• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 Fernsehausgabe friert ein

herbk

Member
Hallo Leute,
ich habe seit dem Update (neuinstallation) auf OS 12.2 folgendes Prolem beim Fernsehgucken:

Wenn ich ein Programm ansehe, friert nach einer unbestimmten (1 bis 10 Minuten, konnte kein Muster feststellen) Zeit das Bild ein und der Ton ist weg.
Schalte ich jetzt auf ein anderes Programm, funktioniert der Empfang wieder für x Minuten.
Wen ich immer sofort (innerhalb ca 10 Sekunden) nach dem Einfrieren umschalte, funktioniert der TV Empfang.
Schalte ich nach dem Einfrieren nicht um, erhalte ich nach ca 10 Sekunden eine Fehlermeldung "Lesefehler von:", ohne Gerät.

Zur Hardware:
Der Fehler tritt NUR auf dem Lapi meiner Frau (Acer Extensa 5635ZG) auf. Auf meinem Lapi (Lenovo E525) funktioniert alles wie es soll.
TV Empfang erfolgt mit einer TT Connect S2-3600, eine exteterne "Karte" welche via USB angeschlossen wird.
Bis vor kurzem war auf dem Acer noch eine OS 11,2. Damit funktionierte der TV Empfang (hier noch mit dem liblianin "Treiber") einwandfrei. Auch unter dem auf dem Acer paralell installiertem Win7 funktioniert das TV gucken einwandfrei.

Software ist auf beiden Lapis OS 12.2 mit KDE und Kaffeine als Player.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
starte das Programm zum TV schauen doch einfach mal aus der Konsole heraus. Evtl bekommst du dann eine detailliertere Fehlermeldung.
Nutzt du das selbe Empfangsgerät oder hast du ein eigenes? Evtl würde ich mal einen anderen USB Port nutzen und schauen, ob der Fehler dann auch auftritt.
Ich würde auch mal einen Blick in /var/log/messages auf entsprechende Fehlermeldungen werfen.
 
OP
H

herbk

Member
Hallo Jägerschlürfer,
erst mal danke für die schnelle Antwort - ich wollte gerade noch die Ausgaben von lsusb und dmesg posten, aber da ist die Karte da...

Die Umgebungsbedingungen sind bis auf die beiden Lapis zu 100% identisch - heisst: ich stecke nur den USB Stecker um.
Kabel, USB Ports usw wurde alles schon gewechselt - immer das Gleiche Problem. Software habe ich auch schon so ziemlich alles probiert was ich finden konnte...
Das Verhalten BEIDER Lapis ist übrigens unter Kubuntu genau so. Heisst: mit meinem geht Fernsehen mit dem der Frau nicht...


hier die Meldung aus der var/log/messages:
Code:
Nov 29 12:19:23 linux-1994 kernel: pctv452e: pctv452e_power_ctrl: 1
Nov 29 12:19:23 linux-1994 kernel: 
Nov 29 12:19:23 linux-1994 kernel: pctv452e: I2C error -121; AA 03  CC 00 01 -> 55 03  CC 00 00.
Nov 29 12:19:23 linux-1994 kernel: pctv452e: I2C error -121; AA 1B  CC 00 01 -> 55 1B  CC 00 00.
Nov 29 12:19:23 linux-1994 kernel: pctv452e: I2C error -121; AA 36  CC 00 01 -> 55 36  CC 00 00.
Nov 29 12:21:34 linux-1994 kernel: pctv452e: pctv452e_power_ctrl: 0
Nov 29 12:21:34 linux-1994 kernel:

Edit:
und das was beim Start aus der Konsole ausgegeben wurde:
Code:
gabi@linux-1994:~$ kaffeine
Code:
gabi@linux-1994:~$ input_bluray: (bluray_class_get_instance:1455) bluray_class_get_instance
input_bluray: (bluray_class_get_instance:1455) bluray_class_get_instance
net_buf_ctrl: dvbspeed mode
net_buf_ctrl: prebuffering...
xv_set_property: property=0, value=0
net_buf_ctrl: dvbspeed 100% @ video 2040 ms 180 buffers
xv_set_property: property=0, value=0
net_buf_ctrl: dvbspeed 99.5% @ video 960 ms 99 buffers
net_buf_ctrl: dvbspeed OFF

wenn die dvbspped 99,5% ausgegeben wird friert er ein,
bei dvbspeed off kommt die Fehlermeldung...

