• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 12.2 neu installiert, Digikam startet nicht

isegrim-

Newbie
Hallo,
ich habe OpenSUSE 12.2 neu installiert. Leider startet Digikam nicht. Wenn ich das Programm aus dem Menü aufrufe, passiert gar nichts. Beim Startversuch aus der Konsole kommt die Fehlermeldung
Code:
Ungültiger Maschinenbefehl
.
Installiert ist die Version 2.6.0-3.1.2.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss
isegrimm
 
OP
I

isegrim-

Newbie
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Code:
manni@linux-s2lt:~> zypper se -s digikam
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name         | Typ   | Version     | Arch   | Repository       
--+--------------+-------+-------------+--------+------------------
i | digikam      | Paket | 2.6.0-3.1.2 | i586   | openSUSE-12.2-Oss
i | digikam      | Paket | 2.6.0-3.1.2 | i586   | openSUSE-12.2-1.6
v | digikam-doc  | Paket | 2.6.0-3.1.2 | noarch | openSUSE-12.2-Oss
i | digikam-doc  | Paket | 2.6.0-3.1.2 | noarch | openSUSE-12.2-1.6
i | digikam-lang | Paket | 2.6.0-3.1.2 | noarch | openSUSE-12.2-Oss
v | digikam-lang | Paket | 2.6.0-3.1.2 | noarch | openSUSE-12.2-1.6

Ich hoffe, das hilft Dir, mir zu helfen.

Gruss
isegrimm
 
OP
I

isegrim-

Newbie
Hallo,
offenbar ist mein Problem nicht so einfach zu lösen, deshalb werde ich es noch einmal ausführlicher beschreiben.
Zuerst hatte ich die openSUSE 12.2-Distribution von "EASY LINUX" installiert. Bei dem Versuch, Digikam aus dem Startmenü zu starten, wackelte das Logo kurze Zeit über den Bildschirm, sonst passierte nichts. Der Aufruf über die Konsole zeigt die Fehlermeldung
Code:
Ungültiger Maschinenbefehl
Da die Distribution fehlerhaft sein könnte, lud ich das Image von der offiziellen openSUSE-Seite herunter und installierte dies über die alte Installation.
Das Problem wurde dadurch leider nicht gelöst. :???:
Da ich meine Fotos mit Digikam organisiere, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann.
Gruss Isegrimm
 

Spielwurm

Advanced Hacker
2 installierte Digikams?
Bei mir gibts nur eins: aus dem Repo openSUSE-12.2-1.6
und das funktioniert auch in der i586-Version.
 

Trekkie00

Member
@ Spielwurm
2 installierte Digikams?
Wie kommst Du darauf?

i | digikam | Paket | 2.6.0-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.2-Oss
i | digikam | Paket | 2.6.0-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.2-1.6
sagt nur aus, dass die installierte Version sowohl im OSS als auch auf dem Installationsmedium vorliegt. Würde man das Installationsmedium in der Repository Liste deaktivieren (was auch zu empfehlen wäre), würde auch digikam nur einmal in der Ausgabe erscheinen.
Der Inhalt des Installationsmediums liegt auch komplett im OSS Repository vor.
 
OP
I

isegrim-

Newbie
Würde man das Installationsmedium in der Repository Liste deaktivieren (was auch zu empfehlen wäre)
hab ich gemacht, hat nichts gebracht.
Vieleicht kann mir jemand sagen, in welcher Log-Datei evtl. eine Fehlermeldung zu finden ist. Ich habe durch Zeitvergleich versucht, ein entsprechendes Log zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.
Gruss Isegrimm
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
mahol schrieb:
ergibt?

Ich würde es nur aus einer Repository installieren.

Hier würde ich den Befehl erweitern....

Also wie gesagt:

Code:
zypper lr -uP ( kleines L )
zypper se -s digikam

Denn mein digikam stammt aus dem Repo von KDE 4.9.x und dieser funktioniert....

