• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inkscape braucht Jahre zum Öffnen ...

sme

Member
... alleine des Programms (Jahre = ca. zwei Minuten). Das umschreibt das Problem eigentlich am Besten. Das Öffnen von Dateien geht an sich schnell. Also wenn das Programm selbst erst mal offen ist, kann man damit normal arbeiten. An sich kann ich damit leben, aber zur Zeit editiere ich relativ viele Dateien parallel und wenn ich dann aus Versehen mal das Fenster ganz schließe, muss ich jedes mal ewig warten, bis es wieder auf ist ...

Ich habe Inkscape 0.47 auf einem oss 11.3 laufen. Während der Minuten, in der das Programm lädt, liegt die CPU-Last bei 100%, ein Fenster sehe ich aber noch nicht. Wenn man Inkscape von einer Konsole aus startet, gibt es auch nichts zu sehen, bis auf ein paar GTK-typische Warnungen (gtk_misc_set_alignment) kurz bevor das Fenster dann auftaucht.

Ich habe so einen Verdacht ... Schriften. Ich habe irgendwann mal texlive samt Abhängigkeiten installiert. Seit dieser Zeit stehen gefühlt tausende Schriftarten mit so sinnvollen Namen wie "gmmo0500" (eine ganze Menge kryptischer Buchstaben-&Zahlenkombinationen) in der Liste, durch die man kaum scrollen kann. Wenn man durch die Schriftarten scrollt, geht die CPU-Last auch wieder gegen 100% und des ruckelt mächtig ...

Texlive von der Platte kippen? Irgendwas sinnvolles mit Inkscape machen ... konfigurieren ... Pfade zu Schriftarten einschränken (so fern das geht) ... ?

Ich weis, dass es für oss 11.3 schon lange keinen Support mehr gibt, aber ich habe gerade weder Lust noch Zeit, diese spezielle Maschine neu aufzusetzen.

Vielen Dank für etwaige Hilfe oder Ideen.

Grüße, ~
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
inkscape einfach mal von der Konsole heraus starten und schauen, ob man hier Fehler erkennen kann bzw. sehen kann, bei was der Start so lange hängen bleibt.
Oder hast du dies schon einmal getan?
 
OP
sme

sme

Member
Hmm noch ein paar Sachen ... So sieht es mit Paketen, die dem Namen nach was mit Fonts zu tun haben, aus:
Code:
ich@pc:~/Desktop> rpm -qa | grep -i font
fetchmsttfonts-11.3-1.1.5.noarch
pullin-msttf-fonts-11.3.1-1.3.1.noarch
droid-fonts-1.0-7.1.noarch
xorg-x11-fonts-core-7.5-1.4.noarch
xorg-x11-fonts-devel-7.5-1.9.i586
fontconfig-devel-2.8.0-7.1.i586
fonts-thryomanes-1.2-173.1.noarch
ghostscript-fonts-other-8.70-15.1.1.i586
fonts-config-20080121-58.1.noarch
liberation-fonts-1.03-6.1.noarch
ghostscript-fonts-std-8.70-15.1.1.i586
xorg-x11-libfontenc-devel-7.5-1.9.i586
patterns-openSUSE-fonts-11.3-22.1.i586
freefont-0.20091208-4.1.noarch
xorg-x11-libfontenc-7.5-1.9.i586
fontconfig-2.8.0-7.1.i586
Meine "Beispielschriftart" lässt sich hier lokalisieren ...
Code:
ich@pc:/> find /usr/ -name "gmmo0500*"
find: `/usr/share/qcad/library/mechanical/screws/chc': Keine Berechtigung
/usr/share/texmf/fonts/source/public/cbfonts/gmmo0500.mf
/usr/share/texmf/fonts/tfm/public/cbfonts/gmmo0500.tfm
/usr/share/texmf/fonts/type1/public/cbfonts/gmmo0500.pfb
und gehört tatsächlich direkt ins Paket "texlive".

Ich habe jetzt aus Spaß an der Freude mal ein paar Pakete eliminiert ...
cm-unicode, dblatex, ghostscript-fonts-other, ifnteuro, kile*, latex2html, pdfjam, texlive*
... was die Startzeit von Inkscape immerhin auf 20 Sekunden senkt. Also weder die Zeit noch die "Lösung" sind sonderlich ideal, aber es scheinen wirklich die Schriften zu sein.

Grüße, ~
 
Oben