die Errormeldungen zu pctv452e habe ich auf meinem Lapi auch - nur das "pctv452e_power_ctrl: 0" bleibt halt aus...
 
hallo herbk,

herbk schrieb:
und das was beim Start aus der Konsole ausgegeben wurde:
Code:
gabi@linux-1994:~$ kaffeine
gabi@linux-1994:~$ input_bluray: (bluray_class_get_instance:1455) bluray_class_get_instance
input_bluray: (bluray_class_get_instance:1455) bluray_class_get_instance
net_buf_ctrl: dvbspeed mode
net_buf_ctrl: prebuffering...
xv_set_property: property=0, value=0
net_buf_ctrl: dvbspeed 100% @ video 2040 ms 180 buffers
xv_set_property: property=0, value=0
net_buf_ctrl: dvbspeed 99.5% @ video 960 ms 99 buffers
net_buf_ctrl: dvbspeed OFF
Gerade habe ich auch mal angesehen was da ausgegeben wird; ist nicht mehr als bei Dir auch :(
Wenn man kaffeine (oder was Du halt verwendest) aber so aufruft:
Code:
strace kaffeine
, dann kommt sehr viel mehr Information rüber.
Diese allerdings auszuwerten ist mir kaum möglich.
Was mich stark verunsichert ist das da etwas von bluray steht :???:

herbk schrieb:
wenn die dvbspped 99,5% ausgegeben wird friert er ein,
Ich vermute ja das es wegen der Jahreszeit zu Empfangsproblemen kommt. Wenn es regnet oder schneit ist es auch hier kaum möglich TV zu schauen (und das mit einer 20db Antenne).
Früher bei analogem Empfang hattest Du zwar ein "krieseliges" Bild, aber Du hattest wenigstens eines, heute gibt es entweder ein Spitzenbild oder nichts.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
H

herbk

Member
Hallo Herz aus Hessen,
Ich vermute ja das es wegen der Jahreszeit zu Empfangsproblemen kommt. Wenn es regnet oder schneit ist es auch hier kaum möglich TV zu schauen (und das mit einer 20db Antenne).
Früher bei analogem Empfang hattest Du zwar ein "krieseliges" Bild, aber Du hattest wenigstens eines, heute gibt es entweder ein Spitzenbild oder nichts.
Da hat es überhaupt nix mit zu tun - ganz sicher... :D :
Die beiden Lapis stehen nebeneinander, ich stecke nur das USB Kabel um. Bei meinenm bleibt der Empfang, beim Acer fällt er nach ein paar Minuten aus. Das kann ich beliebig reproduzieren, egal welches Wetter ist.
Und: das nach ein paar Min. ausfallen ist beim Acer unter Linux immer, unter Win7 nie.... und so lange die OS 11.2 installiert war, war es auch nie.

Das mit der Bluray hat mich allerdings auch sehr gewundert, ich probiere da auch gleich noch mal was mein Lapi da auswirft.

Gruß Herbert

Edit:
die "bluray Zeile" wird bei mir auch ausgegeben, aber nur ein mal. Weshalb ist das beim Acer doppelt?
 

josef-wien

Ultimate Guru
herbk schrieb:
xv_set_property: property=0, value=0
Kann es sein, daß der eine PC mit dem xine video driver xv nicht zurechtkommt? Verwendest Du kaffeine von KDE 3 oder von KDE 4? Welche Grafikkarten sind in den beiden PC enthalten? Welche Treiber werden verwendet? Das BIOS könnte allerdings auch die Ursache sein.
 
OP
H

herbk

Member
Hallo Josef,

ich verwende KDE4 - aber als bekennenden KDE3 Fan bringst Du mich da auf eine Idee....

xv_set_property: property=0, value=0
wird auch auf dem recchner ausgegeben bei dem das Fernsehen geht.

