• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundblaster 5.1 VX installieren

BeastXXL

Hacker
Hallo Community,

ich habe kein ernsthaftes Problem, würde mich aber trotzdem über ein paar Gedanken von euch freuen.

Vorgeschichte: Ich habe vor kurzem meine alte HD3850 Grafikkarte gegen eine HD7770 ausgetauscht und habe nun ziemliche Soundprobleme unter Windows XP. :zensur: Deshalb wollte ich unter openSUSE 12.1 nachsehen, ob ich noch irgendwelche zusätzlichen Infos über meinen onBoard-Sound und evtl. Soundgeräte der Grafikkarte herausfinden kann.

Unter Yast->Sound sind zwei Einträge:
SBx00 Azalia (Intel HDA) (Nr. 0; als primäre Karte festgelegt)
ATI Technologies Inc. (Nr. 1)
Den Testsound höre ich nur bei der SBx00.

Nach einiger Zeit bin ich über "Phonon" gestolpert. Bei allen Einträgen unter "Audio-Wiedergabe" stehen zwei Audio-Wiedergabegeräte:
"Internes Audio Analog Stereo"
und in leicht grauer Schrift "Radeon HD 3870 Audio device Digital Stereo (HDMI)" (vermutl. inaktiv)

Warum steht dort noch dieser Eintrag, obwohl ich die Karte entfernt habe?
Warum steht dort nicht meine neue GraKa? Hat sich die Sound-/Kartenstruktur derart verändert, dass sie kein Audio-Gerät mehr beinhaltet?

Wenn ich nun bei Phonon zum Reiter "Einrichtung der Audio-Hardware" gehe, kann ich unter Hardware -> Soundkarte nur den Eintrag "HD-Audio Generic" wählen.
Wähle ich den anderen Menüpunkt "Internes Audio", dann hält das bis zum Schließen des Fensters und beim erneuten Aufrufen von Phonon ist dort wieder "HD-Audio Generic" eingestellt. Warum?

Soweit so gut. Wenn ich nun bei der Soundkarte "HD-Audio Generic" zum Profil gehe und dort von "Aus" auf "Digital Stereo (HDMI) Output" wechsle, dann aktiviert sich die oben genannte "Radeon HD 3870 Audio device Digital Stereo (HDMI)" (ist also nicht mehr in leicht grauer Schrift).
An der Soundausgabe ändert sich dabei nichts und ich muss auch nichts umstecken (Klink-Stecker der Boxen).

Und noch etwas komisches ist mir bei Phonon aufgefallen:
Bei allen Einträgen unter "Audio-Aufnahme" stehen neben "Internes Audio Analog Stereo" auch folgende Einträge:
HDAATI SB (VT1708S Analog)
DefaultALSA Output (currently PulseAudio Sound Server)
HDAATI SB, VT1708S Analog (Default Audio Device)

Was mich jetzt an dieser Liste verwundert, ist, dass "HDAATI" in der gelichen Zeile gennat wird wie "VT1708S". Das eine weißt auf die GraKa hin (oder?), aber von dem anderen (VT1708S) bin ich immer davon ausgegangen, dass sei mein onBoard-Soundchip.

Kann mir irgendjemand diese ganzen Zusammenhänge erklären?

Noch eine Anmerkung: Ich bin haupsächlich User/Anwender, d.h. ich habe im Prinzip keine Ahnung von den internen Mechanismen von Linux. Also bitte nichts als gegeben oder selbstverständlich voraussetzen. Danke.

Gruß

EDIT: Themen-Symbol geändert und Betreff angepasst
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

...irgendwelche zusätzlichen Infos über meinen onBoard-Sound und evtl. Soundgeräte der Grafikkarte herausfinden
Welcher Grafik-Driver wird denn unter openSUSE 12.1 verwendet?

Ist der AMD Radeon Driver für die HD 7770 installiert?

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/hd7700linuxsupport.aspx

Du könntest mal sehen was folgende Befehle zeigen:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
und/oder
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx
und/oder
Code:
/usr/sbin/hwinfo --sound
und/oder
Code:
aplay -l
und/oder
Code:
cat /proc/asound/cards
und/oder
Code:
cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf
und/oder
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i audio

Gruss,
Roland
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo RME,

RME schrieb:
Welcher Grafik-Driver wird denn unter openSUSE 12.1 verwendet?

Ist der AMD Radeon Driver für die HD 7770 installiert?

