• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - hochformat bilder werden nicht anzeigen

hallo community,

ich habe folgendes, kleines, ungewöhnliches, mir nicht zu erklärendes problem ... das aber leider wahr ist, obwohl es sich unglaublich anhört, :???: also:

os: opensuse 12.2
desktop: kde 4.9.2

mein account:
ich mache in meiner freizeit viele bilder mit der kamera und lade sie mit digikam (neuste version aus dem offiziellen repository) runter und verwalte sie. alles ist schön und gut.

zusatz account:
wenn ich nun unter einen anderen benutzer mich anmelde und will mir die bilder ansehen, werden mir nur die im querformat angezeigt ... die im hochformat nicht. dabei spielt es keine rolle welches programm ich nehme.
die fehlermeldung besagt nur, dass das bild nicht geladen werden kann.

ich hoffe es kann mir einer helfen, da ich nicht weiss wo ich den fehler suchen soll.

habt dank

mfg
iamthegodofhellfire
 

Faxxon

Member
Ich würde bei den Rechten anfangen zu suchen. Also in Deinem Account für je ein Hoch- und Querformatbild ein:
Code:
ls -l BILD
 
lösungen können so einfach sein ... aber nur, wenn man an sie denkt :roll:

hi und danke,
das war genau das problem, die berechtigungen waren nicht identisch ... so einfach ist es. jetzt habe ich der "gruppe" auch rechte gegeben und schon kann meine frau die bilder sehen.
aber kann mir einer sagen wie das sein kann??? ich mache meine bilder, lege den chip ein und lasse alle bilder per digikam importieren. ich ändere nichts, lege auch nichts fest, wo ist das problem??? sollte für digikam nicht bild gleich bild sein??? wo ist beim importieren der unterschied zwischen hoch und quer format??? kann mir das jetzt so nicht erklären. habe jetzt keine lust beim jeden importieren nachträglich händisch die rechte zu setzen. :irre:

mfg
 

Faxxon

Member
Da fällt mir auch nichts Konkretes zu ein. Vielleicht ein Konfigurationsproblem in digikam. Kannst Du nicht einfach per Dateimanager importieren, also einfach kopieren?
 
hi,
da ich beim import mir gleich ordner mit anlege lasse, ist das schön bequem ... werde einfache kein hochformat mehr machen. :D
ne im ernst, werde das mal beobachten und dann an die jungs von digikam treten, vielleicht können die da helfen ... mal schauen.

thx

mfg
 
Oben