• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inkscape unter KDE4, Datei öffnen Dialog leer

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich nutze OpenSuSE12.2 mit KDE 4.10. Allerdings kann ich Inkscape nicht nutzen. Programm startet ganz normal. Allerdings funktionieren zwei Dialog nicht die eine Nutzung fast unmöglich machen:

- Datei öffnen
- Datei Speichern unter

Der zweite wird ja zwangsläufig benutzt wenn ich ein neues Dokument erstmalig speichere. Ich habe zunächst die Version die OpenSuSE 12.2 beiliegt (0.48.3) probiert. Dachte es liegt an der Version und habe die Version 0.48.4 vom Build-Server installiert. Gleiches Problem. Ich dachte es liegt an Gnome/GTK - Konfigurationen und habe die Verzeichnisse .gconf .gnome .gnome2 .gnome2_privat aus meinem Home gelöscht was leider auch nichts gebracht hat. Habe nun mit den GTK-Einstellungen in den KDE-Einstellungen (Erscheinungsbild der Arbeitsfläche) herum gespielt was auch nicht half.

Habe einfach keine Idee mehr wo ich ansetzen kann. Habe das Programm auch aus der Konsole gestartet um etwaige Fehler zu sehen ... nichts :-(

Viele Grüsse
pixel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Welche Version hattest Du installiert:
Code:
zypper se -s inkscape
Code:
zypper lr -uP

Gerade installiert und es läuft:
Code:
S | Name                      | Typ   | Version        | Arch   | Repository          
--+---------------------------+-------+----------------+--------+---------------------
i | inkscape                  | Paket | 0.48.3.1-5.9.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
i | inkscape-extensions-extra | Paket | 0.48.3.1-5.9.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
i | inkscape-extensions-fig   | Paket | 0.48.3.1-5.9.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
i | inkscape-extensions-gimp  | Paket | 0.48.3.1-5.9.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
i | inkscape-lang             | Paket | 0.48.3.1-5.9.1 | noarch | openSUSE-12.2-Update
 
OP
P

pixel

Hacker
Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber ich war einen Woche im Schnee :) Das Problem lag tatsächlich am installierten KDE-Design bzw. den Symbolen. Sobald ich K-Hi-Lights installiere habe ich das Problem. Ich habe dann die Einstellungen unter GTK-Einstellungen geändert und dann hat es wieder funktioniert. Ich kann das Problem auch nachvollziehen wenn ich wieder ein anderes IconSet aktiviere und danach wieder zurück auf K-Hi-Lights wechsle.
 
Oben