• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] cinelerra an Ubuntu 12.04 Precise 64 bit Intel

MTrebuko

Member
Hoffe jemand kann mir hier bitte helfen ....

Gemäß der ersten Seite, die ich fand sollte ich das Folgende ausführen: (was ich tat)

sudo add-apt-repository ppa:cinelerra-ppa/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install cinelerra

Aber daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung, dass das Paket "libmpeg3cine" nicht installiert werden konnte, weil einige Dateien schon vorhanden wäre aufgrund des Paketes "mpeg3-utils". Danach war meine Paketverwaltung defekt. Ich konnte Cinelerra nicht mal mehr deinstallieren. Es ging erst, als ich sudo gedit /var/lib/dpkg/status ausführte und den Abschnitt mit "cinelerra" komplett entfernte.

Also wollte ich Cinelerra nach der Anleitung von "g-raffa compilation howto" selber bauen. http://www.g-raffa.eu/Cinelerra/HOWTO/compilation.html

Dies ging bis zum Befehl "make" gut. Dann kamen folgende Fehler:

collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[3]: *** [x264] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-4.3/quicktime/thirdparty/x264.052906'
make[2]: *** [x86_64/x264] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-4.3/quicktime'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-4.3'
make: *** [all] Fehler 2

Ich probierte es dann mit anderen (neueren) Versionen, aber auch nhier kam es zu Fehlern:

/usr/bin/ld: .libs/libmpeg3.o: relocation R_X86_64_32 against `.rodata.str1.1' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
.libs/libmpeg3.o: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libmpeg3hv.la] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-cv-old/libmpeg3'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-cv-old/libmpeg3'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-cv-old'
make: *** [all] Fehler 2

Ich versuchte daher mit "-fPIC" zu configurieren. Also nahm ich folgenden Befehl:

./configure --with-buildinfo=git/recompile --enable-mmx --without-fpic --without-pic

Das half aber nicht. Ich versuchte daher auch den Befehl für 64 bit Systeme ... was aber auch nicht half.

./configure --with-buildinfo=git/recompile


Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Gibt es eine andere HowTo oder bekommt man das wirklich nicht zum Laufen bei einem 64 bit Intel System?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
MTrebuko schrieb:
Hoffe jemand kann mir hier bitte helfen ....

Gemäß der ersten Seite, die ich fand sollte ich das Folgende ausführen: (was ich tat)

sudo add-apt-repository ppa:cinelerra-ppa/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install cinelerra

Aber daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung, dass das Paket "libmpeg3cine" nicht installiert werden konnte, weil einige Dateien schon vorhanden wäre aufgrund des Paketes "mpeg3-utils". Danach war meine Paketverwaltung defekt. Ich konnte Cinelerra nicht mal mehr deinstallieren. Es ging erst, als ich sudo gedit /var/lib/dpkg/status ausführte und den Abschnitt mit "cinelerra" komplett entfernte.

Hast du mal
Code:
apt-get -f install

versucht. Die Fehlermeldung wäre schon hilfreich.

MTrebuko schrieb:
Also wollte ich Cinelerra nach der Anleitung von "g-raffa compilation howto" selber bauen. http://www.g-raffa.eu/Cinelerra/HOWTO/compilation.html

Dies ging bis zum Befehl "make" gut. Dann kamen folgende Fehler:

collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[3]: *** [x264] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-4.3/quicktime/thirdparty/x264.052906'
make[2]: *** [x86_64/x264] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-4.3/quicktime'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-4.3'
make: *** [all] Fehler 2

Ich probierte es dann mit anderen (neueren) Versionen, aber auch nhier kam es zu Fehlern:

/usr/bin/ld: .libs/libmpeg3.o: relocation R_X86_64_32 against `.rodata.str1.1' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
.libs/libmpeg3.o: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libmpeg3hv.la] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-cv-old/libmpeg3'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-cv-old/libmpeg3'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/peterl/system/cinelerra-cv-old'
make: *** [all] Fehler 2

Ich versuchte daher mit "-fPIC" zu configurieren. Also nahm ich folgenden Befehl:

./configure --with-buildinfo=git/recompile --enable-mmx --without-fpic --without-pic

Das half aber nicht. Ich versuchte daher auch den Befehl für 64 bit Systeme ... was aber auch nicht half.

./configure --with-buildinfo=git/recompile

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Gibt es eine andere HowTo oder bekommt man das wirklich nicht zum Laufen bei einem 64 bit Intel System?

Hast du auch die Pakate
Code:
build-essential autoconf automake1.9 libtool nasm yasm gettext
und
Code:
xorg-dev libasound2-dev libogg-dev libvorbis-dev libtheora-dev libopenexr-dev libdv4-dev libpng12-dev libjpeg-dev libx264-dev uuid-dev mjpegtools libmjpegtools-dev libfftw3-dev liba52-0.7.4-dev libmp3lame0 libmp3lame-dev libsndfile1-dev libfaac-dev libfaad-dev libesd0-dev libavc1394-dev libraw1394-dev libiec61883-dev libtiff4-dev libxxf86vm-dev libglu1-mesa-dev

installiert?
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Danke für deine Hilfe!

