• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] projectM openSUSE 12.2 startet nicht

cduck

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit projectM unter openSUSE 12.2 (64bit). Wenn ich projectM-pulseaudio starten will, erhalte ich die Fehlermeldung:

Code:
dir:/usr/share/projectM/config.inp 
reading ~/.projectM/config.inp 
[projectM] config file: /home/ich/.projectM/config.inp
No Textures Loaded from "/usr"/share/projectM/textures
Could not open font file: "/usr/share/projectM/fonts/VeraMono.ttf"

2 Sachen fallen auf:

- die zusätzlichen Anführungsstriche im Pfad der texturen.
Leider finde ich den Pfad nicht in dem config file. Muss irgendwo anders versteckt sein. Außerdem existiert kein /usr/share/projectM/textures

- angeblich findet er VeraMono.ttf nicht.
Aber
Code:
ls -l /usr/share/projectM/fonts/VeraMono.ttf
ergibt
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 49224 20. Mai 05:43 /usr/share/projectM/fonts/VeraMono.ttf
Ist also vorhanden und lesbar.

Ich habe zur Sicherheit auch schonmal das alte ~/.projectM gelöscht. Hat leider nichts geholfen.

Weiß jemand Rat?

Gruß
cduck
 
OP
C

cduck

Newbie
Code:
rpm -qa | grep project
ergibt:
Code:
libprojectM-qt1-2.1.0-2.1.2.x86_64
libprojectM-libvisual-2.1.0-2.1.2.x86_64
projectM-data-2.1.0-2.1.2.x86_64
libprojectM2-2.1.0-2.1.2.x86_64
projectM-2.1.0-2.1.2.x86_64

Eigentlich sollte sich doch auch der Paketmanager darum kümmern, dass alle Abhängigkeiten erfüllt sind, oder? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die projectM-Pakete verhunzt sind. Im Startmenü taucht es auch nicht auf, sondern lässt sich nur über Kommandozeile aufrufen.
 
Starte project-M-pulseaudio von der Kommandozeile nichts als root sondern als normaler user.
Dann ändert sich die Fehlermeldung und es meckert über die Abwesenheit von Vera.ttf.

Dann legst Du dir Vera.ttf an mit

link VeraMono.ttf Vera.ttf

und startest projectM-pulseaudio noch mal.

Bei mir gings dann.

Best

- Martin
 
OP
C

cduck

Newbie
Hatte projectM-pulseaudio als normaler User per Kommandozeile gestartet. Es kam die eingangs genannte Fehlermeldung.

Der Link hat leider auch nicht geholfen.
 
Nun aber doch.

OK, das letzte Posting bezog sich auf Tumbleweed. Ich dachte, da wären zumindest die Fehler dieselben wie in 12.2.....

Wieauchimmer: Jetzt hab ichs auch unter 12.2 am Laufen:

In der config.inp ist fälschlicherweise 2 x "Title Font" eingetragen.

Dadurch wird ein wiederum falscher Default-Wert aus dem Sourcecode verwendet.

Wenn man den unteren Eintrag in der config.inp ändert auf "Menu Font....." dann gehts.

Zumindest bei mir.

- Martin
 
Oben