Gradikkarte ist in dem Acer eine Nvidia (105M oder so, habs gerade nicht im Kopf...) Treiber ist Noveau, weil die Nvidia Treiber dien Bildschirm nicht richtig erkennen und ein gekacheltes Bild ausgegeben wird.

Was gegen ein Problem auf der Grafikseite spricht, ist, dass auch beim Radioempfang dieses Verhalten auftritt - und da wird die GraKa ja nicht sehr belastet. ;)
Bios schließe ich auch aus, den wie oben geschrieben geht es ja auf diesem Rechner wenn ein anderes BS verwendet wird (Windows, OpenSuse 11.2)

Ich werde heute Abend mal überprüfen, ob das Verhalten auch beim Abspielen einer DVD da ist - hab ich bisher noch gar nicht gemacht....

Und wie kann ich herausfinden weshalb
aufgerufen wird? das könnte ja auch die Ursache sein.

Gruß Herbert
 
OP
H

herbk

Member
Hallo,
also...:
habe Kaffeine aus KDE 3.5 probiert - selbes Ergebnis: Empfang bricht ab
wieder zurück zu Kaffeine aus KDE4
DVD abspielen probiert: läuft problemlos durch
Xine Einstellungen geändert: bei Video weg von Auto und viele möglichen alternativen probiert... Ergebnis: Empfang bricht ab

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das die TV Karte keine Information bekommt, dass noch ein Abspielgerät in Betrieb ist und auf stand by geht.
Nur weshalb nur beim Acer? Software ist auf beiden ja so gut wie identisch....

Gruß Herbert
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hallo Herbie
herbk schrieb:
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das die TV Karte keine Information bekommt, dass noch ein Abspielgerät in Betrieb ist und auf stand by geht.
Nur weshalb nur beim Acer? Software ist auf beiden ja so gut wie identisch....
Unterschiedliche Energiespar-Einstellungen im BIOS der Lappies? Ist nur eine Vermutung von mir aufgrund deiner Fehlerbeschreibung - und wie man das verifiziert, müsste jemand sagen, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich. :???:
 

soyo

Hacker
Hi
Hast Du mal probiert eine älter Version von Kaffeine zu installieren ? (Das mußte ich schon mal bei diesem Fehler) .
MfG soyo
 

revealed

Guru
Hallo!

Von treiberseiten in verbindung mit einem vermutlichen distupgrade? Angenommen, wenn kein im kernel enthaltener treiber installiert wurde... diesen mal zur sicherheit manuell bereinigt und so richtig mit make clean durchgespült?

Angenommen selber gebaut: (Läge dieser dann beispielsweise in):
/lib/modules/3.4.11-2.16-desktop/misc
?

Das modul löschen. Zu den quellen. make clean und neu bauen.

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kaffeine ist "nur" eine grafische Oberfläche, die Versionen von 12.1 verwenden libxine1, wähend die Versionen von Packman und von 12.2. libxine2 verwenden. Die nicht eingeschränkte Funktionalität von libxine* gibt es nur bei Packman, wo aus Speicherplatzgründen immer nur die aktuelle Version erhältlich ist.

Du könntest Kaffeine in der libxine1 verwendenden Version aus dem oss-Repo von 12.1 versuchen, vielleicht verursacht libxine2 Dein Problem. Zu allfälligen Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, aber der umgekehrte Weg (bei 12.1 Kaffeine aus dem 12.2-Repo zu installieren) funktioniert bei mir ohne Abhängigkeiten (und auf den ersten Blick ohne Probleme).

Ansonsten könntest Du zusätzlich den aktuellen Kernel installieren (ich denke da an ein mögliches Problem mit Deinem BIOS, das bereits behoben worden sein könnte).

Wenn das auch nicht hilft, könnte das Ergebnis von
Code:
dmesg | egrep -i "error|warn|fail|critical|acpi|apic"
einem Wissenden etwas sagen.
 
