• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdenlive stürzt permanent ab

rbest

Hacker
hallo, nachdem ich mein neues Lappi eingerichtet habe, gibt es ein riesen Problem mit kdenlive.

Scheint so, dass es immer dann abstürzt wenn ich in den Bereich einer Videospur komme, bzw. wenn das Video läuft und nach dem Titel den ersten clip erreicht.

Habe schon alles mögliche probiert, auch Installation aus Factory, usw. Aktuell habe ich jetzt Version 0.9.2-5.25 und kdebase4-runtime 4.8.5-2.4.1, jeweils 64-Bit

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, noch ein Nachtrag. Es handelt sich um avi-Dateien von vokoscreen mit h.264 und ich habe eben festgestellt, dass kaffeine auch abstürzt.
 

Pitti 1

Hacker
rbest schrieb:
Ach ja, noch ein Nachtrag. Es handelt sich um avi-Dateien von vokoscreen mit h.264 und ich habe eben festgestellt, dass kaffeine auch abstürzt.
Hast Du ihn (muck19) bezüglich der Thematik auch schon mal kontaktiert (z.B. per PN)?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde mal hergehen und ein anderes Programm nehmen für die Erstellung der avi Dateien. Wenn kdenlive dann nicht mehr abstürzt hast du den Grund gefunden,...
 
OP
rbest

rbest

Hacker
danke für das mitdenken. Mittlerweile bin ich ein bisschen weiter gekommen.

Ich habe nach allen möglichen Stichworten in yast gesucht (encode, decode, usw) und mit libmpeg? krieg ich jetzt fast alle zum Laufen, aber einzelne leider nicht.

Ich muß nochmal korrigieren, in kaffeine krieg ich sie zum Laufen, wenn ich sie in kdenlive laden möchte, stürzt das Progamm ab. :irre:
 

muck19

Hacker
rbest schrieb:
Ach ja, noch ein Nachtrag. Es handelt sich um avi-Dateien von vokoscreen mit h.264 ...
Oh-oh! :igitt:
Ich hab das eben nachgestellt und muss feststellen, dass sowohl kdenlive wie auch openshot mit unseren .h264 Dateien abnippeln.
Würgaround - mpeg4 verwenden, dann geht es.

Ist notiert und wir werden den Käfer jagen ...... und hoffentlich auch erlegen

Gruss
Michael
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ja, aber das betrifft vermutlich nicht nur "eure" Dateien, sondern auch andere avi.

Ich hab jetzt alle mit ffmpeg (sie sagt man?) tanscodiert nach mpeg4. Jetzt lassen sie sich laden. Hoffentlich nicht nur heute :roll:
 

muck19

Hacker
rbest schrieb:
ja, aber das betrifft vermutlich nicht nur "eure" Dateien, sondern auch andere avi.
Hab mir da mal welche besorgt ....
Gleiches Absturzverhalten -
Dann bin ich ja wieder beruhigt und kann die Käferjagd abblasen.

Gruss
Michael
 
Oben