• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse dvds geupdatet?

Conax

Hacker
Wenn ich die aktuelle opensuse dvd herunterlade und nach ein zwei Tagen bugs gefixt werden wird das dann auch auf der opensuse seite aktualisiert also sind die dvds immer aktuell?
 
Hallo Conax,

Conax schrieb:
Wenn ich die aktuelle opensuse dvd herunterlade und nach ein zwei Tagen bugs gefixt werden wird das dann auch auf der opensuse seite aktualisiert also sind die dvds immer aktuell?
Nein, die ISO-Dateien sind genau so released und alles was danach verändert/gepatcht wird muss erst aus den Repositorys geholt werden.
Wenn Du Dir also die 12.2 holst, dann hast Du alle Updates & Patches des vergangenen Zyklus zu laden.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
C

Conax

Hacker
Gut zu wissen vielen dank. Ich bin nur momentan etwas verunsichert weil ich mir neue Hardware geholt habe (Intel Ivy Bridge CPU und Asrock Extreme 4 Mainboard) und ich der Sache noch nicht ganz traue mit Linux und UEFI. Momentan habe ich leider nur Windows 7 am laufen und bin am überlegen ob ich das neue 12.3er ohne Problem instalieren kann oder lieber etwas warten sollte.

Momentan besitze ich 4 Festplatten. Auf der einen ist Windows 7 (zum gelegentlichen zocken soll das auch erstmal so bleiben) die andere ist eine ssd auf die soll dann das Hauptsystem (also Linux) und auf die anderen beiden soll das home Verzeichnis (verschlüsselt) also die beiden home Platten in eine Art raid Verbund falls eine mal ausfällt das die Daten nicht futsch sind.
 

muck19

Hacker
Conax schrieb:
in eine Art raid Verbund falls eine mal ausfällt das die Daten nicht futsch sind.
Ein RAID, egal welches, ist eine gewisse Ausfallssicherheit, aber keine Datensicherheit.
Ein externes backup ist für Datensicherheit immer Pflicht!

Gruss
Michael
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du kannst es Dir bei einer Neuinstallation leichter machen, indem Du die Netzwerkinstallations-CD brennst und bei der Installation die Update-Repos einfügst (vorher aufschreiben). Dann werden gleich alle Pakete in der "upgedateten" Version eingespielt. Noch besser wird es, wenn Du Packman auch sofort einbindest (falls Du den Multimedia-"Kram" brauchst.

Achtung: Du solltest ein Netzwerk-Kabel dafür benutzen, da das Installationsprogramm nahezu alle Ethernet-Karten kennst, aber oft mit drahtlosen Geräten nicht klar kommt..
 
Oben