• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unschöner Farbverlauf und CMYK nur in s/w...

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit Gimp 2.0.1 bei denen ich nicht weiter weiß, und hoffe auf eure schnelle Hilfe da es sich bei dem Bild um ein Titelbild für eine Schülerzeitung handelt die in ca 10 Stunden in Druck muss.

Das erste Problem bezeiht sich auf die Wiedergabe von Farbverläufen nach dem abspeichern in Gimp 2.0.1. Die Farbverläufe sind nicht mit dem Farbverlaufswerkzeug entstanden sonder durch den Airbrush und anschließendes weichzeichnen.

Der druch das weichzeichnen enstandene Farbverlauf stellt sich in Gimp sauber dar, so das keine klaren Farbabstufungen sichtbar sind. Sobald ich jedoch das Bild abspeichere (egal ob in *.jpg *.png oder *.tif) und mit XZGV oder Kuickshow öffne sind ganz klar sehr unschöne Farbabstufungen erkennbar. Das gleiche gilt für ACDSee unter Win.
Öffne ich das gerade abgespeicherte Bild wieder in Gimp sind die unschönen Farbabstufungen wieder weg und stellen sich als sauberen Farbverlauf dar. Intressanterweise lässt sich das gleiche Bild auch mit KView in sauberer Darstellungsform anzeigen.
Wodruch kommt diese Unterschiedliche Darstellung?

Von der Druckerei wird verlangt das die Bilder im CMYK Farbmodell abgegeben werden. Nun wollte ich das Bild in CMYK umwandeln jedoch ergibt sich nur ein s/w-Bild wenn ich in Filter>Farben>Zerlegen CMYK auswähle. Kann mir jemand sagen wie ich ein Bild in CYMK umwandle ohne das es schwarz-weiß wird?

Als Notlösung (Notlösung weil auch hier die unschön harten Farbabstufungen sichtbar werden) habe ich das Bild mit Corel Draw in CMYK umgewandelt, nun ist eine vorher türkise Fläche fast Grün geworden. Liegt das nur daran das man CMYK nicht korrekt am Bildschirm darstellen kann oder wird die Fläche auch später im Druck grün bleiben?

Jetzt schon vielen Dank,

Dominik Schmitz
 

spunti

Hacker
Zu CMYK in Gimp2:
Hab ich nicht ausprobiert, aber gelesen, daß Gimp das CMYK nicht darstellt, sondern jeden Kanal in einer eigenen Datei abspeichert. Das müßten dann 4 Dateien sein, die sw aussehen.

Da weiß ich nicht, ob Druckereien das so mögen, aber ich denke das geht schon. (Wenn ihr eine coole Druckerei habt, wandelt die euer RGB-Bild aber auch mal schnell kostenlos in CMYK um.)

Zur CMYK-Umwandlung allgemein:
Da hab ich nur Erfahrungen mit Windows. Das Photoshop wandelt das ohne Probleme um und nach dem Druck sieht es aus wie das RGB, auch wenn die Darstellung des CMYK etwas blaß auf dem Bildschirm ist.
Das Corel-PhotoPaint (von Corel 9) hat immer leichte Farbänderungen beim Umwandeln in CMYK gemacht, das haben wir dann lieber nicht verwendet.

Allgemein gilt noch, daß du nahezu nie dieselben Farben hinbekommst wie auf dem Monitor. Das ist bei RGB schon fast unmöglich, weil die Farben auch vom Umgebungslicht abhängen und das ändert sich sogar innerhalb des Tages. Bei CMYK ist es noch schlimmer, weil der Farbraum wohl nicht ganz dargestellt werden kann. Da hilft dann auch kein kalibrieren mehr.
Wer es besser weiß, darf mich gern berichtigen.

grüße
spunti
 
OP
D

domi_deleux

Newbie
Zu CMYK in Gimp2:
Hab ich nicht ausprobiert, aber gelesen, daß Gimp das CMYK nicht darstellt, sondern jeden Kanal in einer eigenen Datei abspeichert. Das müßten dann 4 Dateien sein, die sw aussehen.

Ja, das stimmt schon. Man kann aber beim erstellen des CMYK in Gimp 2.0.1 auswählen das gleich alle Bilder als Ebenen in ein Bild gelegt werden. Was ich auch auswählte weil ich das CMYK-Bild dann in Scribus Importieren wollte und dort später als PDF exportieren. (Hierbei wären dann 4 Bilder recht unpraktisch) Auch in dem einen Bild sind dann alle Ebenen bzw. das Gesamtbild s/w. Ist das normal und kann die Druckerei damit umgehen ? Auch wenn es dann s/w in Scribus importiert wird und dort wieder als PDF exportiert?

Ich habe nun einfach einmal das normale RGB-Bild (mit schrecklichen Farbabstufungen) in Scribus importiert und dort als PDF "für den Druck" (<- Einstellung in Scribus Ausgabe Menü) exportiert. Wenn ich nun diese PDF in Acrobat Reader öffne ähneln die Farben denen die ich durch das Umwandlen in Corel Draw in CMYK erreicht habe.

Könnte es sein das Scribus weil es an sich ja auch CMYK beherrscht gleich in CMYK exportiert? Und wäre dann eine Umwandlung in Gimp nicht notwendig?

Bin ziemlich ratlos,

Dominik
 

spunti

Hacker
Zu Gimp noch mal: Ok, dann macht der wahrscheinlich nur 1 Datei mit 4 Farbkanälen, aber das aktulle Gimp2 kann CMYK dann einfach noch nicht anzeigen. Deshalb sieht es wohl sw aus.

Scribus kenne ich nicht und finde es ziemlich gemein, daß die Druckerei ein PDF haben will. Aber wenn es dort CMYK gibt, kannst du das vorher da vielleicht umwandeln und dann als Druck fertigmachen. Oder du guckst mal in der Hilfe nach, ob dasteht, daß der das dann automatisch in CMYK umwandelt.

Also wir haben früher Flyer gemacht (und keine Zeitung mit viel Schrift) und immer in RGB gearbeitet. Erst ganz zum Schluß haben wir einfach in CMYK umgewandelt und das als TIF in die Druckerei gebracht. (TIF ohne Ebenen.)
 
Oben