• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Musescore krächzt beim Abspielen und hängt auch

caho

Member
Hallo Freunde,

ich habe mir frisch die OpenSuSE 12.3 installiert. Alles läuft einwandfrei. Nur das Notensatzprogramm Musescore (für mich sehr wichtig) spielt die Stücke nur krächzend ab. Youtoube Videos und die Systemklänge funktionieren richtig.
Außerdem hängt sich Musescore beim Beenden auf.

Hat jemand eine Idee, wo man nachschauen bzw. drehen muss?

Mein System:
Linux linux-z91g 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
KDE: 4.10.00 Release 1

Musescore 1.3 Revision 5702. aus dem Education Repo.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Sorry Freunde - mein Fehler.

Im Mischpult von Musescore war der Sound total übersteuert. Das ist mir gleich nicht aufgefallen, da ich das Mischpult eigentlich nie verwende. Jedenfalls klingt es jetzt korrekt und praktischerweise hängt Musescore seitdem auch nicht mehr beim Schliessen des Programms.

Again what learned.

Viele Grüße
caho
 

abgdf

Guru
@caho: Nur mal interessehalber: Nutzt Du Musescore wegen der Notenblätter oder mehr/auch als Sequencer?
 
OP
C

caho

Member
Hallo abgdf,

ich benutze Musescore hauptsächlich als Übungshilfe fürs (Gitarren-) Ensemblespiel, da man ja das Tempo individuell anpassen und somit sehr gut zu den anderen Stimmen dazuspielen kann und auch für eigene kleine Kompsitionsversuche.

Gruß
caho
 

abgdf

Guru
Ah so, vielen Dank für die Auskunft. Vom Gitarrespielen verstehe ich leider nicht viel.
Was Du beschreibst, klingt aber schon nach Sequencer, also Spielen und Editieren von Midi-Files. Mir persönlich gefällt in dem Bereich "seq24" recht gut:

http://software.opensuse.org/package/seq24

Weil er so schön klein und handlich ist. Die Bedienung ist zuerst vielleicht etwas gewöhnungsbedüftig, aber mit der Anleitung hier

http://www.linuxjournal.com/article/8304

kommt man doch recht schnell 'rein.
Jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Musizieren!
 
OP
C

caho

Member
Nein, kein Midi.

Ich schreibe die Noten selber bzw. bei Ensembles aus Notenheften ab und spiele das dann. Ansonsten benutze ich für Aufnahmen und zur Audiobearbeitung Audacity und den Tascam DR1.

Gruß
caho
 

abgdf

Guru
caho schrieb:
Nein, kein Midi.

Ich schreibe die Noten selber bzw. bei Ensembles aus Notenheften ab und spiele das dann.
Ok, wobei ich schon glaube, daß auch Musescore die Noten, die Du dort einträgst, intern als Midi-Daten verwaltet.
 
OP
C

caho

Member
Hallo abgdf,

vermutlich hast Du recht. Ich habe micht noch nie mit den Internas von Musescore, Sequenzer und so beschäftigt.

Aber ich denke, dass dieses Thema in einem entsprechenden anderen Forum wie

http://musescore.org/de/forum
oder
http://www.gitarren-forum.de/forum.php

besser aufgehoben ist, um mit den "richtigen" Leuten fachzusimpeln. Darum möchte ich nicht unhöflich sein und Dich hier "abwürgen", aber ich glaube, dass das eigentlichte Thema dieses Threads ja gelöst wurde und man es somit an dieser Stelle endgültig beenden kann.

Viele Grüße
caho
 

abgdf

Guru
Wenn ich mir die umfangreiche Wiki-Seite des Linux-Clubs zu Musik-Programmen unter Linux angucke:

http://www.linupedia.org/opensuse/Musikerprogramme_und_Links_dazu

denke ich schon, daß auch hier zahlreiche "richtige Leute" mit umfangreichen Erfahrungen vorhanden sind.
 
Oben