• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mikrofon zu leise

rbest

Hacker
hallo, ich habe ein "halbes" Problem.
Für voicemails habe ich eine Software, die nutzt den Adobe Flash Player. Hardwareseitig habe ich zwei Soundkarten, eine interne und eine ATI. Erstere ist nicht aktiv.

Dann habe ich zwei Micro-Eingänge, vorne und hinten. Am Anfang hatte der vordere auch funktioniert, jetzt nur noch der hintere.

Die Lautstärkeeinstellung ist ok, trotzdem ist die Aufnahme derart leise und damit unbrauchbar. Bei Phonon ist übrigens gstreamer eingestellt.

Wer hat eine Idee, was da noch fehlen könnte.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
guten morgen allerseits,
wollte euch nur mitteilen, dass ich gestern noch einige Zeit herumgemacht und verschiedenes ausprobiert habe.

Und zwar ist jetzt die interne Karte aktiv und die ATI Radeon nicht und das Mikro geht wieder korrekt. Nur, ehrlich gesagt weiß ich nicht warum.

Vielleicht hat einer Zeit und Lust, mir das zu erklären. Ich war zwar immer ein miserabler Administrator, würde es aber trotzdem gerne verstehen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du wirklich 2 "echte" Soundkarten? Oder hast Du "nur" eine ATI-Grafikkarte, die auf Grund ihres DVI- bzw. HDMI-Ausgangs diesbezüglich auch als Soundkarte fungiert?

rbest schrieb:
Am Anfang hatte der vordere auch funktioniert
Dann überprüfe einmal das Anschlußkabel vom mainboard zur Klinkenbuchse.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
josef-wien schrieb:
Hast Du wirklich 2 "echte" Soundkarten? Oder hast Du "nur" eine ATI-Grafikkarte, die auf Grund ihres DVI- bzw. HDMI-Ausgangs diesbezüglich auch als Soundkarte fungiert?

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich hatte bisher vermutet, dass eine davon auf dem motherboard integriert ist und dann noch eine zusätzliche von Radeon. Wie gesagt, ich bin ein lausiger Admin

Möglicherweise war die interne am Anfang auch default eingestellt. :???:
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Es gibt eine ganze Menge von Befehlen welche diesbezüglich Auskunft geben. Z.B.:
Code:
cat /proc/asound/cards

yast2 sound summary

/usr/sbin/hwinfo --sound
(der zweite als root)

Gruss,
Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
rbest schrieb:
ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Dann nehme ich einmal an, daß Du zusätzlich zur onboard-Karte keine separate Soundkarte erworben hast. Somit kannst Du über die ATI-Karte zwar Ton über das DVI- bzw. HDMI-Kabel an den Monitor oder Fernseher ausgeben, andere Aktionen müssen über die interne Soundkarte erfolgen.

Wenn Du trotzdem etwas leise gehört hast, liegt das am sogenannten Übersprechen, schließlich wird auch eine deaktivierte Soundkarte mit Strom versorgt.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
also, da hätten wir wie folgt:
Code:
r1:/home/roland # cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfbbf8000 irq 49
 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfbcbc000 irq 50
dann:
Code:
r1:/home/roland # yast2 sound summary


* 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio
* Konfiguriert als snd-card-0.

* ATI Technologies Inc
* Konfiguriert als snd-card-1.
und:
Code:
r1:/home/roland # /usr/sbin/hwinfo --sound
13: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: u1Nb.9HJE7DlZdK7
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"                                                                             
  Device: pci 0x3b56 "5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio"                                            
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"                                                                                       
  SubDevice: pci 0x040d                                                                                              
  Revision: 0x06                                                                                                     
  Driver: "snd_hda_intel"                                                                                            
  Driver Modules: "snd_hda_intel"                                                                                    
  Memory Range: 0xfbbf8000-0xfbbfbfff (rw,non-prefetchable)                                                          
  IRQ: 49 (14796 events)                                                                                             
  Module Alias: "pci:v00008086d00003B56sv00001028sd0000040Dbc04sc03i00"                                              
  Driver Info #0:                                                                                                    
    Driver Status: snd_hda_intel is active                                                                           
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                                                                  
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown                                                         
                                                                                                                     
24: PCI 100.1: 0403 Audio device                                                                                     
  [Created at pci.319]                                                                                               
  Unique ID: NXNs.px_W_3masm3                                                                                        
  Parent ID: vSkL.Guoo14o2VL8                                                                                        
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1                                                            
  SysFS BusID: 0000:01:00.1                                                                                          
  Hardware Class: sound                                                                                              
  Model: "ATI Audio device"                                                                                          
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"                                                                          
  Device: pci 0xaa58 
  SubVendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  SubDevice: pci 0xaa58 
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfbcbc000-0xfbcbffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 50 (36 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d0000AA58sv00001002sd0000AA58bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #10 (PCI bridge)
 
OP
rbest

rbest

Hacker
sorry, wenn das nicht richtig rüber kam. Mittlerweile klappt das schon.

Mich hätte nur das warum interessiert, man will ja nicht unbedingt blöd sterben :irre:

Aber was soll's, ich mach den thread zu, ok.
 
Oben