• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound via Nvidia-HDMI

Spielwurm

Advanced Hacker
Seit längerer Zeit versuche ich, einen Ton über den HDMI-Ausgang auf den Fernseher zu bringen. Eine große Hilfe ist dabei diese Seite:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/gpu-hdmi-audio-document/gpu-hdmi-audio.html
Ich habe alle Tests erfolgreich erledigt bis zum Punkt: 12.5. Verify Your ELD Is Valid. Dort ist die Ausgabe gezeigt für eld#3.0 - wie auch in den anderen Beispielen immer die 3 eine große Rolle spielt. Bei mir gibts genau die geforderte Ausgabe aber auf #1, egal, ob ELD oder codecs oder streams. Wenn ich jetzt einen speaker-test mit hw:1,1 mache, dann wird das Gerät nicht gefunden - kein Wunder, denn es gibt nur die Nvidia-Soundgeräte 3,7,8,9. Ein speaker-test auf die genannten Geräte geht zwar, aber es kommt kein Ton. Wie übersetze ich dieses #1 richtig für den Test?

Spielwurm
 

mystic

Member
Ich hatte bei HDMI immer Erfolg mit dem alsa-device namens "hdmi".
Code:
:~> aplay -L
[...]
hdmi:CARD=NVidia_1,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia_1,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia_1,DEV=2
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia_1,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
Also hatte ich mit einem
Code:
mplayer -ao alsa:device=hdmi video.avi
Sound auf dem Fernseher. Ich hoff die Syntax stimmt soweit, kanns grad nicht testen weil der Rechner nicht nebem Fernseher steht.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke für die Antwort. Allerdings: ich habe derlei Dinge alle schon durch und auf zwei anderen Rechnern habe ich sofort HDMI am laufen gehabt. Diese Nvidia-Karte aber ist anders als die anderen ....
 
Oben