Außer
Code:
libjpeg-dev
war alles installiert. Hab ich nun hinzugefügt und mache gleich einen neuen Anlauf.

Code:
apt-get -f install
hatte ich zuvor erfolgreich angewendet gehabt und damit konnte ich dann das Paket deinstallieren. Und damit wähnte ich mich übermütog zu einem erneuten Versuch. Doch nach dem zweiten Anlauf half dieser Befehl nicht mehr. Ich musste wie schon erwähnt die Sektion "Cinelerra" manuell aus der Software Datenbank entfernen. (Nachdem er eh die ganze Zeit meinte, dass es eigentlich nichts mehr zum Entfernen gebe - da Cinelerra deinstalliert sei) (Dennoch war das Paket im Synaptics als "defekt" drin und blockeirte mir so jegliche Installation / Deinstallation.)

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

So - die erste neue Nachricht:

Auch nun stockt das
Code:
make
mit folgendem Fehler:

/usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.6/../../../x86_64-linux-gnu/libgpac_static.a(base_encoding.o): In function `gf_gz_decompress_payload':
(.text+0x843): undefined reference to `inflateEnd'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[3]: *** [x264] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-4.3/quicktime/thirdparty/x264.052906'
make[2]: *** [x86_64/x264] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-4.3/quicktime'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-4.3'
make: *** [all] Fehler 2
username@ctrl-alt:~/system/cinelerra-4.3$

Ich kompilier mal gerade die neueste GIT und melde mich dann wieder ...

So, da bin ich wieder. Diesmal hab ich die neueste git Version versucht. Kam aber leider wieder nicht weiter ... Es stoppt reproduzierbar hier:

Code:
/usr/bin/ld: /usr/local/lib/libx264.a(common.o): relocation R_X86_64_32 against `.rodata.str1.1' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/usr/local/lib/libx264.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libquicktimehv.la] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-cv-old/quicktime'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-cv-old/quicktime'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-cv-old'
make: *** [all] Fehler 2
username@ctrl-alt:~/system/cinelerra-cv-old$

er sagt mir ja, dass ich doch mal mit "recompile with -fPIC" tun soll. Und das mache ich doch richtig, wenn ich das wie folgt mache???

Code:
./configure --with-buildinfo=git/recompile --enable-mmx --with-fPIC

Oder mache ich da etwas falsch?
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Danke dir für deinen Einsatz bei meinem Problem!

Habe den alten müll mit "make clean" entfernt.
Das "git pull" sagte mir "up to date".
Dann nochmals "autogen" ausgeführt, dann "configure" ... so weit alles ohne Probleme ... doch dann bei "make" wieder:

/usr/bin/ld: /usr/local/lib/libx264.a(common.o): relocation R_X86_64_32 against `.rodata.str1.1' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/usr/local/lib/libx264.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libquicktimehv.la] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-cv-old/quicktime'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-cv-old/quicktime'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/username/system/cinelerra-cv-old'
make: *** [all] Fehler 2

Ich war noch nie ein Freund von "quicktime". :D

Ich fand nun aber noch folgende Seite:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=215252

Habe daher versucht mein x264 Paket ebenfalls zu kompilieren - weil es dann evtl. funzen soll. Doch auch dieser Versuch wurde gestoppt:

/ffmpeg/libavcodec/libx264.c:487: undefined reference to `x264_encoder_open_125'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [x264] Fehler 1

Und google sagte mir dann, dass das daher kommt, dass:

I suspect your x264 installation is broken (header and library
version are different).

von hier:

http://ffmpeg-users.933282.n4.nabble.com/Issue-with-compilation-td4652141.html

Nun weiß ich aber nicht, wie ich dieses Problm beheben sollte, bzw. wie ich die "header files" und auch welche anpassen sollte. Oder wie es überhaupt zu einem solchen Fehler kommen kann???
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Du hast 100% recht. Das kam mir auch auf einmal und dann fiel mir sogar ein, dass ich ffmpeg auch selber kompiliert hatte. Also habe ich diese zwei deinstalliert und dann die letzte Version aufgespielt. Und dann lief auch das "make" durch ohne Probleme. :???:

ffmpeg hat bisher aber ja gut und schnell gearbeitet - aber anscheinend darf das halt so nicht sein - :???: Aber die alte Version war auch nicht viel langsamer.

Jetzt läuft Cinelerra [yippieh] und werde mal testen - ob es auch rund läuft.

Danke dir für deine Hilfe - 4 Augen sehen halt mehr.
 
Oben