• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MIDI files - falsche Klänge beim Abspielen

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit damit geplagt, ein MIDI Keyboard unter Linux einzurichten. Die Lösung des Problems war schließlich der Kauf eines USB Midi Adapters. Bevor ich auf diese Idee gekommen bin, habe ich aber wahrscheinlich durch verschiedene Experimente etwas verstellt, was ich jetzt nicht mehr hinkriege:

Die Wiedergabe von MIDI Dateien funktioniert nicht mehr wie erwartet. Ich höre zum Beispiel einen Klaviersound obwohl der Track von einer Flöte gespielt wird. Egal ob ich in KDE die Datei mit z.B. Banshee abspiele oder auf der Kommandozeile mit timidity.

Habe das nun Paket Qsynth installiert und da sehe ich folgende Meldungen:

Code:
fluidsynth: warning: No preset found on channel 0 [bank=0 prog=0]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 1 [bank=0 prog=1]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 2 [bank=0 prog=2]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 3 [bank=0 prog=3]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 4 [bank=0 prog=4]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 5 [bank=0 prog=5]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 6 [bank=0 prog=6]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 7 [bank=0 prog=7]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 8 [bank=0 prog=8]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 9 [bank=128 prog=9]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 10 [bank=0 prog=10]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 11 [bank=0 prog=11]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 12 [bank=0 prog=12]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 13 [bank=0 prog=13]

fluidsynth: warning: No preset found on channel 14 [bank=0 prog=14]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 15 [bank=0 prog=15]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 0 [bank=0 prog=0]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 1 [bank=0 prog=1]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 2 [bank=0 prog=2]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 3 [bank=0 prog=3]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 4 [bank=0 prog=4]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 5 [bank=0 prog=5]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 6 [bank=0 prog=6]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 7 [bank=0 prog=7]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 8 [bank=0 prog=8]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 9 [bank=128 prog=9]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 10 [bank=0 prog=10]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 11 [bank=0 prog=11]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 12 [bank=0 prog=12]
fluidsynth: warning: No preset found on channel 13 [bank=0 prog=13]

Weiß nicht, ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat ...

Habe dann noch das virtuelle Keyboard installiert und von einer grafischen Konsole gestartet mit vkeybd.
Ich sehe die Klaviertasten auf dem Bildschirm, höre aber keinen Ton beim Klicken auf eine Taste.

Das wirkliche Keyboard funktioniert tadellos - aber das ist ja an der USB Soundkarte angeschlossen.

Weitere Info: Suse 12.1

Kann mir da jemand helfen?
 
Was für Soundfonts hast Du denn eingebunden bzw. nutzt Du? Wie ist die Zuordnung der Bänke? Läuft das über die Soundkarte oder über einen Softwareemulator ala timidity?
 
Hallo f.gruber !
Um das virtual Keyboard zu nutzen musst du Jack aktivieren. Am besten über Qjackctl.
Also Jack über Qjackctl starten, Qsynth starten, virtual Keyboard starten. Dann in Qjackctl auf Conections (de = Verbindung) klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Im Reiter Alsa sollte sich jetzt das Keyboard auf der linken Seite und Qsynth (oder Fluidsynth) auf der rechten Seite befinden.
Beide anklicken und auf Connect drücken. Jetzt sollte das V-Keyboard mit Qsynth verbunden sein. Ob es geklappt hat siehst Du wenn im Qsynth ein grünes Licht leuchtet wenn Du eine Taste drückst. Geht übrigens auch über die Tastatur. Wenn Du noch keinen Ton hörst musst Du wahrscheinlich erst einen Soundfont in Qsynth laden.
Gruß Quark
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Vielen Dank für diese Anleitung zum Einrichten des virtuellen Keyboards. Hat hervorragend geklappt und hat mir etwas Einblick in die Zusammenhänge der Audio Komponenten gegeben.
Habe auch die Verbindung mit dem USB MIDI Interface hergestellt und das virtuelle Keyboard geht.

