• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

youtube - langsamer traffic

mrehm

Hacker
Hi,
ist das normal? youtube-streaming kommt bei mir nicht ueber 30KiB/s lt nm-plasmoid-Anzeige, dh ich kann videos/Musik fluessig nur in max 360p sehen/hoeren. Sobald ich auf fullscreen gehe oder HD aktiviere, stottert das ganz gehoerig. :schockiert:
I-net Verbindung hier mit 3G-Modem, normaler traffic liegt bei 200Kib/s und mehr, OS12.2/KDE/e17.
Downloads von youtube-files ist ebenfalls extrem langsam...10-15KiB/s.
Tritt da jemand auf die Bremse?

Gruss

Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie du schreibst, liegt dein anderer Traffic bei weit mehr, als was du bei youtube bekommst. Nachdem du über 3G ins Internet gehst, könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Anbieter das streamen verlangsamt,...

Hatte ich früher auch immer. Youtube ging recht langsam, aber der Rest war schnell,...
 
OP
M

mrehm

Hacker
Heute ist es soweit ok.
Ich hoere im moment jede Menge alte Musik aus 70er/80er-Jahre, ich habe mich nie grossartig mit youtube beschaeftigt, und dazu noch entdeckt, dass ich den ganzen Krempel auch noch auf HD speichern kann dank opera-extension "extend-tube" und auch in firefoxmit der entsprechenden extension. Das ging auch schon mal vor nem Jahr oder so, aber nur fuer kurze Zeit, in opera, dann war es nicht mehr moeglich, jetzt wieder
gerade laeuft Joy Division - Closer, mit 480p, quasi ohne breaks, nm-plasmoid zeigt um die 40KiB/s; der Provider scheint also die Uebertragungsrate wohl zu begrenzen.
Andererseits habe ich zb. bei downloads von sourceforge - i.e. manjaro-linux - festgestellt, dass da die downloadrate sich auch nur in diesem Bereich befindet.

Anyway and off-topic, einen Augenblick reingeschaut in die Signatur von linux-club-mods wie griffin und auch Jaegerschluerfer: linux-mint, buntu-derivate, Win7...Keine Suse mehr auf der Platte?
Nichts gegen .buntu, hier laeuft bodhilinux jeden 2. Tag, neuerdings auch manjaro, ein arch-fork, aber der workplace bleibt opensuse, das ist die taegliche Routine

Gruss

Martin

@youtube: ich hoere gerade talking heads mit 240p, lade runter joy division mit 480p und talkingheads mit 480p, Netzauslastung bei 60Kib/S
Da wird dann deutlich gebremst...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Anyway and off-topic, einen Augenblick reingeschaut in die Signatur von linux-club-mods wie griffin und auch Jaegerschluerfer: linux-mint, buntu-derivate, Win7...Keine Suse mehr auf der Platte?
doch, aber zur Zeit nur noch virtuell. Ich habe momentan nicht die Zeit,meine Arbeitsrechner immer up2date zu halten und da kommt mir der Long Term Support gerade recht. Auch liegen auf dem einen Rechner meine ganzen Flightgeardaten weil Windows mit den über tausend Ordnern und Dateien nicht zurechtkommt. Und da dann immer wieder bei einer neuen Version von opensuse ein Upgrade fahren oder eine Neuinstallation sowie das Ganze dann wieder einrichten, nee. Lieber nicht.
 

sme

Member
Ich sehe in letzter Zeit öfters mal ein ähnliches Verhalten mit Youtube - wenn Flash zum Einsatz kommt. Dabei scheint es egal zu sein, ob ich hinter einer DSL-Leitung oder in einem Uni-Netz sitze. Ich habe so ein bisschen das Flash-Plugin bzw. seine nicht mehr so richtig gepflegte Linux-Variante in verdacht ...

Und da dann immer wieder bei einer neuen Version von opensuse ein Upgrade fahren oder eine Neuinstallation sowie das Ganze dann wieder einrichten, nee.
Um mal die off-topic-Topic weiterzuführen ... das geht mir auch auf die Nerven :zensur: Opensuse braucht reguläre LTS-Releases! Oder anders ausgedrückt, die Leute im Evergreen-Projekt brauchen mehr Helfer ;)
 
OP
M

mrehm

Hacker
um mal die off-topic-Topic weiterzuführen ... das geht mir auch auf die Nerven Opensuse braucht reguläre LTS-Releases! Oder anders ausgedrückt, die Leute im Evergreen-Projekt brauchen mehr Helfer

what's the problem? Auf diesem Rechner laeuft opensuse seit 3 Jahren, also muesste das damals 11.2 /11.1 gewesen sein, ich stelle nach Versionswechsel - und ein wenig abwarten - die repos in yast auf die neue Version um und lasse ein zypper dup durchlaufen, ok, da werden dann meistens so um die 1,2MB runtergeladen, aber es funktioniert perfekt. /home ist natuerlich auf 1 eigenen Partition, bis jetzt hatte ich damit noch nie Schwierigkeiten, auch bei einem downgrade der Version, ich glaube das war von 11,3 zurueck auf 11,2 lief das gut ab.
Ich habe in der ganzen Zeit seitdem einmal neu installieren muessen, weil eine andere linux-distro die Partitionen abgeschossen hat.../home blieb erhalten...
Ansonsten empfehle ich das tumbleweed-repo als Paketquelle einzurichten, das ist nicht factory, sondern gepruefte und fuer die naechste Version freigegebene Pakete

@topic
youtube basiert doch per se auf flash, oder?
Im Moment geht das ganz gut hier, kann Musik hoeren und gleichzeitig downloaden, ohne bewegte Bilder, scheint also ein zwischenzeitliches breakdown des providers gewesen zu sein :schockiert:
 
OP
M

mrehm

Hacker
neue Erfahrungen:
heute mit opensuse und opera: forget it, quaelend langsam, dauernde Abbrueche, download-speed bei 10Kb/s
Dann habe ich bodhilinux gestartet mit firefox: wow, das geht ab! Keine Aussetzer mehr, der Album-download in m4a-Qualitaet ist in 6 min erledigt, download-rate bei angenehmen 300Kb/s. Auch in bodhi ist opera erheblich langsamerals firefox...
Ich werde das gleich mal gegenchecken in opensuse >opera gg firefox - lade erstmal Blondie - Parallel Lines runter, als .flv-Datei, 85MB bei knapp 50KB/s

Gruss

Martin

edit:: auch in opensuse geht firefox weitaus besser mit youtube um wie opera, keine breaks beim abspielen, Musik-Alben werden in m4a-Qualitaet ratzfatz runtergeladen, opera braucht fuer den download im flv-format ewig (80MB/30min bei download-rate 45KB/s).
Also ist firefox zumindest fuer eine Sache gut... :D
und ich schiebe langsame downloads nicht mehr mehr auf meinen ISP :eek:ps:

Gruss

Martin
 

sme

Member
youtube basiert doch per se auf flash, oder?
Nop, ich sehe öfters mal, dass Videos von vornherein als HTML5-Element eingebettet sind und Flash gar nicht mehr gestartet wird (Youtube). Zumindest mit Firefox habe ich dann keine Aussetzer mehr. Hast Du mal geckeckt, welche Deiner Browser wann Flash verwenden und wann nicht?

Grüße, ~
 
Oben