• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 Soundkarte lässt sich nicht einpegeln.

Treito

Hacker
Hallo,

ich nutze eine onboard-Soundkarte (Realtek 889) mit einem 5.1-System. Pulseaudio reagiert überhaupt nicht auf die Einstellungen der hinteren Boxen. Gehe ich bei Alsa direkt auf die Soundkarte und pegel die Ausgänge dort ein, ist alles soweit okay, bis ein neues Programm auf die Soundkarte zugreift, dann springen sowohl die vorderen als auch die hinteren Boxen auf 92%. :schockiert:
Wie kann ich das Problem lösen?
Besonderheit des Mainboards ist, dass die hinteren Lautsprecher am Side-Ausgang und nicht am Surround-Ausgang angeschlossen werden...

Gruß,

Sven
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Für Surround Sound solltest du die Lautsprecher auch an den Sourround Ausgängen anschließen.
Code:
cat /proc/asound/cards
sagt was?
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

Danke für die Antwort.
Zunächst einmal ist es wie gesagt eine Besonderheit von dem Board, dass die Sourround-Lautsprecher am "Side"-Ausgang angeschlossen werden müssen. So steht es im Handbuch und ansonsten habe ich auch keinen Ton, weder unter Linux noch unter Windows. Unter Xubuntu 12.10 lief der Sound mit Pulseaudio auch fast einwandfrei.
Code:
 cat /proc/asound/cards
 0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                      HDA ATI SB at 0xfe024000 irq 16
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfcffc000 irq 19

Problem ist ja "nur", dass die Lautstärkeeinstellungen nicht beibehalten werden. (alsactl store/ restore ist auch nur von kurzer Dauer).

Gruß,

Sven
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

ich bin schon einen Tick weiter. Irgendwo muss Pulseaudio default-Werte speichern. Gebe ich eine A52-Datei wieder, so stimmen die Pegel fast. Bei einer Stereo-Datei sind sie fehlerhaft. Nun das obskure: Wenn ich die Pegel verstellt habe und es kommt eine neue Ausgabe hinzu (Benachrichtigung, Skype) etc. so springen die Pegel wieder auf 92%. E-Mail: 92%.
Wo werden diese Werte denn gespeichert?
Es geht mir nur darum, der Rest funktioniert...

Gruß,

Sven
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Lautstärke bzw. die default Einstellungen von Pulseaudio kannst du mit
Code:
pactl
ändern. Dies hat allerdings nur Erfolg, wenn die Anwendung auch Pulseaudio verwendet und nicht direkt über Alsa geht. Skype geht z.B. direkt über Alsa und nicht über Pulseaudio, was man aber ändern kann.
 
OP
T

Treito

Hacker
Danke,

ich habe das zwar schon mal versucht, allerdings ließ sich immer nur die Gesamtlautstärke ändern. Wie funktioniert das denn mit einzelnen Kanälen? Tante google konnte mir auch nicht helfen. :???:
 
Oben