OP
H

herbk

Member
Hi Josef,
Danke erst mal.

jetzt erst mal die dmesg... Ausgabe:

Code:
linux-1994:~ # dmesg | egrep -i "error|warn|fail|critical|acpi|apic"
[    0.000000]  BIOS-e820: 00000000bfd64000 - 00000000bfd9f000 (ACPI NVS)
[    0.000000]  BIOS-e820: 00000000bfde1000 - 00000000bfdff000 (ACPI data)
[    0.000000] ACPI: RSDP 00000000000f7510 00024 (v02 PTLTD )
[    0.000000] ACPI: XSDT 00000000bfdf56fe 00074 (v01 ACRSYS ACRPRDCT 06040000  LTP 00000000)
[    0.000000] ACPI: FACP 00000000bfde5000 000F4 (v03 INTEL  CRESTLNE 06040000 ALAN 00000001)
[    0.000000] ACPI: DSDT 00000000bfde6000 092DE (v02 Intel  CANTIGA  06040000 INTL 20061109)
[    0.000000] ACPI: FACS 00000000bfd9efc0 00040
[    0.000000] ACPI: HPET 00000000bfdfed86 00038 (v01 INTEL  CRESTLNE 06040000 LOHR 0000005A)
[    0.000000] ACPI: MCFG 00000000bfdfedbe 0003C (v01 INTEL  CRESTLNE 06040000 LOHR 0000005A)
[    0.000000] ACPI: APIC 00000000bfdfedfa 00068 (v01 PTLTD  ? APIC   06040000  LTP 00000000)
[    0.000000] ACPI: BOOT 00000000bfdfee62 00028 (v01 PTLTD  $SBFTBL$ 06040000  LTP 00000001)
[    0.000000] ACPI: SLIC 00000000bfdfee8a 00176 (v01 ACRSYS ACRPRDCT 06040000 acer 00000000)
[    0.000000] ACPI: SSDT 00000000bfdf579a 001A6 (v01 SataRe SataAhci 00001000 INTL 20061109)
[    0.000000] ACPI: SSDT 00000000bfde4000 00655 (v01  PmRef    CpuPm 00003000 INTL 20061109)
[    0.000000] ACPI: SSDT 00000000bfde3000 00259 (v01  PmRef  Cpu0Tst 00003000 INTL 20061109)
[    0.000000] ACPI: SSDT 00000000bfde2000 0020F (v01  PmRef    ApTst 00003000 INTL 20061109)
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: PM-Timer IO Port: 0x408
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x00] lapic_id[0x00] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x01] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x00] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x01] high edge lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x02] address[0xfec00000] gsi_base[0])
[    0.000000] IOAPIC[0]: apic_id 2, version 32, address 0xfec00000, GSI 0-23
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 0 global_irq 2 high edge)
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 9 global_irq 9 high level)
[    0.000000] ACPI: IRQ0 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ2 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ9 used by override.
[    0.000000] Using ACPI (MADT) for SMP configuration information
[    0.000000] ACPI: HPET id: 0x8086a201 base: 0xfed00000
[    0.006578] ACPI: Core revision 20120320
[    0.014490] ..TIMER: vector=0x30 apic1=0 pin1=2 apic2=-1 pin2=-1
[    0.052429] PM: Registering ACPI NVS region [mem 0xbfd64000-0xbfd9efff] (241664 bytes)
[    0.052429] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it
[    0.052429] ACPI: bus type pci registered
[    0.111371] ACPI: Added _OSI(Module Device)
[    0.111371] ACPI: Added _OSI(Processor Device)
[    0.111371] ACPI: Added _OSI(3.0 _SCP Extensions)
[    0.111371] ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[    0.113413] ACPI: EC: Look up EC in DSDT
[    0.118477] [Firmware Bug]: ACPI: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[    0.119350] ACPI: SSDT 00000000bfd1aca0 00223 (v01  PmRef  Cpu0Ist 00003000 INTL 20061109)
[    0.119804] ACPI: Dynamic OEM Table Load:
[    0.119807] ACPI: SSDT           (null) 00223 (v01  PmRef  Cpu0Ist 00003000 INTL 20061109)
[    0.119981] ACPI: SSDT 00000000bfd19620 005B3 (v01  PmRef  Cpu0Cst 00003001 INTL 20061109)
[    0.120418] ACPI: Dynamic OEM Table Load:
[    0.120421] ACPI: SSDT           (null) 005B3 (v01  PmRef  Cpu0Cst 00003001 INTL 20061109)
[    0.121330] ACPI: SSDT 00000000bfd1aa20 001CF (v01  PmRef    ApIst 00003000 INTL 20061109)
[    0.121807] ACPI: Dynamic OEM Table Load:
[    0.121810] ACPI: SSDT           (null) 001CF (v01  PmRef    ApIst 00003000 INTL 20061109)
[    0.122110] ACPI: SSDT 00000000bfd1af20 0008D (v01  PmRef    ApCst 00003000 INTL 20061109)
[    0.122434] ACPI: Dynamic OEM Table Load:
[    0.122437] ACPI: SSDT           (null) 0008D (v01  PmRef    ApCst 00003000 INTL 20061109)
[    1.131928] ACPI: Interpreter enabled
[    1.131933] ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)
[    1.131959] ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
[    1.136812] ACPI: EC: GPE = 0x18, I/O: command/status = 0x66, data = 0x62
[    1.137007] ACPI: No dock devices found.
