• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse Laptop und HDMI Sound [gelöst]

Znarf

Member
Hallo Opensuse Freunde
muss meinen Laptop openSUSE 11.2 i586 (Produktiveinsatz, deshalb kein Upgrade erwünscht) immer wieder mal für Präsentationen etc. an einen großen Monitor via HDMI hängen. Bildumstellung funktioniert out-of-the-box, aber Ton holt er nur aus der On-board-Karte (Intel HDA connexant). Alle Umstellungen in den systemsettings haben nicht gebracht (HDmi Nvidia Karte hochgezogen usw., kein Mucks). Durch einen Hinweis im Netz habe ich in KMix einen zusätzlichen Kanal aktiviert (IEC 958 2), dann habe ich zumindest den HDMI Systemsound bekommen. Aber alle Multimediaplayer (vlc, kaffeine usw.) haben weiterhin nur den internen Sound gespielt.
Auf einem Ubuntuforum (weiß nicht mehr genau wo) habe ich schließlich einen Workaround gefunden, bei dem man eine Datei /etc/asound.conf erstellt des Inhalts
Code:
pcm.!default {

type hw
card 0
device 3
}
Das funktioniert auch (Nvidia HDMI ist bei mir Device 3 gemäß aplay -l), aber es ist sehr umständlich: Will ich wieder meine interne Karte nutzen, muss ich die Datei als root umschreiben auf ...device 0 und umgekehrt - wenig komfortabel.

Hat jemand eine Idee, wie man das "automatisieren" könnte? Danke für Tipps.

Z.
 

TomcatMJ

Guru
Ich würde da einfach Pulseaudio benutzen und per padevchooser den Default-Sink dann in der GUI auf den jeweiligen Soundchip umlenken. Entsprechend muss dann natürlich auch die Konfiguration auf Pulseaudio als Ausgabegerät in den jeweisl verwendeten Mediaplayern eingestellt werden.

Bis denne,
Tom
 
OP
Z

Znarf

Member
Danke für die Antwort. Leider bin ich Laie und verstehe sie kaum.
Pulseaudio..hmm? da erinnere ich mich, dass Sound nach der Installation dauernd zickte und erst, als ich Pulseaudio entfernt habe, alles okay lief, würde ich also nicht so gerne wieder reaktivieren. Padevchooser kenn ich nicht - ist das ein Programm?
Ich hatte eher an so einen Dreh gedacht, mit Hilfe dessem man die asound.conf bedarfsweise z.B. von device 0 nach 3 switcht und umgekehrt, je nachdem was man braucht. Na ja, zur Not kann ich auch mit der Behelfslösung leben.

Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
Hallo Spielwurm

herzlichen Dank, das funktioniert! Habe den Thread leider beim Googlen nicht selbst gefunden

Gruß Z.
 
Oben