• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok spielt keine mp3 [gelöst]

Spielwurm

Advanced Hacker
Das leidige Thema wieder mal ...

Hat es schon jemand geschafft, Amarok unter Opensuse 12.2 zum Abspielen von MP3s zu bewegen? Mein Rechner spielt alles ab, auch mit audacious und xine. Amarok spielt, aber keine mp3. gstreamer-plugin-fluendo-mp3 ist installiert. Einfach in der Konsole gestartet sagt Amarok nichts brauchbares, mit --debug kommt auch nichts raus, auch nicht nach dem Anklicken einer MP3-Datei (außer "just a boring track"). Wenn es jemand geschafft hat, dann hätte ich gern eine Liste der installierten Plugins. Oder natürlich einen sonstigen Tipp.

Es ist auch egal, ob ich die Version 2.5 von Opensuse, die 2.6 von Packman oder die alte ehemals funktionierende 2.4.3 von Opensuse 12.1 installiere. Es ändert sich auch nichts, wenn ich in ~/.kde4 alles lösche, was Amarok heißt.

Spielwurm
 

Sauerland

Ultimate Guru
Funktioniert hier:
Code:
zypper se -si lame amarok
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name              | Typ   | Version       | Arch   | Repository
--+-------------------+-------+---------------+--------+-----------
i | amarok            | Paket | 2.6.0-169.1   | x86_64 | KDE 4.9   
i | amarok-lang       | Paket | 2.6.0-169.1   | noarch | KDE 4.9   
i | lame              | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libmp3lame0       | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libmp3lame0-32bit | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libtwolame0       | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman   
i | libtwolame0-32bit | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman   
i | twolame           | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman
 

Sauerland

Ultimate Guru
Funktioniert ebenfalls:
Code:
zypper se -si lame amarok
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name              | Typ   | Version       | Arch   | Repository
--+-------------------+-------+---------------+--------+-----------
i | amarok            | Paket | 2.6.0-7.5     | x86_64 | Packman   
i | amarok-lang       | Paket | 2.6.0-7.5     | noarch | Packman   
i | lame              | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libmp3lame0       | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libmp3lame0-32bit | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libtwolame0       | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman   
i | libtwolame0-32bit | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman   
i | twolame           | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Habe ich auch:
Code:
S | Name        | Typ   | Version       | Arch   | Repository
--+-------------+-------+---------------+--------+-----------
i | amarok        | Paket | 2.6.0-7.5     | x86_64 | Packman   
i | amarok-lang   | Paket | 2.6.0-7.5     | noarch | Packman   
i | lame          | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libmp3lame0   | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libtwolame0   | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman
???
Spielwurm
 

Sauerland

Ultimate Guru
Spielwurm schrieb:
Habe ich auch:
Code:
S | Name        | Typ   | Version       | Arch   | Repository
--+-------------+-------+---------------+--------+-----------
i | amarok        | Paket | 2.6.0-7.5     | x86_64 | Packman   
i | amarok-lang   | Paket | 2.6.0-7.5     | noarch | Packman   
i | lame          | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libmp3lame0   | Paket | 3.99.5-1002.3 | x86_64 | Packman   
i | libtwolame0   | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman
???
Spielwurm
Das auch?
Code:
i | twolame           | Paket | 0.3.13-2.4    | x86_64 | Packman
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn Pulseaudio aktiv:
mp3 mit amarok abspielen und in pavucontrol nachschauen, welche Soundquelle amarok benutzt.
Code:
zypper se -si pavucontrol
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name        | Typ   | Version   | Arch   | Repository       
--+-------------+-------+-----------+--------+------------------                                                                                                                                                                  
i | pavucontrol | Paket | 1.0-5.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.2-Oss
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn ich mp3 abspielen will, brauche ich kein twolame!
Pulseaudio benutze ich nicht, solange ich es vermeiden kann.

Es ist übrigends nicht so, dass kein Ton kommt, sondern: das Programm spielt einfach mp3 nicht ab.

Welche gstreamer-plugins hast Du denn installiert?

Spielwurm
 

Trekkie00

Member
Bei mir installierte gstreamer plugins :
Code:
i | gstreamer-0_10-plugins-bad              | Paket | 0.10.23-14.6   | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-bad-doc          | Paket | 0.10.23-14.6   | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-bad-lang         | Paket | 0.10.23-14.6   | noarch | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon   | Paket | 0.10.23-14.6   | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-base             | Paket | 0.10.36-5.18   | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-base-doc         | Paket | 0.10.36-5.18   | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-base-lang        | Paket | 0.10.36-5.18   | noarch | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-buzztard         | Paket | 0.6.0-5.25     | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-farstream        | Paket | 0.1.2-2.1.2    | x86_64 | openSUSE-12.2-Oss 
i | gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg           | Paket | 0.10.13-2000.5 | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-good             | Paket | 0.10.31-9.4    | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-good-doc         | Paket | 0.10.31-9.4    | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-good-extra       | Paket | 0.10.31-9.4    | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-good-extra-32bit | Paket | 0.10.31-9.4    | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-good-lang        | Paket | 0.10.31-9.4    | noarch | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-qt               | Paket | 0.10.2-1.1.3   | x86_64 | openSUSE-12.2-Oss 
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly             | Paket | 0.10.19-8.7    | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-doc         | Paket | 0.10.19-8.7    | x86_64 | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-lang        | Paket | 0.10.19-8.7    | noarch | Packman Repository
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon  | Paket | 0.10.19-8.7    | x86_64 | Packman Repository

MP3 Wiedergabe mit amarok funktioniert hier ohne Probleme. Plugins von fluendo habe ich nicht installiert.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den Plugins nichts zu tun hat, denn der Rechner spielt ansonsten einwandfrei alles ab. Amarok bietet in /Einstellungen/Wiedergabe nur die Phonon-Einstellungen an und deswegen gehe ich davon aus: wenn Phonon es tut, dann muss es Amarok auch tun. Da steckt ein Fehler drin.