[    1.137012] PCI: Using host bridge windows from ACPI; if necessary, use "pci=nocrs" and report a bug
[    1.137406] ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (domain 0000 [bus 00-ff])
[    1.145027] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
[    1.145166] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.PEGP._PRT]
[    1.145214] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.P0P1._PRT]
[    1.145284] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.RP01._PRT]
[    1.145328] ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0.RP04._PRT]
[    1.145389]  pci0000:00: Requesting ACPI _OSC control (0x1d)
[    1.145392]  pci0000:00: ACPI _OSC request failed (AE_NOT_FOUND), returned control mask: 0x1d
[    1.145394] ACPI _OSC control for PCIe not granted, disabling ASPM
[    1.152295] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 1 3 4 *5 6 7 10 12 14 15)
[    1.152358] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 1 3 4 5 6 7 11 12 14 15) *10
[    1.152421] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 1 3 4 5 6 7 *10 12 14 15)
[    1.152481] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 1 3 4 5 6 7 11 12 14 15) *10
[    1.152541] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 1 3 4 5 6 7 10 12 14 15) *0, disabled.
[    1.152601] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 1 3 4 5 6 7 *11 12 14 15)
[    1.152660] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKG] (IRQs 1 3 4 5 6 7 10 12 14 15) *11
[    1.152719] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKH] (IRQs 1 3 4 5 6 *7 11 12 14 15)
[    1.152982] PCI: Using ACPI for IRQ routing
[    1.172980] pnp: PnP ACPI init
[    1.172998] ACPI: bus type pnp registered
[    1.173923] pnp 00:00: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0a08 PNP0a03 (active)
[    1.174093] pnp 00:01: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0200 (active)
[    1.174262] system 00:02: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0103 PNP0c01 (active)
[    1.174317] pnp 00:03: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c04 (active)
[    1.174472] system 00:04: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    1.174517] pnp 00:05: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0b00 (active)
[    1.174876] pnp 00:06: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0303 (active)
[    1.174921] pnp 00:07: Plug and Play ACPI device, IDs SYN1b20 SYN1b00 SYN0002 PNP0f13 (active)
[    1.175194] system 00:08: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    1.175357] pnp: PnP ACPI: found 9 devices
[    1.175359] ACPI: ACPI bus type pnp unregistered
[    3.006936] ACPI: acpi_idle registered with cpuidle
[    3.024187] ACPI: Thermal Zone [THRM] (43 C)
[   15.481155] ACPI: Deprecated procfs I/F for AC is loaded, please retry with CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER cleared
[   15.483457] ACPI: AC Adapter [ACAD] (on-line)
[   15.878671] ACPI: Deprecated procfs I/F for battery is loaded, please retry with CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER cleared
[   15.878680] ACPI: Battery Slot [BAT1] (battery present)
[   15.879235] ACPI: Lid Switch [LID]
[   15.879513] ACPI: Power Button [PWRB]
[   15.879839] ACPI: Sleep Button [SLPB]
[   15.880138] ACPI: Power Button [PWRF]
[   16.041261] acpi device:02: registered as cooling_device2
[   16.041789] ACPI: Video Device [VGA] (multi-head: yes  rom: no  post: no)
[   16.150112] ACPI Warning: 0x0000000000001c00-0x0000000000001c1f SystemIO conflicts with Region \_SB_.PCI0.SBUS.SMBI 1 (20120320/utaddress-251)
[   16.150121] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
[   16.746682] acer_wmi: Acer Laptop ACPI-WMI Extras
[   16.747284] acer_wmi: Brightness must be controlled by acpi video driver
[   16.814238] nouveau 0000:01:00.0: power state changed by ACPI to D0
[   16.814245] nouveau 0000:01:00.0: power state changed by ACPI to D0
[   17.022834] [drm] nouveau 0000:01:00.0: ACPI backlight interface available, not registering our own
[   17.105899] pctv452e: I2C error -121; AA 02  A0 01 14 -> 55 02  A0 00 00.
[  205.878341] pctv452e: I2C error -121; AA 8E  CC 00 01 -> 55 8E  CC 00 00.
[  205.891097] pctv452e: I2C error -121; AA A5  CC 00 01 -> 55 A5  CC 00 00.
[  205.935361] pctv452e: I2C error -121; AA C1  CC 00 01 -> 55 C1  CC 00 00.

