• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Screencast per ffmpeg - Frameskipping

ing0

Member
Gott zum Gruße,

ich würde gerne mittels ffmpeg ein paar Aufzeichnungen erstellen und das funktioniert auch ganz prächtig, allerdings laufen die Videos im Endergebnis viel zu schnell was augenscheinlich auf heftiges Frameskipping o.ä. zurückzuführen ist.

Interessant ist, dass ich eine fps vorgebe von 30, aber während der Aufzeichnung steht dort als kleines Beispiel:
Code:
frame=  351 fps= 15 q=2.0 Lsize=   13658kB time=00:00:11.70 bitrate=9562.6kbits/s

Das dort nur 15 Frames auftauchen ist mir ein bisschen suspekt und wenn ich mit der Framerate etwas runtergehe auf 16 oder 17, stimmt das mit der Konsolenausgabe überein und die Geschwindigkeit der Videos scheint zu passen, ruckeln aber sehr stark.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hab schon aus der Verzweiflung heraus nahezu alle Encodermöglichkeiten durchprobiert, die kann ich also ausschließen.

Es könnte auch an ffmpeg selbst liegen, da auf meinem Laptop welche mit Ubuntu läuft die Videos erste Sahne sind.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen


Würden die Videos am Ende exakt doppelt so schnell laufen, wäre das kein Problem. Aber sie laufen eben auf der Länge unterschiedlich schnell und es ist unmöglich eine Audiospur damit zu synchronisieren.

Und deswegen mal die Frage in die Runde.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?


Achja, hier läuft openSuse 12.2
ffmpeg Version: 1.0.1-1.2 aus den Packman Quellen


Dank vorraus
 
Oben