• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Tonspur einer DVD auslesen

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Tonspur einer DVD auszulesen und anschließend daraus mp3s zu erstellen. Dazu habe ich mir folgendes Shell-script gebastelt:

Code:
for ((i=1;i<=21;i++));
do
  mplayer -vo null -ao pcm:fast:file=ton$i.wav dvd://5 -chapter $i
done

Funktioniert prinzipiell auch, allerdings werden für i=1 alle Kapitel ausgelesen, für i=2 alles ab dem zweiten Kapitel usw..
Wo ist der Fehler? Gibt es ein Programm, mit dem das einfacher geht?

Danke und Grüße
Reinhard
 

abgdf

Guru
Code:
mplayer -vo null -vc dummy -ao pcm:fast:file=ton$i.wav dvd://5 -chapter "$i-$i"
Also, ich finde das Verfahren gut. Ist doch recht einfach, wenn man's erstmal verstanden hat. Irgendwie muß man so einem Befehl doch die Optionen mitgeben. Und bei einem Mediaplayer gibt's davon nun mal recht viele. Liegt in der Natur der Sache.

Das "-vc dummy" machte die Sache früher sehr viel schneller. Weiß nicht, ob das heute noch nötig ist, vielleicht deckt das "pcm:fast" das schon mit ab.
 

Trekkie00

Member
Dann solltest Du Dir mal das Tool devidify aus dem Packman Repository ansehen.
Code:
zypper info devidify

Zusammenfassung: Extracting audio tracks from DVDs
Beschreibung: 
I wrote it because I had a few concert DVDs laying around, and
wanted to get their audio tracks into my portable music player.
At the time, existing Linux-based tools meant ripping the video
first, then extracting the audio. They made none of this easy.
Who has time for such nonsense? Devidify makes things easy.
Feed it a shiny disc and it spits out WAV, MP3, or Ogg Vorbis

Homepage :
http://www.mahnamahna.net/museyroom/devidify/devidify.shtml
 
OP
Z

zwirni

Member
Ah, okay, danke. Das zweite $i bei den Kapiteln ($i-$i) hat gefehlt. Damit hat sich alles erledigt. Dankeschön!
 
Oben