• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Android - LIRC;

revealed

Guru
Hallo!

Ich würde gerne mein Android Telefon als Fernbedienung für meine TV Karte benutzen. Ich habe schon einige Anwendungen aus dem Market probiert, finde aber keine die meinem Lösungswunsch entspricht. - Über WLAN - ?

Es werden immer irgendwelche Infrarot module zum senden verwendet. Das empfände ich als sinnfrei.
Ich stelle mir das so vor: WLAN An, App starten und loslegen.

Ich würde also eine app suchen, die direkt den LIRC client steuert. Man kann lirc ja auf "listen" konfigurieren. Das habe ich schonmal probiert. Ich komme aber mit keiner dieser apps so weit, dass ich am host mit IRW Signale vom Telefon empfange auch wenn ich an die IP und den freigegebenen port verbinde.

Ich hätte also quasi am Handy optisch etwas, dass man eine klassische TV Fernbedienung nennen könnte. Sowas wie die von einer PVR350 die direkt lirc steuert. Ohne Dongel?

Wenn ich dann beispielsweise auf Lautstärke + in der Anwendung drücke, hätte ich gerne dass LIRC diesen Befehl direkt empfängt. Man könnte ja so beispielsweise via uinput auch gleich die Maus am Bildschirm noch mit steuern.

Ich habe gesehen beispielsweise für XBMC und MythTV gibt es soetwas. Aber das ist eben nicht was ich suche, da ich kein MythTV verwende. Und XBMC geht mit meiner Karte so direkt in dieser konstellation auch nicht, weil ich ja TV-Viewer verwende und verwenden möchte und mit direkter anbindung an LIRC halt auch die vorteile sehe, manuell profile für meine programme die ich verwende theoretisch selbst erstellen zu können. Es gibt ja auch noch anderes was man steuern möchte.
Kennt jemand das was ich suche?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab daweil einen umweg gefunden. Eine app die heist Coversal, da kann man mittels SSH zum host verbinden. Aber das nutzt immernoch nicht die schnittstelle die ich mir vorstelle.

Gruß,

R

Und das hier habe ich auch gefunden:
http://code.google.com/p/lirc-controller/

Das klingt vielversprechend, leider stürzt die app aber auf meinem Telefon ab. Ich vermute sie ist für eine viel ältere android version vorgesehen.
 
Oben