Mir sagt das aber leider gar nichts...

Das Kaffeine nur die/eine Benutzeroberfläche ist, ist mir schon klar, deshalb hatte ich ja das Xine dazugeschrieben. ;) Ich hätte an Kaffeine auch nicht gesucht, wenn nicht Soyo geschrieben hätte, dass er bei diesem Problem mit einem downgrade auf eine ältere Version Erfolg gehabt hat. Da hat sich dann aber wahrscheinlich ein Xine1 mit installiert.
Das mit KDE und Kernel kann ich allerdings erst am WE probieren....

Gruß
Herbert

Edit:
die letzten Zeilen hätten wahrscheinlich gereicht... :roll:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als Laien fällt mir nur
herbk schrieb:
Code:
[ 0.118477] [Firmware Bug]: ACPI: BIOS _OSI(Linux) query ignored
auf. Gibt es ein BIOS-Update für den Rechner? Zu den Meldungen des Moduls dvb-usb-pctv452e gibt es im Internet gegensätzliche Aussagen, viele Leute sagen, daß sie keine Auswirkungen haben.

Wie schauen bei beiden Rechnern bei angeschlossenem Gerät die Ergebnisse von
Code:
lsmod | grep dvb
lsusb -t
aus?

P. S. Editiere bitte Deinen Beitrag: Verwende "Code" und nicht "Quote", eliminiere die doppelt bzw. dreifach vorhandenen Zeilen (Block 1 ist sehr rudimentär, die Blöcke 2 und 3 sind offenbar gleich).
 
OP
H

herbk

Member
Hi Josef,
den Beitrag oben habe ich geändert - sorry, ich hatte das wohl versehentlich mehrfach eingefügt.

lsmod | grep dvb:
Code:
linux-1994:~ # lsmod | grep dvb
dvb_usb_pctv452e       31224  0 
dvb_usb                28223  1 dvb_usb_pctv452e
dvb_core              114208  2 dvb_usb_pctv452e,dvb_usb
rc_core                31880  4 rc_tt_1500,dvb_usb_pctv452e,dvb_usb
ttpci_eeprom           12780  1 dvb_usb_pctv452e

und linux-1994:~ # lsusb -t
Code:
 linux-1994:~ # lsusb -t
/:  Bus 08.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/:  Bus 07.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/:  Bus 06.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=HID, Driver=usbhid, 1.5M
    |__ Port 1: Dev 2, If 1, Class=HID, Driver=usbhid, 1.5M
/:  Bus 05.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/:  Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/:  Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci_hcd/8p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=vend., Driver=pctv452e, 480M
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci_hcd/4p, 480M

KDE habe ich auf das 4.9er Repo upgedatet, das hat zwar in Punkto Fernsehen nichts gebracht, aber gefühlt läuft es runder... ich lasse es jetzt erst mal drauf.
Jetzt werde ich erst mal noch den anderen Kernel installieren (parallel) und mal sehen ob das was bringt.

Nach einem Bios Update habe ich noch nicht gesehen, mache ich nachher noch..

