• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'Kein Bild bei Videowiedergabe'

yast4fun

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass weder VLC, Kaffeine, noch Totem Videos [mp4, flv, avi] abspielt. Der Ton erscheint, aber leider kein Bild.
Ich habe versucht per one-click-install die richtigen codecs [opensuse-community.org/codecs-kde.ymp] zu installieren. Irgendetwas ist da wohl leider schief gegangen.
Benutze opensuse 12.1 und KDE 4.7.2.
Könnt Ihr mir bitte helfen?


Viele Grüße,

yast4fun
 

Trekkie00

Member
Poste für den Anfang mal die Ausgaben von
Code:
uname -a
zypper lr -uP
um zu sehen, was da durch 1 Klicker in die Repositoryliste eingebunden wurde.
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
uname -a ergibt
Code:
Linux oldie 3.1.10-1.16-default #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 i686 i386 GNU/Linux

zypper lr -uP ergibt
Code:
# | Alias                                       | Name                                        | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                            
--+---------------------------------------------+---------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------
1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/12.1/                      
2 | Packman                                     | Packman                                     | Ja        | Ja            |   99      | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/12.1/      
3 | libdvdcss repository                        | libdvdcss repository                        | Ja        | Ja            |   99      | http://opensuse-guide.org/repo/12.1/                           
4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/       
5 | repo-debug                                  | openSUSE-12.1-Debug                         | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/ 
6 | repo-debug-update                           | openSUSE-12.1-Update-Debug                  | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/                
7 | repo-non-oss                                | openSUSE-12.1-Non-Oss                       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/   
8 | repo-source                                 | openSUSE-12.1-Source                        | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/
 

Trekkie00

Member
Sieht eigentlich soweit gut aus.
Allerdings solltest Du die Prioritäten noch einstellen.
Mein Vorschlag wäre :
Packman = 20
Update = 70
Den Rest kannst Du lassen. Die automatische Aktualisierung kannst Du aber bei den deaktivierten auch noch abstellen.
Nachdem Du die Prioritäten angepasst hast lässt Du mal ein
Code:
zypper dup --from 2
als root laufen, um alle installierten Pakete auch auf das Packman Repository umzustellen. Falls das dann noch nicht funktioniert, schauen wir mal weiter.
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
okay.
Allerdings solltest Du die Prioritäten noch einstellen.
Mein Vorschlag wäre :
Packman = 20
Update = 70
Den Rest kannst Du lassen. Die automatische Aktualisierung kannst Du aber bei den deaktivierten auch noch abstellen.
habe ich erledigt.
Danach habe ich
Code:
zypper dup --from 2
durchgeführt; dabei kam der Hinweis
Code:
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libid3tag libSDL_gfx13 libsox2 

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  mjpegtools sox 

Die folgenden Pakete werden den Hersteller ändern:
  mjpegtools  openSUSE -> http://packman.links2linux.de
  sox         openSUSE -> http://packman.links2linux.de
Die Aktualisierung hat leider keinen Erfolg mit sich gebracht. Bei VLC und Kaffeine nach wie vor nur Ton.
 

Trekkie00

Member
Poste mal bitte noch die Ausgaben von
Code:
hwinfo --gfxcard
zypper se -si gstreamer
hwinfo muss eventuell nachinstalliert und als root ausgeführt werden
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Jetzt bin ich etwas verdutzt; hwinfo habe ich nachinstalliert, erhalte aber die Meldung
Code:
sudo: hwinfo: command not found
Code:
zypper se -si gstreamer
ergibt:
Code:
S | Name                                   | Typ   | Version        | Arch   | Repository                                 
--+----------------------------------------+-------+----------------+--------+--------------------------------------------
i | PackageKit-gstreamer-plugin            | Paket | 0.6.19-2.6.1   | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | gstreamer-0_10                         | Paket | 0.10.36-8.1    | i586   | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | Paket | 12-6.1         | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | gstreamer-0_10-lang                    | Paket | 0.10.36-8.1    | noarch | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-libnice                 | Paket | 0.1.1-2.1.2    | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4                     
i | gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs         | Paket | 0.10.36-5.9    | i586   | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-bad             | Paket | 0.10.23-15.4   | i586   | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-bad-lang        | Paket | 0.10.23-15.4   | noarch | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-base            | Paket | 0.10.36-5.9    | i586   | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-base-lang       | Paket | 0.10.36-5.9    | noarch | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg          | Paket | 0.10.13-2000.1 | i586   | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-good            | Paket | 0.10.31-9.4    | i586   | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-good-lang       | Paket | 0.10.31-9.4    | noarch | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly            | Paket | 0.10.19-8.3    | i586   | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-lang       | Paket | 0.10.19-8.3    | noarch | Packman                                    
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon | Paket | 0.10.19-8.3    | i586   | Packman                                    
i | kde3-kaffeine-gstreamer                | Paket | 0.8.8-56.29    | i586   | Packman                                    
i | libgstreamer-0_10-0                    | Paket | 0.10.36-8.1    | i586   | Packman                                    
i | phonon-backend-gstreamer-0_10          | Paket | 4.5.1-5.1.2    | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4                     
i | python-gstreamer-0_10                  | Paket | 0.10.22-5.2    | i586   | Packman
 

Trekkie00

Member
Mach mal als root ein
Code:
zypper install libxine1-codecs k3b-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-ffmpeg libdvdcss2
Das ist genau das, was der 1 Klicker, der Deiner Meinung nach nicht funktioniert hat, macht.

Ausserdem solltest Du sämtliche gstreamer-0_10-plugins installieren.

