• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

recorditnow nimmt keinen Ton auf

herbk

Member
Hallo,
ich möchte mit recorditnow einige screencasts aufnehmen, zu welchen ich auch ton (Komentare) benötige.
Leider ist jedoch der Lautsprecher ausgegraut wenn ich als Recorder ffmpeg wähle. (mit Recordmydesktop als Recorder funktioniert die zwar der die Tonaufnahme, aber dafür werden nur einzelne Bildframes aufgenommen).
Prinzipell geht das Aufnehmen von Ton. Ich behelfe mir im Moment indem ich audacity paralell laufen lasse und das ganze dann zusammenschneide. Das ist aber recht unkonfortabel und eigentlich sollte es ja auch direkt funktionieren.
Frage ist, weshalb findet ffmpeg das Aufnahmegerät nicht?
Muss man noch ein oder mehrere Pakete zu ffmpeg installieren, dass die Tonaufnahme möglich ist?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
muck19 schrieb:
Das Programm stammt aus der Steinzeit und hat Macken ohne Ende.
Ist das jetzt der neue Stil, Konkurrenzprogramme herunter zu machen? :down:

Nichts dagegen, wenn du dein (oder euer) Programm besser findest und auch nichts gegen Werbung dafür, aber derartiges Bashing solltest du unterlassen!
 

muck19

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
muck19 schrieb:
Ist das jetzt der neue Stil, Konkurrenzprogramme herunter zu machen?
Sorry - nein - so war das bestimmt nicht gemeint.
Es ist nur so, dass all die altehrwürdigen Screencastprogramme seit 4 - 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden und sich daraus eben diverse Probleme ergeben.
Und gerade Tonaufnahmen mit alsa sind bei Screencastprogrammen ein dickes Problem. Was bei Suse geht muss noch lange nicht unter Debian funktionieren und was bei Distri yx geht noch lange nicht bei Distri abc. (pulse ist weniger das Problem).
Die letzten 5 Wochen haben wir nur an diesem alsa-Teil rumgeschraubt - um jetzt hoffentlich eine 99%ige Lauffähigkeit unter allen Distries "garantieren" zu können. Und wenn es doch mal klemmen sollte, dann sind wir auch sofort an der Sache dran .....
Aktuell sind in diesem Bereich nur vokoscreen, fdesktoprecorder und kazam aktiv. Nebenbei sind die Entwickler aller drei Programme untereinander in Verbindung und tauschen sich gegenseitig hilfreich aus. Da gibt es keine "Konkurrenz" - wir machen alle open source.

Gruss
Michael
 
OP
H

herbk

Member
muck19 schrieb:
herbk schrieb:
ich möchte mit recorditnow einige screencasts aufnehmen
Das Programm stammt aus der Steinzeit und hat Macken ohne Ende.
Dafür gibt es heute vokoscreen. Siehe meine Signatur.

Gruss
Michael
Hi Michael,
weil Du Dich so weit aus dem Fenster gelegt hast.... eine eben so offene Antwort: ;)
Ich hatte vokoscreen (die 1.4.5) schon vor Erstellung dieses Treads auf 2 Rechnern probiert und es ist für mich schlechter als recorditnow...
Zwar nimmt es Bild und Ton auf, doch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das äussert sich darin, dass mit der Zeit immer mehr Abweichung von Bild und der dazu gesprochenen Information auftritt. Bei einem 1 Minuten Screencast sind da je nach Einstellung fast 50% Unterschied - Heißt: der Film ist duchgelaufen (zu schnell) und der dazu gesprochene Text war erst zur Hälfte durch.
In der besten Kombination der Einstellungen - codec: mpeg4, Format:mkv Frames:25 - sind bei einem 1 Minuten Screencast immer noch etwa 5 Secunden Differenz... der Film endet nach 60 Sekunden mit dem was ich nach 55 Sekunden gesagt habe.
Erst wenn ich mit den Fps auf 18 heruntergehe ist das ganze einigermaßen synchron, allerdings sind 18 Fps nicht mehr wirklich ein gutes Video weil die Mausbewegungen zu "sprunghaft" kommen.

Was mir ausserdem fehlt, ist die Unterlegung von Mausklicks mit optischen Efekten...

;) ;)
 

muck19

Hacker
herbk schrieb:
weil Du Dich so weit aus dem Fenster gelegt hast.... eine eben so offene Antwort: ;)
Ich bitte darum !
Aber warum schreibst du sowas nicht an die Supportadresse. An solchen Meldungen sind wir brennend interessiert.
Das was du schreibst haben wir jetzt 3x so mitbekommen und wir raufen uns schon seit der ersten Meldung die Haare was das sein könnte. Auf 1000 Rechnern läuft das problemlos - und eben ganz vereinzelt dieses komische Phänomen.
Am Programm selber kann das kaum liegen, dann müsste es öfters oder immer auftreten. Ob das ein Konflikt in Versionen der Abhängigkeiten sind, oder an der Hardware liegen kann, ist uns derzeit noch völlig schleierhaft.
Wenn du beitragen willst, dann schicke mir bitte eine halbwegs brauchbare Hardwarebeschreibung, die Ausgabe der Konsole nach einem Start von dort und die log-Dateien aus /home/..../.config/vokoscreen. Und die Distribution!!
Ein user meldete z. B. das gleiche Problem - und nach Installation eines anderen Grafiktreibers war alles wieder i. O. Schön, aber da fehlt mir die Logik, was das mit ffmpeg zu tun haben sollte?
Was mir ausserdem fehlt, ist die Unterlegung von Mausklicks mit optischen Efekten...
Haben wir auf unserer to do Liste - ist aber nicht so einfach zu realisieren. Ich empfehle da vorerst das Progrämmchen Key-mon.