Starte bitte aus der Konsole ( als normaler User ) mit dem Befehl:

Code:
digikam

und paste bitte die Ausgabe auf susepaste.org

LG SUSEDJAlex
 
OP
I

isegrim-

Newbie
Ausgabe:
Code:
manni@linux-s2lt:~> zypper lr -up
# | Alias                     | Name                               | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                          
--+---------------------------+------------------------------------+-----------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------------
1 | openSUSE-12.2-1.6         | openSUSE-12.2-1.6                  | Ja        | Ja            |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-STDVD-RAM_GH22LP20,/dev/sr0,/dev/sr1
2 | repo-debug                | openSUSE-12.2-Debug                | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.2/repo/oss/               
3 | repo-debug-update         | openSUSE-12.2-Update-Debug         | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/12.2/                              
4 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-12.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/12.2-non-oss/                      
5 | repo-non-oss              | openSUSE-12.2-Non-Oss              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.2/repo/non-oss/                 
6 | repo-oss                  | openSUSE-12.2-Oss                  | Nein      | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.2/repo/oss/                     
7 | repo-source               | openSUSE-12.2-Source               | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.2/repo/oss/              
8 | repo-update               | openSUSE-12.2-Update               | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/12.2/                                    
9 | repo-update-non-oss       | openSUSE-12.2-Update-Non-Oss       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/12.2-non-oss/                            
manni@linux-s2lt:~> zypper se -s digikam
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name         | Typ   | Version     | Arch   | Repository       
--+--------------+-------+-------------+--------+------------------
i | digikam      | Paket | 2.6.0-3.1.2 | i586   | openSUSE-12.2-1.6
i | digikam-doc  | Paket | 2.6.0-3.1.2 | noarch | openSUSE-12.2-1.6
v | digikam-lang | Paket | 2.6.0-3.1.2 | noarch | openSUSE-12.2-1.6
i | digikam-lang | Paket | 2.6.0-3.1.2 | noarch | (Systempakete)   
manni@linux-s2lt:~>
 
OP
I

isegrim-

Newbie
Hallo,
ich habe es aufgegeben und SUSE 12.2 von der Platte genommen. Vielleicht funktioniert Digikam ja unter SUSE 12.3.

Gruss
Isegrimm
 

helix

Newbie
Hallo,

habe dasselbe Problem auf meinem physikalischem Rechner mit openSUSE 12.3 (Kernel 3.7.10-1.4-default) und digikam. In einer virtuellen Maschine mit geklonter Festplatte vom realen System auf eine virtuelle Festplatte für Oracle VirtualBox funktioniert digikam (dergleiche Versionsstand).

Beim starten von digikam in der Konsole kommt
Code:
digikam --version
Ungültiger Maschinenbefehl

Code:
zypper se -s digikam
ergibt

  • S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+--------------+------------+-------------+--------+---------------------
    i | digikam | Paket | 3.1.0-1.7.1 | i586 | openSUSE-12.3-Update
    v | digikam | Paket | 3.0.0-1.2.1 | i586 | openSUSE-12.3-Oss
    v | digikam | Paket | 3.0.0-1.2.1 | i586 | openSUSE-12.3-1.7
    | digikam | Quellpaket | 3.1.0-1.7.1 | noarch | openSUSE-12.3-Update
    i | digikam-doc | Paket | 3.1.0-1.7.1 | noarch | openSUSE-12.3-Update
    v | digikam-doc | Paket | 3.0.0-1.2.1 | noarch | openSUSE-12.3-Oss
    v | digikam-doc | Paket | 3.0.0-1.2.1 | noarch | openSUSE-12.3-1.7
    i | digikam-lang | Paket | 3.1.0-1.7.1 | noarch | openSUSE-12.3-Update
    v | digikam-lang | Paket | 3.0.0-1.2.1 | noarch | openSUSE-12.3-Oss

Habe also mal das Update Repository eingebunden und die digikam Version daraus installiert, dennoch
"ungültiger Maschinenbefehl".

Soweit ich erfahren habe, ist opencv schuld am Crash https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=305420. Hier die installierten Packete:
  • S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+--------------+-------+-------------+------+------------------
    i | libopencv2_4 | Paket | 2.4.3-3.1.1 | i586 | openSUSE-12.3-Oss
    i | libopencv2_4 | Paket | 2.4.3-3.1.1 | i586 | openSUSE-12.3-1.7
    i | opencv | Paket | 2.4.3-3.1.1 | i586 | openSUSE-12.3-Oss
    i | opencv | Paket | 2.4.3-3.1.1 | i586 | openSUSE-12.3-1.7