Ich hab den propitären AMD-Treiber installiert.
http://www.sebastian-siebert.de/ hat mir da sehr geholfen

Tatsächlich lasse ich ihn über das Repo http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/ installieren :wink:

Danke für die vielen Befehle. Die hätte ich nie im Leben zusammenbekommen :schockiert:

Leider tauchen dadurch mehr Fragen auf als beantwortet werden. Nur ein Beispiel:
Code:
beastxxl@linux-7frb:~> /usr/sbin/hwinfo --sound
20: PCI 14.2: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: 5Dex.lHWl8+CnBS9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"                                                         
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"                                                     
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"                                                 
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."                                                 
  SubDevice: pci 0x8346                                                                         
  Driver: "snd_hda_intel"                                                                       
  Driver Modules: "snd_hda_intel"                                                               
  Memory Range: 0xfbdf4000-0xfbdf7fff (rw,non-prefetchable)                                     
  IRQ: 16 (11206 events)                                                                        
  Module Alias: "pci:v00001002d00004383sv00001043sd00008346bc04sc03i00"                         
  Driver Info #0:                                                                               
    Driver Status: snd_hda_intel is active                                                      
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                                             
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown                                    
                                                                                                
30: PCI 100.1: 0403 Audio device                                                                
  [Created at pci.319]                                                                          
  Unique ID: NXNs.h6omwnn_KfB                                                                   
  Parent ID: _Znp.QP8LIPCDgC6                                                                   
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.1
  SysFS BusID: 0000:01:00.1
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI Audio device"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0xaab0 
  SubVendor: pci 0x174b "PC Partner Limited"
  SubDevice: pci 0xaab0 
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfbe9c000-0xfbe9ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 43 (403 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d0000AAB0sv0000174Bsd0000AAB0bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (PCI bridge)
beastxxl@linux-7frb:~> aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: VT1708S Digital [VT1708S Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 2: VT1708S HP [VT1708S HP]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
beastxxl@linux-7frb:~> cat /proc/asound/cards
 0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                      HDA ATI SB at 0xfbdf4000 irq 16
 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfbe9c000 irq 43
beastxxl@linux-7frb:~> cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf

options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
# 5Dex.lHWl8+CnBS9:SBx00 Azalia (Intel HDA)
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# NXNs.h6omwnn_KfB:ATI Technologies Inc
alias snd-card-1 snd-hda-intel
beastxxl@linux-7frb:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i audio
00:14.2 Audio device [0403]: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) [1002:4383]
01:00.1 Audio device [0403]: ATI Technologies Inc Device [1002:aab0]
Bisher dachte ich immer, VT1708S wäre der Soundchip auf dem Mainboard (von VIA), aber irgendwie schreit alles danach, dass der Sound durch die Grafikkarte "generiert" und durch die onBoard-Buchse ausgegeben wird. Geht das? :???: :irre:

Da ich nervlich etwas fertig bin und echt keine Lust mehr hab, unter Windows mit Treibern und/oder Workarounds rumzuprobieren, hab ich mir eine Soundblaster-Karte gekauft, welche ich morgen einbaue. Bisher hatte ich (unter Windows) nur gute Erfahrungen mit Soundblaster-Karten. Ich hoffe, unter Linux wird die Installation/Einrichtung nicht zu kompliziert (ich hab schon mal in der opensuse Hardware-Datenbank und auf der alsa-Website gestöbert...).

Grüße
 
Wenn es eine Audigy Karte ist, wird Alles gut wenn Du mit dem "Analog/Digital Output Jack" Schalter im alsamixer spielst. Sollte es eine XFI sein, wünsch ich dir viel Glück.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Es ist der Soundblaster 5.1 VX. Nach meinen Infos hat sie teilweise den selben Chip wie die Audigy. Allerdings macht mich der Hinweis in der Hardware-Datenbank (dass man ein paar Dateien manuell ändern soll, um 5.1 Sound zu bekommen) etwas kribbelig.

Frage zu dem Alsa-Mixer: Derzeit ist der Kmixer installiert. Geht das, was du beschrieben hast, auch mit dem?

Wenn ich den Alsamixer installieren will, muss ich den Kmixer deinstallieren...welchen Mixer sehe ich unten in der Taskbar?

Ich frag nur so blöd, weil momentan alles gut läuft und ich mir mit meiner Experementierlust nicht mehr kaputtmachen will, als ich evtl. dazugewinnen könnte (ist mir schon ein paar mal passiert :nosmile: ). Mein Motto: Es soll nur funktionieren. Und hoffentlich so gut wie möglich.

Gruß
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
BeastXXL schrieb:
Wenn ich den Alsamixer installieren will, muss ich den Kmixer deinstallieren...welchen Mixer sehe ich unten in der Taskbar?
OK, hat sich geklärt. Ich habs einfach mal installiert. (AlsaMixerGUI)

Momentan sehe ich zwar noch keinen Schalter "Analog/Digital Output Jack", aber ich denke, das ändert sich mit dem Einbau der Karte. Hoffe ich.

Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
SBx00 Azalia (Intel HDA) (Nr. 0; als primäre Karte festgelegt)
ATI Technologies Inc. (Nr. 1)
Den Testsound höre ich nur bei der SBx00.
Die erste Karte ist Deine onboard-Soundkarte. Die zweite Karte ist Deine Grafikkarte, nachdem sie einen HDMI-Ausgang hat, muß sie auch Funktionen einer Soundkarte bereitstellen. Bei der onboard-Soundkarte mischt ATI mit:
BeastXXL schrieb:
Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
Eine "Verbindung" zwischen den beiden Karten gibt es nicht.

