• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCTVSystems QuatroStick-nano 520e

Hi,
Ich habe diesen Stick geliefert bekommen.
Habe leider keinen Steckplatz mehr im PC um eine TV Karte einzubauen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob man den unter openSUSE 12.2 zum laufen bringen kann.
Habe das hier gefunden aber leider in englisch und ich kann da nichts lesen.
Würde dieser USB Stick mit dieser Anleitung funktionieren.

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/PCTVSystems_QuatroStick-nano_520e

Wenn nicht muss ich ihn wieder verkaufen und schauen nach einer TV Karte und
muss dann die Graka ausbauen damit ich eine TV karte einbauen kann.
Diese Grafikkarte sperrt mir den einen Steckplatz wo mal meine alte TV Karte drin war.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi,

laut der Information die ich aus deinen Link erlesen konnte, wird openSUSE 12.2 mit dem Kernel 3.4.6 ausgeliefert und da sollte dein Stick unterstützt werden.

Kann aber nicht genau sagen, deswegen solltest du zuerst mal probieren...

Es wird noch die kernel-firmware benötigt....

LG SUSEDJAlex
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du die analogen Funktionen (u.a. Aufnahme von einer Set-Top Box, oder einem Camcorder) nicht brauchst, dann wäre wohl nichts gegen diesen Stock zu sagen. Du müsstest noch die passende (und hoffentlich schon geflickte) Firmware von hier herunterladen und nach /lib/firmware verschieben. Ich persönlich würde mich aber wahrscheinlich nach einem anderen Empfänger umsehen.
Ich weiß jetzt auch nicht wie es beim Kabelfernsehen mit analog und digital aussieht.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Hi,
Die Datei vom Link des Download habe ich einfach in den Ordner lib/Firmware kopiert.
Nur wie startet man jetzt das Teil, da gibt es ja nicht so was wie unter Windows das man sen
Button TV Center anklickt und es startet.
Könnte das mit TV Time gehen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da laut http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/PCTVSystems_QuatroStick-nano_520e nur der digitale Teil funktioniert, dürfte tvtime die falsche Wahl sein, ebenso xawtv. Für digitalen Empfang kannst du Xine, Kaffeine, Me TV, VLC oder Totem nehmen.

Es sollten auch noch einige Dinge geklärt werden.
  • Was möchtest du empfangen?
  • Was ergibt die Ausgabe von uname -a?
  • Was ergibt die Ausgabe von lsusb?
  • Was ergibt die Ausgabe von dmesg?
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Hi,
Ds wird wohl nichts werden, obwohl die Datei dvb-demond-drxk-pctv.fw im Ordner lib/firmware liegt zeigt mir zwar
Kaffeine das folgende Biild an, aber wenn ich dann auf Kanalsuche gehe steht da erste einmal Singnal 0% und der Suchlauf
zeigt nach dem durchlaufen auch nichts an.
Also wird es nicht funktionieren obwol der Stick Analoge und Digitale Sender findet, unter Windows habe ich auch analog und digital suchen lassen und hat beides gefunden.
Auf dem Bild ist auch mein Anbieter Primacom eingestellt.
Nur kann ich ohne ein ein CI+ Modul am TV auch keine digitalen Sender und HD sehen.
Das CI+ Modul muss alles ja erst entschlüsseln. Aber Analoge kann ich sehen ohne Modul al TV.
Und unter Windows werden mir bestimmt auch nur die analogen angezeigt obwohl er auch digitale abspeichert, so meine Vermutung.
Da das Teil ja nur mit Digitalen Sendern geht unter openSuse , wird es nicht funktionieren da ja hier mal
PC kein CI+ Modul eingesteckt ist wie es am TV und am DVD Recorder der fall ist.
Somit wird sich das wohl erledigt haben mit dem Stick.

http://s14.directupload.net/file/d/3022/35uxga63_png.htm
 

Conradi

Newbie
Hallo Sabrina!

Unter Windows - hab XP - funktioniert alles. brauchst also keine Bedenken diesbezüglich haben, bei mir hier in SDT wurden 367 Digitale Sender gefunden, davon 218 TV-Sender (Schwedter Kabelnetz), Auch analoge TV- wie auch Radiosender findet der Stick.