Bleibt diese Verbindung bestehen nach einem Reboot?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Geier0815 schrieb:
Was für Soundfonts hast Du denn eingebunden bzw. nutzt Du?
Ich habe z.B. folgende Datei heruntergeladen und im Verzeichnis /usr/share/sounds/sf2 gespeichert: GeneralUser_GS_FluidSynth.sf2
Diese Datei habe ich in qvsync über Konfiguration / Soundfont eingebunden, was aber keine Auswirkung auf die Wiedergabe sowohl mit tmidity als auch mit einem grafischen MusikPlayer hat.

Bei timidity habe ich dann folgendes versucht: In der Konfigurationsdatei /usr/share/timidity/timidity.cfg habe ich die Zeile mit dem Eintrag source fluidr3_gm.cfg auskommentiert. Das hat nun zur Folge, dass timidity eine Meldung ausgibt, dass es diese Datei nicht findet. Ist auch klar, weil im Verzeichnis /usr/share/timidity/ nur folgende Dateien sind:
Code:
suserver:/usr/share/timidity # dir
insgesamt 24
-rw-r--r-- 1 root root  620 11. Dez 2000  drums.cfg
-rw-r--r-- 1 root root 1502 18. Jul 2003  minimum.cfg
drwxr-xr-x 2 root root 4096 20. Dez 14:46 patch
-rw-r--r-- 1 root root 5292 11. Dez 2000  piano+guitar.cfg
-rw-r--r-- 1 root root 1870 20. Dez 19:09 timidity.cfg

Woher kriege ich die source fluidr3_gm.cfg?

Wie ist die Zuordnung der Bänke? Läuft das über die Soundkarte oder über einen Softwareemulator a la timidity?
Leider verstehe ich zu wenig, um auf diese Frage eine Antwort geben zu können.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
quark charm schrieb:
Hi f.gruber ! (by the way f.gruber = Major Gruber?)
Nein, bin kein Major sondern ein ganz gewöhnlicher Pazifist ... et in terra pax :???: !!
Die fluid-soundfonts GM habe ich von
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_12.1/
als RPM über YAST installiert .
Ach, so einfach geht es auch :eek:ps: . Manchmal sieht man halt alles zu kompliziert und vergißt, dass es ja den YAST auch noch gibt. Werde das heute Abend versuchen und dann hoffentlich eine Erfoilgsmeldung posten.
 
Wollte Dir nicht zu nahe treten.Bin selber Pazifist.
Major Gruber ist eine Figur aus einem Moebius Comic. Kein rumballernder, :zensur: .
Ich dachte wir hätten evtl. auch andere gleichlautende Interessen. Aber das ist wirklich offtopic hier.
Quark
 
OP
F

f.gruber

Hacker
quark charm schrieb:
... Die fluid-soundfonts GM habe ich von
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_12.1/
als RPM über YAST installiert ...
Das habe ich gemacht. Tatsächlich höre ich jetzt einen professionellen Sound, wenn ich mit timidity ein MIDI file abspiele.
Irgendwie schien mir aber der Sound etwas übertrieben und so habe ich weiter gesucht und hier einen Link zu einem etwas schlichteren Soundfont gefunden und auch gleich eine Anleitung, wie man timidity konfiguriert, so dass dieser Soundfont auch verwendet wird: http://www.josefhuber.com/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=9

Banshee und Totem etc. verwenden aber diesen Soundfont trotzdem nicht, da klingt es immer noch nach Klavier und Gitarre, was ja anscheinend Defaulteinstellung ist. Wie bringe ich jetzt diesen Programmen bei, dass wieder ein "normaler" MIDI Sound zu hören ist?

Obige Anleitung geht ja auf diese Frage ein, allerdings wird da alles irgendwie umgelenkt, sodass eigentlich timidity die Dateien abspielt. Aber es sollte ja auch einfacher gehen, direkt mit einem grafischen Player ohne Umwege über timidity.
 
Oben