Zu den Meldungen des Moduls dvb-usb-pctv452e gibt es im Internet gegensätzliche Aussagen, viele Leute sagen, daß sie keine Auswirkungen haben.
Das habe ich auch schon gelesen - und muss eigentlich denen die das sagen recht geben, denn auf dem Lapi bei dem das Fersehen funktioniert ist zumindest der
Code:
[   17.105899] pctv452e: I2C error -121; AA 02  A0 01 14 -> 55 02  A0 00 00.
auch da. Nur die nach 20x Sekunden bleiben aus - das ist wohl der Moment an dem die TV Box keine Info mehr sendet.

Meiner Meinung nach wird der TV Box nicht richtig mitgeteilt, dass noch ein Abspielgerät angeschlossen ist und sie schaltet deshalb einfach ab. Ich stelle mir das etwa so vor:
wenn ich die Box via USB Kabel mit dem Lapi verbinde. erhält sie über die jetzt anliegende Spannung die Info "Gerät angeschlossen"
Die Statusleuchte an der Box leuchtet grün.
Schalte ich jetzt eine Abspielsoftware ein, bricht aus irgend einem Grund die anliegende Spannung auf einen kritischen Wert ein. Die Box sendet jetzt erst einmal noch für eine kurze Zeit Signale - als Datenüberhang - die Statusleuchte springt aber auf rot.
Liegt dieser kritische Wert der Initialspannung in einem Bereich wo die Box gerade noch erkennt dass ein Abspielgerät angeschlossen ist, sendet sie trotz roter Status-LED weiter an das Abspielgerät.
Das ist der Zustand wie er bei mir an dem Lapi wo der Empfang funktioniert (und ich denke auch bei allen anderen wo es trotz roter Status LED funktioniert) der Fall ist.

Das gleich Problem (auf rot wechselnde Staus LED und abbrechender Empfang) muss es wohl auch unter Windows mir dieser TV Box geben, wenn bestimmte Abspielsoftware verwendet wird.

Das ganze ist jetzt sehr Laienhaft ausgedrückt.... aber ich hoffe Ihr habt mich trotzdem verstanden.


Gruß Herbert

EDIT 20:18:
Habe jetzt zusätzlich den 3.6.xer Kernel installiert. Auch mit dem läuft das ganze System prächtig - bis auf den Fernsehempfang... :( der bricht nach wie vor nach ein paar Min ab...
Nach einem Bios Update habe ich auch gesehen - aber da gebe ich ganz ehrlich zu, das trau ich mich nicht.... Es gibt, wenn ich bei Acer mit der Seriennummer des Gerätes suche, 6 Verschiedene zur Auswahl mit dem expliziten Hinweis das der Rechner nicht mehr startet wenn man das Falsche erwischt....
 
OP
H

herbk

Member
Hallo,
ich möchte diesen Beitrag noch einmal hochschubsen.... weil: TV funzt immer noch nicht...
bin mit der ganzen Software auf dem letzten Stand - bis auf den Kernel, die machen oberhalb 3.6 anderweitig probleme.

Gruß Herbert
 
OP
H

herbk

Member
Hallo,
ein Update auf Kernel 4.8 brachte jetzt eine deutliche Besserung, ganz fehlerfrei funktioniert das ganze aber noch ncht, weshalb ich den Beitrag noch nicht auf gelöst setze.

Das Einfrieren der Fernsehausgabe ist zwar jetzt verschwunden, dafür bleibt der Rechner, aber nur wenn man sehr lange (>1,5 bis 2 Std.) einen Kanal (ohne zwischendurch Umzuschalten) geguckt hat, beim Um- oder Ausschalten in einer Endlosschleife hängen, welche immer wieder die letzte Sekunde des vorher gesehenen Programmes durchläuft - allerdings nur den Ton, Bildschirm bleibt schwarz. Wechselt man ab und an den Kanal, tritt der Fehler nicht auf.
Das ganze ist deshalb sehr unangenehm, weil der Rechner ab dem Moment auf keinerlei Eingaben mehr reagiert und nur noch ein Ausschalten per gedrückt halten des Pwr Knopfes möglich ist.
 
Oben