Nur eben unter Mageia 2 (Mandriva 2010 sowieso nicht) geht bei mir so wie bei dir nichts, trotz der richtig platzierten FW.

Hätte gerne Radio und TV unter Linux; da das analoge TV ab 214 nicht mehr im Kabel ist brauche ich (vielmehr brauche ich eigentlich nicht, denn es ist nicht lebensnotwendig ;) ) das DVB-C-Empfangen.

Meine Werte
uname:
Code:
[root@localhost konrad]# uname -a
Linux localhost 3.4.32-desktop-2.mga2 #1 SMP Mon Feb 18 21:13:07 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

lsusb:
Code:
[root@localhost konrad]# lsusb
Bus 005 Device 002: ID 2013:0251 Unknown (Pinnacle?)
Bus 005 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 005 Device 004: ID 0424:2228 Standard Microsystems Corp. 9-in-2 Card Reader
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

dmesg:
http://susepaste.org/17387968

Ich kann mit diesen Werten leider absolut nichts anfangen, sie sagen mir nichts.

Noch nebenbei dazu: die Medion SAA 7135 Hybrid-Tuner-Karte funzt auch nur unter Win - unter Linux leider keine Unterstütrzung, weder Mandriva noch Mageia.

Gruß Konrad
 

Conradi

Newbie
Sabrina.Haber schrieb:
Hi,
Ds wird wohl nichts werden, obwohl die Datei dvb-demond-drxk-pctv.fw im Ordner lib/firmware liegt zeigt mir zwar
Kaffeine das folgende Biild an, aber wenn ich dann auf Kanalsuche gehe steht da erste einmal Singnal 0% und der Suchlauf
zeigt nach dem durchlaufen auch nichts an.
Also wird es nicht funktionieren obwol der Stick Analoge und Digitale Sender findet, unter Windows habe ich auch analog und digital suchen lassen und hat beides gefunden.
Auf dem Bild ist auch mein Anbieter Primacom eingestellt.
Nur kann ich ohne ein ein CI+ Modul am TV auch keine digitalen Sender und HD sehen.
Das CI+ Modul muss alles ja erst entschlüsseln. Aber Analoge kann ich sehen ohne Modul al TV.
Und unter Windows werden mir bestimmt auch nur die analogen angezeigt obwohl er auch digitale abspeichert, so meine Vermutung.
Da das Teil ja nur mit Digitalen Sendern geht unter openSuse , wird es nicht funktionieren da ja hier mal
PC kein CI+ Modul eingesteckt ist wie es am TV und am DVD Recorder der fall ist.
Somit wird sich das wohl erledigt haben mit dem Stick.

http://s14.directupload.net/file/d/3022/35uxga63_png.htm

Hallo Sabrina!

Hier vielleicht für Dich eine Lösung - bei mir läufts.

Erfolgsmeldung: Ich hab den Stick zum Laufen bekommen.

Für andere zum Nachmachen:
1) DVB-Firmware aus dem Netz ziehen http://www11.zippyshare.com/v/17827014/file.html|dvb-demod-drxk-pctv.fw

2) diese in den Ordner /lib/firmware kopieren oder schieben, dazu in den Ordner gehen wo diese gezogene Datei liegt und dort mit dolphin eine Konsole öffnen
- Konsole öffnen
-
Code:
su
eingeben und entern
- rootpassi eingeben und entern
-
Code:
cp /lib/firmware/dvb-demod-drxk-pctv.fw
eingeben und entern
- -> http://patchwork.linuxtv.org/patch/10404/ und dort den Patch ( http://patchwork.linuxtv.org/patch/10404/raw/ ) ziehen - den hier evtl auch: em28xx-PCTV-520e-workaround-for-DRX-K-fw-loading.patch
- ich hab den dann mit kwrite geöffnet, alles markiert, und das dann nin noch offener Root-Konsole eingefügt und geentert,
- Da irgendwo stand, daß man die DVB-utils gebraucht würden, hab ich hier - http://linuxtv.org/hg/dvb-apps - mal gesucht und von da gezogen - konkret bei mir für mageia 2 x86_64
dann hab ich in Dolphin diese dvb-apps-rpm mit re Maustaste -> öffnen mit -> Softwareinstaller geöffnet, das weitere (Abhängigkeit usw.) wie gehabt und gewohnt (Konsolenbenutzer bitte nicht meckern, ich weiß es nicht anders - ist so einfacher für mich)
- dann Kaffeine nach neustart des Rechners gestartet und dann in Einstellungen einfach mal die verschiedenen Anbieter gewählt und Sendersuchläufe machen lassen. Irgendwann wird man Erfolg haben und es findet digitale Sender. Nachtreil: bei mir werden die Brandenburger Sender nicht gefunden, also kein rbb oder MDR.