Spielwurm
 

Trekkie00

Member
Poste mal die Ausgaben von
Code:
kde4-config -version
zypper lr -uP
zypper se -si amarok
zypper se -si gstreamer-0_10-plugins
zypper se -si fluendo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den Plugins nichts zu tun hat, denn der Rechner spielt ansonsten einwandfrei alles ab.
Ziemlich sicher impliziert trotzdem noch ein gewisses Mass an Unsicherheit.
Was ansonsten spielt er denn ab? Auch andere nicht freie Formate?
Spielen denn andere Player MP3 Dateien ab? Wenn ja, welche Player hast Du ausser amarok getestet?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
KDE 4.8.5
Amarok 2.6 von Packman
gstreamer-plugin: fluendo-mp3, good

Gestern abend gabs die Lösung: diese beiden gstreamer-plugins müssen sein, dann spielt Amarok auch mp3. Es fehlt also eine Abhängigkeitsprüfung bei Packman. Ich sage dort Bescheid.

Spielwurm
edit
fast hätte ich es vergessen: bei der Suche nach der ursache habe ich angefangen in der Dokumentation von gstreamer zu lesen. Besonders interessierte mich die Aufgabe der einzelnen Plugins. Ein wunderbare Leseprobe, die unwahrscheinlich weiterhilft ;-) ist hier zu finden:

http://gstreamer.freedesktop.org/releases/gst-plugins-good/1.0.1.html

Alles klar?
 

Trekkie00

Member
Es fehlt also eine Abhängigkeitsprüfung bei Packman. Ich sage dort Bescheid.

Das sehe ich doch etwas anders :
Da MP3 ein lizensiertes Format ist und man sich bei der Benutzung gewisser Bibliotheken zumindest in einer rechtlichen Grauzone bewegt (siehe auch Bilbliothek zum Abspielen verschlüsselter DVDs) ist es meines Erachtens sogar sinnvoll, dies nicht zwingend als Abhängigkeit zu implementieren und diese Codecs zwangsweise mitzuinstallieren. Wenn dies alles so problemlos wäre, könnten diese ja auch standardmässig von den Distributionen mit ausgeliefert werden. Dies tun sie aber nicht, da die Distributoren befürchten, wegen nicht entrichteter Linzenzgebühren regresspflichtig gemacht zu werden. Also überlässt man es jedem selbst, ob er diese Komponenten auf eigene Verantwortung nachinstallieren möchte. Diese Möglichkeit hat ja jeder.

Hinzu kommt, dass viele Benutzer sich aus Überzeugung von proprietären Formaten fernhalten. Dies würde, im Falle, dass man das zwangsweise mitinstallieren müsste, untergraben. Amarok funktioniert ja auch ohne die Unterstützung proprietärer Formate nach der Installation des Betriebssystems.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe die ganze Zeit von der Packman-Version geredet. Dort wird Deine Meinung ignoriert, deswegen gibt es Packman und das weiß seit Jahren jeder. Du kannst Dich gern von dem Repo fernhalten, aber ich (und viele andere) möchte mit meinem Rechner alles machen ...

Spielwurm
 

Trekkie00

Member
Du hast scheinbar meinen vorhergehenden Post gelesen, aber nicht verstanden.
Auch ich habe das Packman Repository eingebunden und nutze proprietäre Formate.
Ich habe nur versucht Dir klarzumachen, warum eben diese proprietären Bestandteile von gstreamer nicht standardmässig installiert sind bzw. nicht aufgrund von Abhängigkeiten automatisch nachinstalliert werden.
Ich würde Dir vorschlagen Dich mal näher mit dem Gedanken von open source und dem Unterschied zwischen freier (in diesem Fall nicht in der Bedeutung von kostenlos) und proprietärer Software zu beschäftigen. Dann wird vielleicht einiges klarer.

Du kannst Dich gern von dem Repo fernhalten,
Hättest Du meinen Post weiter oben richtig gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass fast sämtliche gstreamer plugins auf meinem System aus dem Packman Repository stammen.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe das sehr wohl verstanden und arbeite seit 13 Jahren mit Linux. Ich weiß auch, dass und warum die gstreamer-plugins zum Teil nicht in der Opensuse-Distri mit drin sind. Aber ich weiß auch, dass es eben deswegen Packman gibt. Und weil die Packmänner diese proprietären Dinge zum Laufen bringen wollen, sind sie daran interessiert, dass Amarok von Packman auch ohne weiteres MP3 abspielt, sonst ist Frust angesagt. Und deswegen haben die Packmänner auch bislang immer die Abhängigkeiten Ihrer eigenen Ausgaben immer mit den entsprechenden Abhängigkeiten auf ihre eigen Plugins ausgeliefert.

Übrigends handelte es sich beim Problem hier um das fehlende gestremer-plugins-good, das von Opensuse kommt ....

Spielwurm
 
Oben