Wenn Du den Ton über HDMI nicht brauchst, kannst Du diese Karte in YaST "löschen", dann gilt sie als "nicht konfiguriert". Mit der onboard-Soundkarte solltest Du dann auch so verfahren, oder sie gleich im BIOS deaktivieren, zu viele aktive Soundkarten erleichtern das Leben nicht gerade. Übrigens sollte es gleichgültig sein, welchen "Mixer" Du verwendest.

P. S. Möglicherweise ist ein Zusammenhang zwischen
BeastXXL schrieb:
und
BeastXXL schrieb:
Radeon HD 3870 Audio device Digital Stereo (HDMI)
vorhanden, möglicherweise reimt sich die KDE 4-Systemeinstellung Phonon nur etwas zusammen. Ich habe keine Ahnung, welchen Zweck das Ding erfüllt, aber bei mir stehen z. B. Anschlüsse aus dem Reich der Phantasie.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, jetzt brauche ich ernsthaft Hilfe.

Das Thema hat sich evtl. geändert. Lieber Administrator: bitte Meldung machen oder gleich selbst ein neues Thema draus machen. Danke.

Die Installation des Soundblaster 5.1 VX ist problematischer als gedacht. Ich hab die Karte eingesteckt und den onBoard-Sound per BIOS deaktiviert.

Unter "Sound" klappt die Installation nicht, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:
Code:
"Fehler während der Installation von
[CA0106 Soundblaster]
Das Kernelmodul snd-ca0106 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

(BTW: Unter Windows ist die Installation auch problematisch. Die Grafikkarte scheint stärker dazwischen zu funken als gedacht. Zur Hölle: Warum können Grafikkarten nicht einfach nur Videosignale machen?) :censored:

OK, hat jemand einen Link für eine idiotensichere Anleitung für den Soundblaster 5.1 VX?

Übrigends: der ALSA-Mixer hat noch keinen Schalter "Analog/Digital Output Jack" bekommen.

Danke schon mal für JEDE Hilfe!!!
 
Erstens: Analog/Digital Output Jack bezog sich ausschließlich auf die Audigy Karte, da diese normalerweise per default auf digitale Ausgabe gestellt ist, aber die meisten analoge Boxen dran haben. Daher ist die Karte nach der Installation stumm und die Leute suchen wie blöd nach einer Lösung.

Zweitens: Deine Probleme hängen in dem Fall nicht mit der GraKa zusammen.

Drittens: Die Seite auf alsa-project.org zu deiner Karte hast Du gelesen? Dann handel auch danach.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen.
Ich hab das onBoard-Soundgerät unter Yast ->Sound gelöscht und plötzlich konnte der Soundblaster eingerichtet werden. Keine Fehlermeldung mehr.

Stumm bleiben die Boxen leider trotzdem.

@Geier0815: Unter Phonon ist jetzt eine ellenlange Liste an Soundgeräten entstanden, aber unter "Einrichtung der Hardware" kann ich nur den Soundblaster auswählen. Und ja, ich habe dort als Profil "Analog Stereo Output" gewählt. Im Kmixer und AlsaMixer ist kein Ausgang auf "Mute" und trotzdem bleiben die Boxen stumm.

Die Seite auf alsa-project.org hab ich zwar gelesen, aber nicht wirklich verstanden, was ich machen soll. Sorry. :nosmile:
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Innerhalb von 10 Minuten hat sich wieder was verändert (nach einem Neustart).

Phonon zeigt miir nun den Soundblaster als einzige aktive Karte an, aber auch 3 inaktive Geräte (internes Audio Analog Stereo, HD-Audio Generic Digital Stereo (HDMI) und Dummy-Ausgabe).

Unter "Einrichtung der Audio-Hardware" kann ich zwischen "HD-Audio Generic" und "CA0106 Soundblaster" wählen.

Das Problem: wenn ich dort den Soundblaster wähle, kann ich zwar beim Profil "Analog Stereo Output" wählen, ABER diese Einstellung bleibt nicht erhalten!!! Beim nächsten Aufruf von Phonon ist wieder die "HD-Audio Generic"-Soundkarte ausgewählt.

Was mache ich jetzt bitte?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, das Problem ist keines mehr.

Ich weiß nicht wie, aber nach mehreren Neuanmeldungen und Neustarts hat oS die Einstellungen wohl kapiert und ich bekomme wieder Sound.
Ob und wie die Soundausgabe als 5.1 funktioniert, interessiert mich (noch) nicht. Ich bin nur froh endlich wieder Sound zu haben. :D

Der KMixer steuert nun auch die endlich die Lautstärke vom Soundblaster. Alles gut.

Grüße

PS: Ich hatte nicht erwartet, dass solche Einstellungen bzw. die Einrichtung einer Soundkarte so sehr von Neustarts abhängt.

EDIT: eine Mitteilung an den Administrator wurde gaaaaanz schnell obsolet. Deswegen wurde sie entfernt.
 
Oben