Sendersuchläufe sind bei mir erfolgreich bei Kabel-BW, Unitymedia und Brandenburg (Havel) als anbieter, Berlin findet gar nichts.

Ich freue mich, daß ich als blindes Huhn auch mal was an Hilfe beitragen kann.

Dank auch eurer Hilfe ;) - ohne sie hätte ich es nie geschafft, die Firmware zu verschieben nach Firmware.

nun geht es nur noch um die analoge SAA 7134 Hybrid Radio/TV-Karte von Medion und die fehlenden Sender.

Herzlichst gegrüßt an alle mit Dank

Konrad
 

josef-wien

Ultimate Guru
Herzlichen Glückwünsch. Entscheidend war das Bereitstellen der passenden firmware-Datei (und vielleicht auch die Installation des Pakets dvb-apps). Aber mit
Conradi schrieb:
- -> http://patchwork.linuxtv.org/patch/10404/ und dort den Patch ( http://patchwork.linuxtv.org/patch/10404/raw/ ) ziehen - den hier evtl auch: em28xx-PCTV-520e-workaround-for-DRX-K-fw-loading.patch
- ich hab den dann mit kwrite geöffnet, alles markiert, und das dann nin noch offener Root-Konsole eingefügt und geentert
wirst Du außer Fehlermeldungen nichts erreicht haben. Ein patch dient dazu, eine oder mehrere Dateien der Kernel-Quellen zu modifizieren, damit im nächsten Schritt dann mit make die gewünschten Kernel-Module neu erstellt werden können (bei Deinem Kernel war das offenbar nicht mehr notwendig).

Wenn in kaffeine das Aktualisieren der Suchlaufdaten nicht hilft, dann frage Deinen Kabel-Betreiber nach den entsprechenden Werten (Frequenz, Symbolrate, QAM), trage diese in der Datei ~/.kde4/share/apps/kaffeine/scanfile.dvb (bzw. in einer Datei im Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kaffeine/dvb-c) ein, und starte damit einen Suchlauf.
_______

Conradi schrieb:
[ 10.254828] saa7134: <rant>
[ 10.254829] saa7134: Congratulations! Your TV card vendor saved a few
[ 10.254830] saa7134: cents for a eeprom, thus your pci board has no
[ 10.254832] saa7134: subsystem ID and I can't identify it automatically
[ 10.254833] saa7134: </rant>
[ 10.254834] saa7134: I feel better now. Ok, here are the good news:
[ 10.254835] saa7134: You can use the card=<nr> insmod option to specify
[ 10.254836] saa7134: which board do you have. The list:
Hast Du das schon versucht? Probiere gegebenenfalls einige Nummern aus:
Code:
modprobe -r saa7134
modprobe saa7134 card=n
Findest Du eine passende, trägst Du die Zeile
Code:
options saa7134 card=n
in /etc/modprobe.d/99-local.conf ein.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@Sabrina:
es kommt durchaus vor, dass die Signalstärke eines Empfängers bei Kaffeine nicht angezeigt wird. Dann haben die Entwickler des Kernelmoduls das eben noch nicht geschafft. Es kommt auch vor, dass beim Suchlauf nichts gezeigt wird. Es hilft, den Timeout auf z.B. 2500 hochzuschrauben (oder mehr). Versuchs nochmal
 
Oben