Gruss
Michael
 
OP
H

herbk

Member
Moin Michael,
Aber warum schreibst du sowas nicht an die Supportadresse. An solchen Meldungen sind wir brennend interessiert.
Kennst Du solche Situationen?: Du bist mit etwas in Verzug, weil Du einfach kein "Werkzeug" findest mit dem sich das Benötigte vernünftig herstellen lässt.
So geht es mir zur Zeit mit dem Screencast...
Sämtliche Zeit die ich eigentlich für die Herstellung eingeplant hatte ist mittlerweile mit der Programmsuche mehr als überschritten - und da hat man dann halt auch keinen Nerv mehr jedem (den das müsste man ja eigentlich tun) zu schreiben dass sein Programm "rumzickt"...
Ich schicke Dir die benötigten Daten aber auf alle Fälle zu, komme aber leider nicht gleich dazu.

Dass das Problem Hardwareseitig zu suchen ist, denke ich eher nicht. Die beiden Lapis auf denen ich vokoscreen probiert habe, sind recht unterschiedlich. Der Acer meiner Frau hat Intel/nVidia Architektur, mein Lenovo ist ein AMD llano (A4). Beide haben allerdings fast identische Software: jeweils OpennSuse 12.2 mit Kernel 4.8 und KDE 4.10 (aus stable, bzw Release repo), und ffmpeg1.1-1.1x64 aus packmann - alles auf Stand vom 10.03..
Aber ich lasse Dir die Details so bald als möglich zukommen...
 

muck19

Hacker
herbk schrieb:
Dass das Problem Hardwareseitig zu suchen ist, denke ich eher nicht. Die beiden Lapis auf denen ich vokoscreen probiert habe, sind recht unterschiedlich. Der Acer meiner Frau hat Intel/nVidia Architektur, mein Lenovo ist ein AMD llano (A4). Beide haben allerdings fast identische Software: jeweils OpennSuse 12.2 mit Kernel 4.8 und KDE 4.10 (aus stable, bzw Release repo), und ffmpeg1.1-1.1x64 aus packmann - alles auf Stand vom 10.03..
Aber ich lasse Dir die Details so bald als möglich zukommen...
Hej herbk,
das das auf einer Opensuse auftritt schockt mich jetzt etwas :schockiert:
Mir fällt aber etwas auf - woher hast du das ffmpeg 1.1-1 ?? Suse / packman?
Wenn von Suse könnte (?) das der Fehler sein. Dann installiere mal ffmpeg von packman (und das dürfte höchstens die 1.0.5 sein)
ffmpeg muss von packman sein.
Bitte Rückmeldung ..... solch ein Problem muss aus der Welt geschafft werden -

Gruss
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du erinnerst Dich nicht mehr an http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=117248&p=740927? Packman ist offenbar zurückgestiegen.
 

muck19

Hacker
josef-wien schrieb:
Du erinnerst Dich nicht mehr an http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=117248&p=740927? Packman ist offenbar zurückgestiegen.
Das Problem ist gefixt. Das jetzt beschriebene scheint etwas anderes zu sein, wobei ja noch gar nicht mal klar ist, ob das überhaupt was mit ffmpeg zu tun hat :???:
Wir tappen da momentan noch total im Dunklen -

Gruss
Michael
 
OP
H

herbk

Member
Hi Michael,
ich hatte bereits vor der Installation nachgesehen woher das ffmpeg kommt, weil Du ja in der "Installationsanleitung" extra darauf hingewiesen hast.
Das 1.1-1.1er ffmpeg ist aus dem packman repo (da ist es mittlerweile aber nicht mehr, ich habe eben extra nachgesehen).

In der /.config/vokoscreen ist auch eine ffmpegxxx.log, möchtest Du die auch haben? Ist allerdings nur die letzte Aufnahme protokolliert wo die Synchronität fast gepasst hat.
Hier die letzten Zeilen daraus
Code:
frame= 1164 fps= 18 q=0.0 Lsize=   15953kB time=00:01:04.79 bitrate=2017.0kbits/s    
video:14884kB audio:1040kB subtitle:0 global headers:0kB muxing overhead 0.182671%
Received signal 15: terminating.

Ich habe jetzt beide Logs mal mit dem Zusatz 1.1 gesichert, gehe nachher noch auf ffmpeg 1.05 zurück und spiele noxh ein wenig. Die Ergebnisse lasse ich Dir zukommen...
 
OP
H

herbk

Member
Hi Michael,
Du hast post.... ist ein wenig größer geworden, weil ich 2 screencasts mit reingepackt habe - ich hoffe Dein Postfach ist so groß... :???: Falls nicht, sag bitte Bescheid, dann lade ich es bei mir auf den Webspace und Du kannst es holen.

Zum Thema:
Das "Downgrade" zu ffmpeg brachte zumindest einen Teilerfolg :):
Wenn ich in den Einstellungen bei Video ->Codec von libx264 nach mpeg4 wechsle, läuft die Aufnahme auch mit 25 fps synchron. Mit dem als Standard eingesteltem libx264 Codec habe ich bei 25 fps aber immer noch eine Verkürzung der Videoaufnahme von ca 25%.
 

muck19

Hacker
herbk schrieb:
Du hast post.... ist ein wenig größer geworden, weil ich 2 screencasts mit reingepackt habe - ich hoffe Dein Postfach ist so groß
Reichen 1,5GB Postfachgrösse :roll:
Die Sache ist schon in Bearbeitung, sprich wird analysiert. Das ist Nachtlektüre für meinen Kumpel .... hab gerade mit ihm telefoniert ....

Gruss
Michael
 
Oben