• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hugin erzeugt kein Panorama, nur pto-Datei

P8H61

Newbie
Hallo,

ich bin mit Sicherheit kein Anfänger was Hugin betrifft. Es ist mir schon oft gelungen Panoramen mit 16 und mehr Fotos zu realisieren. Aber mit der Version 2011.4.0-4.1.2 scheint nichts zu funktionieren.

Erste Meldung nach dem laden der Bilder:
Code:
Der Assistent hat nicht erfolgreich abgeschlossen. Bitte überprüfen Sie die erzeugte Projektdatei.
Dann gehe ich her und bestimme von Hand die Kontrollpunkte, gehe auf erstellen des Panoramas -> Zusammenfügen ->
Fehlermeldung:
Code:
execvp(make, -f, /tmp/huginmk_Re05XQ, info, test, all, clean) failed with error 2!
Habe dann mal Hugin aus der Konsole gestartet:
Code:
hugin
MainFrame::RestoreLayoutOnNextResize()
Optimizing Variables
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 0 iteration(s):          87.0633878133055 units
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 1 iteration(s):          41.6739813672407 units
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 2 iteration(s):          8.11921978096216 units
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 3 iteration(s):          1.23088306895891 units
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 4 iteration(s):         0.520805052046377 units
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 5 iteration(s):         0.210378545266961 units
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 6 iteration(s):         0.194976418738455 units
Strategy 1
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 7 iteration(s):          0.19430495082165 units

Optimizing Variables
Strategy 2
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 0 iteration(s):         0.194304951301562 units
Strategy 2
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 1 iteration(s):         0.194296030582656 units
Strategy 2
Average (rms) distance between Controlpoints 
after 2 iteration(s):         0.194296030575417 units

0x2f6e518: 25%
Loaded model file:      /usr/share/hugin/data/celeste.model
0x50b9568: 50%
Image dimensions:       4288 x 2848
Scaling by:             0.186567
New dimensions:         800 x 531
0x2eeb818: 75%
0x2d16f88: 100%
Wie könnte die Problemlösung aussehen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke, nachdem das ein Programmfehler ist, ist es fast besser, wenn du dich direkt an die Entwickler wendest bzw. auf der Homepage des Programmes einen Bug meldest, sofern das geht.
 
OP
P8H61

P8H61

Newbie
Werde mich mal schlau machen wie ich den Entwicklern die Info zukommen lasse.
Wäre es denn prinzipiell möglich eine ältere Version in SUSE 12 zu installieren?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Der Test mit der neueren Version wäre IMHO auch deshalb sinnvoll, weil das Ergebnis einen Einfluss auf den Adressaten des Bugreports hat:
  • Wenn die neuere Version auch buggy ist: Bugreport an die Hugin-Entwickler
  • Wenn nur die ältere (Suse-)Version patzt: Bugreport an die Opensuse-Packager
 
OP
P8H61

P8H61

Newbie
2012.0.0_rc3-1.1.x86_64.rpm hat das gleiche Problem
Tut mir leid, aber einen Bugreport kann ich, wenn dann nur in deutsch verfassen. Allerdings müsste ich dann doch erst noch englisch lernen, damit ich überhaupt verstehe wie ich da vorzugehen habe. :roll:
 

RME

Advanced Hacker
Ich habe "2012.0.0_rc3-1.1.x86_64.rpm" heruntergeladen und entpackt. Dann:
Code:
> egrep -r "execvp\(make" usr
usr/share/hugin/xrc/data/help_en_EN/Hugin_FAQ.html:<a name="execvp.28make_....29_failed_with_error_2" id="execvp.28make_....29_failed_with_error_2"></a><h3> <span class="mw-headline"> execvp(make ...) failed with error 2 </span></h3>
>
("execvp\(make" ist der Anfang Deiner Fehlermeldung)
("usr" ist eines der entpackten Verzeichnisse)

Also (gemäss egrep output) Hugin_FAQ.html angeschaut:
execvp(make ...) failed with error 2
Hugin requires the 'make' utility to stitch, you need to install it and/or report the problem to whoever supplied Hugin to you.
>>> Du must "make" installieren.

Gruss,
Roland
 
OP
P8H61

P8H61

Newbie
>>> Du must "make" installieren
Es ist halt schon blöd wenn das englische gerade mal zum good morning & thank you Roland reicht.
Das war´s, make machts möglich. Hugin 2012.0.0_rc3-1.1.x86_64 hat gerade aus 8 Fotos eins gezaubert.
 
Oben