• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gimp 2.8 + gegl kompilieren

henry_hl

Newbie
GIMP 2.8 gibt es im "Ein-Fenster-Modus"
Hallelujah! Das ewige strg-B für die Werkzeugbox hat mich schon lange aufgeregt. Alleine diese Verbesserung ist es mir Wert, meine laufende 2.6-Version rauszuwerfen.

Nun ist die Version zu neu um schon im Suse Repo Aufnahme gefunden zu haben -- also selber kompilieren. Das aber wiederum führt in die gute alte Abhängigkeitshölle. Die neue Version erfordert nämlich zwingend gegl (ftp://ftp.gimp.org/pub/gegl/0.2/) und babl (ftp://ftp.gimp.org/pub/babl/0.1/). Während letzteres noch einwandfrei kompiliert bekomme ich bei gegl von make eine Fehlermeldung zu der ich weder im gegl-Bugzilla noch sonsstwo eine verständliche Hilfe finde
Code:
 CCLD   ff-load.la
[b]/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.6/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: /usr/local/lib/libavformat.a(allformats.o): relocation R_X86_64_32 against `ff_a64_muxer' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC[/b]
/usr/local/lib/libavformat.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
Was bitte neu kompilieren? libavformat? oder gegl? Wie? :???:
Mein System: Linux 3.1.0-1.2-desktop x86_64, openSUSE 12.1 (x86_64), KDE 4.7.2 (4.7.2) "release 5" und einigermaßen gepflegt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
https://build.opensuse.org/package/show?package=gimp&project=home%3AHerbster0815
Der letzte Build sieht mir ganz vernünftig aus.
Da gibts auch gegl und babl.
 

Heart

Hacker
Ich klink mich hier mal ein... seit gim 2.8 habe ich das Problem, dass längerer Nutzung die Werkzeugleiste "crashed". Ich kann das leider nicht reproduzieren, zumeist tritt es auf wenn gimp länger geöffnet ist und ich desöfteren zwischen anderen Fenstern hin- und dann wieder irgendwann zu gimp zurück switche und schwupps, sieht das Werkzeugpanel so wie auf dem Screenshot rechts gezeigt aus :/

Es hilft dann nur gimp komplett schließen und wieder starten.

GimpBug.png
 
Oben