Es wäre auch einen Versuch wert die Konfigurationsdateien vom VLC Player und Kaffeine in den versteckten Ordnern in Deinem HomeVerzeichnis mal zu löschen.
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
gut, also
Code:
zypper install libxine1-codecs k3b-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-ffmpeg libdvdcss2
ergibt für alle:
Code:
Die neueste Version ist bereits installiert.
Keine auszuführenden Aktionen.
Ausserdem solltest Du sämtliche gstreamer-0_10-plugins installieren
Code:
zypper install gstreamer-0_10-plugins
ergibt:
'
Code:
gstreamer-0_10-plugins' nicht gefunden
Das habe ich dann mit yast nachgeholt.
Es wäre auch einen Versuch wert die Konfigurationsdateien vom VLC Player und Kaffeine in den versteckten Ordnern in Deinem HomeVerzeichnis mal zu löschen.
Im Home Verzeichnis sind keine versteckten Ordner bezüglich VLC und Kaffeine vorhanden.
Was nun?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
hwinfo führst du als einfacher Nutzer mit:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
aus.

Was ist im VLC unter Extras → Einstellungen → Video → Anzeige → bei Ausgabe eingestellt? Dort eventuell auch mal andere Einstellungen ausprobieren. Den Konfigurationsordner für VLC findest du unter /home/nutzer/.config.
 

Trekkie00

Member
gstreamer-0_10-plugins' nicht gefunden
Damit meinte ich, Du sollst in yast nach
Code:
gstreamer-0_10-plugins
suchen und die fehlenden installieren.
Alternativ kannst Du auch die plugins über
Code:
zypper se -s gstreamer-0_10-plugins
ausgeben lassen und die fehlenden (die, bei denen kein i bzw v vornedran steht) über zypper installieren. i bedeutet hier, dass ein Paket installiert ist und v Bedeutet einen möglichen Anbieterwechsel.

Im Home Verzeichnis sind keine versteckten Ordner bezüglich VLC und Kaffeine vorhanden.
Der VLC Konfigurationsordner liegt in
Code:
~/.config/vlc/
Die Kaffeine Konfigurationsdateien liegen in
Code:
~/.kde4/share/config/
und
Code:
~/.kde4/share/apps/kaffeine/
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Teilerfolg:
Beim VLC hat es tatsächlich geholfen, unter Extras → Einstellungen → Video → Anzeige, die Einstellung von Standard auf X11-Videoausgabe (XCB) zu ändern.
Sehr gut. Besten Dank für den Tip!
Ansonsten habe ich nun alle gstreamer-0_10-plugins installiert, und die Konfigurationsdateien für Kaffeine in
Code:
~/.kde4/share/config/
und
Code:
~/.kde4/share/apps/kaffeine/
gelöscht.
Das hat leider auch noch nicht geholfen.
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
ergibt
Code:
10: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
  [Created at pci.319]
  Unique ID: _Znp.hBxcsgYRCN1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel i845"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2562 "i845"
  SubVendor: pci 0x1509 "FIRST INTERNATIONAL Computer Inc"
  SubDevice: pci 0x9016 
  Revision: 0x03
  Driver: "i915"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xe0000000-0xe7ffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xee000000-0xee07ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (945 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002562sv00001509sd00009016bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D Support: yes
    Extensions: dri
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was für Pakete hast du denn von deinem Repo mit der Nummer 3 alles installiert?
Kannst du das mal auflisten?
So wie ich das sehe, reicht es nämlich wenn 1 Paket von diesem Repo installiert wird und nicht mehr. Dieses Repo kannst du eh deaktivieren und aus den Aktualisierungen herausnehmen. (Natürlich nur, wenn wirklich nur 1 Paket von diesem Repo installiert ist. Ansonsten tausche die installierten Pakete gegen Pakete aus anderen Repos)
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
was für Pakete hast du denn von deinem Repo mit der Nummer 3 alles installiert?
Kannst du das mal auflisten?
Hallo Jägerschlürfer, ich blicke mit d. zypper Konsolenkommandos noch nicht so recht durch......
Wie mache ich das am besten?
 

Trekkie00

Member
Um alle Pakete anzuzeigen, die in diesem Repository liegen, führst Du ein
Code:
zypper se -sr http://opensuse-guide.org/repo/12.1/
aus. Die installierten Pakete sind durch ein i markiert.

Um nur die installierten Pakete aus diesem Repository anzuzeigen, führst Du ein
Code:
zypper se -sir http://opensuse-guide.org/repo/12.1/
aus.
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Hallo Trekkie00, vielen Dank für Deine Unterstützung!!
Code:
zypper se -sr http://opensuse-guide.org/repo/12.1/
ergibt
Code:
S | Name            | Typ        | Version          | Arch   | Repository          
--+-----------------+------------+------------------+--------+---------------------
  | libdvdcss-devel | Paket      | 1.2.10-2.pm.4.14 | i586   | libdvdcss repository
i | libdvdcss2      | Paket      | 1.2.10-2.pm.4.14 | i586   | libdvdcss repository
  | libdvdcss2      | Quellpaket | 1.2.10-2.pm.4.14 | noarch | libdvdcss repository
  | libdvdcss2      | Quellpaket | 1.2.10-2.pm.4.14 | noarch | libdvdcss repository
Demnach ist nur libdvdcss2 aus diesem repo. installiert.
 

soyo

Hacker
Hi
Nur mal ne Frage zwischen durch . Geht ja hier öfter um gstreamer und co.
Mein Kaffeine benutzt aber Xine und co . Brauch yast4fun das nicht ?
MfG soyo

PS: Die 1Klick Installationen hab ich mir ganz schnell (schon bei 11.3) abgewöhnt .
Mit Runterladen bei Packman und dann mit YAST installieren , klappt meistens auch ohne Konsole (wenn man da noch nicht so sicher ist)
 
Oben