• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datacrow installieren

pp91

Hacker
Hallo, vermutlich stehe ich auf der Leitung. Wie installiere ich Datacrow für openSUSE? Aus der Seite http://www.datacrow.net/download.html werde ich nicht schlau, der Hinweis zu Packman führt wieder zurück. Oder gibt es noch etwas anderes? Auf allen sonstigen Seiten zum Herunterladen von Datcrow ist immer nur von Windows die Rede.

Gruß, Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Data Crow gibt es nicht mehr als RPM für openSUSE. Du kannst aber von hier, z.B., Full version (installer) herunterladen und verwenden.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
zitrone schrieb:
Füge das Packman-Repo hinzu und installiere es dann per Paketverwaltung.
Ich mache es mal ganz langsam zum Mitdenken: Ich gehe auf "Systemeinstellungen", dann auf "YaST", dann auf "Software". In "Software-Repositories" finde ich 3-mal Packman, immer auf http://packman.inode.at/suse. Der nächste Verzeichnisname ist dann 12.1 (ist aktiviert) oder openSUSE_11.4 (ist nicht aktiviert) oder openSUSE_12.1 (ist ebenfalls aktiviert).
Dann gehe ich zu "Paketsuche (webpin)", gebe als Suchausdruck datacrow ein und erhalte als Fehlermeldung "Suche fehlgeschlagen. Der entfernte Server lieferte den Fehlercode 404". Es kommt mir aber so vor, als käme dieser Fehler immer, egal, was ich suche.
 

Ganymed

Guru
... oder einfach als Root in der Konsole ...

zypper ar http://packman.inode.at/suse/openSUSE_1x.y/ Packmann

1x.y soll Deine Suseversion sein.

Gruß Ganymed

Die Paketsuche Webpin funktioniert bei mir auch nicht, dabei scheint es sich um eine weit verbreitete Fehlfunktion zu handeln ..

... über YAST und zypper werden verfügbare Pakete gefunden
 
OP
pp91

pp91

Hacker
tomm.fa schrieb:
Data Crow gibt es nicht mehr als RPM für openSUSE. Du kannst aber von hier, z.B., Full version (installer) herunterladen und verwenden.
Danke, ich habe es heruntergeladen und installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem: Wo ist das Programm und wie starte ich es? Anscheinend bin ich für Java zu blöd. Zusatzfrage: Weiß jemand, ob das in Windows einfacher geht, dann würde ich Linux sausen lassen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Die Paketsuche Webpin funktioniert bei mir auch nicht, dabei scheint es sich um eine weit verbreitete Fehlfunktion zu handeln ..
Was daran liegen dürfte das es Webpin schon lange nicht mehr gibt. Keine Ahnung weshalb es noch immer in SUSE zur Verfügung gestellt wird.

pp91 schrieb:
tomm.fa schrieb:
Data Crow gibt es nicht mehr als RPM für openSUSE. Du kannst aber von hier, z.B., Full version (installer) herunterladen und verwenden.
Danke, ich habe es heruntergeladen und installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem: Wo ist das Programm und wie starte ich es? Anscheinend bin ich für Java zu blöd. Zusatzfrage: Weiß jemand, ob das in Windows einfacher geht, dann würde ich Linux sausen lassen.
Das heruntergeladene Paket entpacken und die dort enthaltene Datei „installer.jar" ausführen?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
tomm.fa schrieb:
pp91 schrieb:
tomm.fa schrieb:
Data Crow gibt es nicht mehr als RPM für openSUSE. Du kannst aber von hier, z.B., Full version (installer) herunterladen und verwenden.
Danke, ich habe es heruntergeladen und installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem: Wo ist das Programm und wie starte ich es? Anscheinend bin ich für Java zu blöd. Zusatzfrage: Weiß jemand, ob das in Windows einfacher geht, dann würde ich Linux sausen lassen.
Das heruntergeladene Paket entpacken und die dort enthaltene Datei „installer.jar" ausführen?
Das war von mir nicht klar genug. Ich habe installer.jar schon ausgeführt und damit datacrow installiert (mit den üblichen Fragen und Anworten). Es hat mir auch einen Ordner namens Data Crow angelegt mit vielen Unterordnern und ein paar Dateien, zum Beispiel eine namens datacrow.exe, die wohl für Windows ist. Ein Programm namens datacrow zum Ausführen im Linux finde ich im ganzen System nicht. Ich habe dann jetzt noch die Datei datacrow.jar im großen Ordner Data Crow ausgepackt, welches dann einen Unterordner datacrow ergab mit einem Unterordner net, in welchem wieder ein Unterordner namens datacrow ist. Wahrscheinlich versteht das kein Mensch, so wie ich das schreibe. Kurze Frage: Wie startet man Datacrow? Gebe ich einen Befehl in der Konsole oder kann ich bei Kickoff in "Suchen" datacrow eingeben, um das Startsymbol zu erhalten?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Ich habe dann jetzt noch die Datei datacrow.jar im großen Ordner Data Crow ausgepackt,
Diese solltest du ausführen und nicht entpacken.
Code:
java -jar datacrow.jar

Einen Eintrag im Menü müsstest du dann eventuell manuell anlegen.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
tomm.fa schrieb:
pp91 schrieb:
Ich habe dann jetzt noch die Datei datacrow.jar im großen Ordner Data Crow ausgepackt,
Diese solltest du ausführen und nicht entpacken.
Code:
java -jar datacrow.jar

Einen Eintrag im Menü müsstest du dann eventuell manuell anlegen.
Ja, danke, das war es. In der Konsole im Ordner Data Crow den Befehl
Code:
java -jar datacrow.jar
ausführen.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Es geht auf einem System mit einem Benutzer noch einfacher:

die ZIP-Version runterladen und irgendwohin entpacken. Dann unter Linux die Datei datacrow.sh anklicken bzw. einen Desktop-Link dorthin erstellen. Unter Windows genauso, nur dass dort die EXE gestartet wird ...

Spielwurm
 
Oben