  • S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+---------------------------+-------+--------------+--------+---------------------
    i | kipi-plugins | Paket | 3.1.0-1.7.1 | i586 | openSUSE-12.3-Update
    i | kipi-plugins-acquireimage | Paket | 3.1.0-1.7.1 | i586 | openSUSE-12.3-Update
    i | kipi-plugins-geolocation | Paket | 3.1.0-1.7.1 | i586 | openSUSE-12.3-Update
    i | kipi-plugins-lang | Paket | 3.1.0-1.7.1 | noarch | openSUSE-12.3-Update
    i | libkipi10 | Paket | 4.10.2-1.4.1 | i586 | openSUSE-12.3-Update

  • S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+-----------+-------+-------------+------+---------------------
    i | libkface1 | Paket | 3.1.0-1.7.1 | i586 | openSUSE-12.3-Update

Gruß
helix
 

helix

Newbie
habe zurückinstalliert auf digikam 1.8.0 aus dem openSUSE 11.4 Repository. Diese Version läuft jetzt. Die Version 3.1.0 aus dem Repository openSUSE 12.3 startet nicht auf meinem Rechner - s.o. ungültiger Maschinenbefehl; ein BIOS Update hat nichts geholfen. Nur in der virtuellen Maschine (Host ist Windows 7 auf einem HP Pavilion Notebook mit Intel i7 Core CPU) - auch mit openSUSE 12.3 KDE - läuft digikam. Habe alle Pakete aus den Repositories beider Rechner verglichen, abgeglichen und fehlende Pakete nachinstalliert, hat aber nichts gebracht. Paketinstallationen sind auf beidem Rechnern so gut wie identisch, bis auf ein paar Pakete aus "(Systempakete)", von denen auf der virtuellen Maschine eine neuere Version installiert ist, die ich aber auf dem anderen - realen - Rechnerbetriebssystem mit "
Code:
zypper up
nicht angeboten bekomme (z.B. NetworkManager).

Gruß
helix
 

Sauerland

Ultimate Guru
helix schrieb:
habe zurückinstalliert auf digikam 1.8.0 aus dem openSUSE 11.4 Repository. Diese Version läuft jetzt. Die Version 3.1.0 aus dem Repository openSUSE 12.3 startet nicht auf meinem Rechner - s.o. ungültiger Maschinenbefehl; ein BIOS Update hat nichts geholfen. Nur in der virtuellen Maschine (Host ist Windows 7 auf einem HP Pavilion Notebook mit Intel i7 Core CPU) - auch mit openSUSE 12.3 KDE - läuft digikam. Habe alle Pakete aus den Repositories beider Rechner verglichen, abgeglichen und fehlende Pakete nachinstalliert, hat aber nichts gebracht. Paketinstallationen sind auf beidem Rechnern so gut wie identisch, bis auf ein paar Pakete aus "(Systempakete)", von denen auf der virtuellen Maschine eine neuere Version installiert ist, die ich aber auf dem anderen - realen - Rechnerbetriebssystem mit "
Code:
zypper up
nicht angeboten bekomme (z.B. NetworkManager).

Gruß
helix
Und dazu soll man noch etwas sagen?
Erst sind die Installationen gleich, jetzt auf einmal doch nicht, Pakete aus 11.4 werden in ein 12.3 Installation gebügelt..........
 

helix

Newbie
lies bitte mal meinen vorherigen Beitrag vom 8. Mai 2013, 09:52 , bevor du ihn totale Kritik ausbrichst. Da war noch alles ohne openSUSE 11.4 Pakete und digikam hat eben nicht gestartet, sondern "Ungültiger Maschinenbefehl" gebracht. Ist ja auch alles einfach wieder rückgängig zu machen, wenn die neue Version von digikam 3.1.0 und den dazugehörigen Paketen und Libraries auf openSUSE 12.2 oder 12.3 funktionieren würde. Mit openSUSE 11.2 hatte ich zwei Jahre gar keine Probleme, nach Neuinstallation von 12.3 vor 10 Tagen sogar etliche und deshalb vor 4 Tagen eine erneute Neuinstallation, das mit digikam ist nur eines davon. Kann ja sein, dass meine Hardware für das neue SUSE zu alt ist, da es auf VirtualBox mit Gastbetriebssystem Windows 7 und neuer Hardware läuft!? Also wo ist die Lösung. Ist es etwa ein ADM Sempron CPU oder Grafikkartenproblem? Beide aus dem Jahr 2004.
 
Oben