• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie image brennen in k3b: wie gehe ich hier genau vor!`?

lin

Hacker
hallo und guten Abend liebe Linux-Community,

um ein etwas schwächeres Notebook mal mit Linux ins Laufen zu bringen, will ich mal Ubuntu ausprobieren. Es handelt sich um ein HP Notebook mit einem

1,4 GHZ Celoron
1,8 G RAM-Speicher
40 G Festplatte


Auf OpenSuse läufts etwas ruckelig - v.a. wegen der KDE wahrscheinlich. Also um das mal noch alternativ mit nem anderen System zu testen guck ich mal ob das mit Ubuntu etwas einfacher ins Laufen kommt.

habe mir zum ausprobieren mal die

ubuntu 12.04 desktop i386.iso mit 701 MB runtergeladen,

und in die Downloads des opensuse 12.1 sytem gespeichert. Da ist es nun.

Dann hab ich mal die K3B gestatrtet und die DATEI aufgerufen - so als wollte ich sie brennen - bzw. ein Projekt starten. Eben ein Image-Projekt.

Die folgende Meldung erscheint:
Die Datei, die Sie zum Projekt hinzufügen möchten, ist ein ISO-9660-Abbild. Eine solches Abbild kann direkt auf das
Medium gebrannt werden, weil es bereits ein fertiges Dateisystem enthält. Sind Sie sicher, dass Sie diese Datei
dem Projekt hinzufügen möchten?

optionen: Datei zum Projekt hinzufügen
Das Abbild direkt brennen

ich denke mal dass ich das direkt brenne.....

btw. Da das offensichtlich eine "abgespeckte" Ubuntu-Version ist, denke ichmal dass das beim Installieren noch viele Dateien auf dem
Server holen will. Wie verhält es sich damit?!

Freu mich auf Tipps
lg
 
OP
L

lin

Hacker
hallo und guten Abend,

Gebrannt hab ich das Ding nun schon.

Was jetzt kommt ist folgendes:

muss dem HP-Notebook - auf dem derzeit noch OpenSuse 12.1 drauf ist, sagen dass es das Ubuntu von der DVD lesen , u. also von der DVD booten soll.

wie mach ich das denn!?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du mußt Deinem BIOS beibringen, als erstes vom optischen Laufwerk zu starten. Bei der Installation von openSUSE mußt Du das ja auch gemacht haben.

Mit dem "normalen" Ubuntu wirst Du wohl genau so wenig Freude haben. Von der Image-Größe her schaut das nach einem Live-System aus, bei der Installation auf Festplatte werden im allgemeinen Sprachpakete aus dem Netz installiert.

Schau Dir LXDE als Oberfläche an (das kannst Du bei openSUSE auch zusätzlich installieren bzw. Lubuntu statt Ubuntu verwenden), es gibt aber auch andere Alternativen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was hat das alles mit „openSUSE-Linux Installation & Update. » Paketmanager und -management" zu tun? Was hat der zweite Beitrag mit dem ursprünglichem Thema zu tun?

Welchen Unterschied erwartest du, wenn du von einem "fetten" Desktop auf den anderen steigst (Distribution dabei ist egal)?
 
OP
L

lin

Hacker
hallo TommFa vielen Dank erstmal für deine Antwort

auch für die vielen Fragen, die m.E. ja auch berechtigt sind.

Also - zwischendurch: Gebrannt ist das medium.
Weiß nur nicht wie ich die Kiste, auf der momentan noch opensuse 12.1. installiert ist, dazu bringe, dass sie das Medium bootet. wie bringe ich Grub dazu dass das das LW (die DVD) abgefragt wird?
Deine Fragen Tomm.Fa sind sicher alle berechtigt. ich versuch mal der Reihe nach auf sie einzugehen.


Was ich mir davon verspreche von einem fetten Desktop auf den anderen zu wechseln. Hmm - ich weiß noch nicht richtig wie du das meinst!?
Aber ich denke mal dass ich das relativ kleine - u. schwache Notebook mal mit einer kl. Distri austesten will. GGF wär ja auch eine OpenSuise ohne volle KDE auch moeglich.
Das koennte ich ja ggf. auch noch testen.

Was ich halt unbedingt brauche ist ein relativ robustes System auf einem robusten Rechner - für eine Dreiwöchige Urlaubsreise. Einen Rechner den ich überall
mit mir rumschleppen kann - der alles mitmacht. Der nicht so schnell schlappmacht.

Was ich gemerkt habe, was dass die Toshibakiste - mit dem gr. OpenSuse12.1 relativ unstabil läuft.
Aufs ganze gesehen - wenn ich seh dass die Toshiba-Notebook-Kiste nicht so stabil läuft, wie ich das mir vorstelle, dann nehm ich halt eines der beiden anderen
Notebooks mit - die wesentlich leistungsfäniger sind, schneller, besser und die natürlich sehr gut mit openSuse 12.1 laufen. Keine Frage.....

Nun _ das dritte Notebook -- die einfache robuste Toshiba-Kiste will ich halt heut mal noch kurz unter ubuntu 12.04 testen.

Will dazu noch die Boot-Optoin rauskriegen, die ich benoetige um dann mal von der DVD zu booten.....
 
OP
L

lin

Hacker
btw was mir noch nicht gelungen ist, das vermalledeite kwallet unter opensuse12.1 abzustellen.

das nervt echt total. Wie kann ich diesen kram denn abstellen!? Zuverlässig - wenn ihr einen Vorschlag habt - dann mach ich das gerne
auch über die kommandozeile.... dann ist das wohl wenigstens Wasserdicht.... Das ist aber dann wohl auch ein anderer Thread....

glg martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
damit ein Rechner von CD / DVD bootet, musst du im Bios das entsprechende Bootmedium priorisieren.
Beim starten des Rechners siehst du kurz, wie du ins Bios kommst. Alternativ kann auch noch eine kleines Menü gestartet werden, mit dem du einmalig festlegen kannst, mit welchem Bootmedium der Rechner gestartet werden soll.

ps. mische nicht 3 verschiedene Themen in einen Beitrag, sofern sie nicht miteinander zu tun haben.
 

TomcatMJ

Guru
lin schrieb:
...
muss dem HP-Notebook - auf dem derzeit noch OpenSuse 12.1 drauf ist, sagen dass es das Ubuntu von der DVD lesen , u. also von der DVD booten soll.

wie mach ich das denn!?
Probiers mal mit Drücken der Taste F12 oder F11 beim Start des Notebooks. Damit kommt man bei den meisten HP-Notebooks in ein Menü für das Bootbedive (noch vom BIOS vor laden irgendeines Bootmanagers auf einer Festplatte oder sonstwoher). 1,4 GHz Celeron und 2 GB RAM von denen 128 für den Grafikchip abgezwackt werden sind eigentlich ok für Opensuse oder andere Linuxdistributionen. Allerdings ist je nach verwendetem Grafikchipsatz von "fetten" Desktopenvironments wie KDE 4 (Standard bei opensuse) oder Gnome 3 (Standard bei Ubuntu) durchaus abzuraten. Wenns z.B. ein ATI Radeon MXPress 200 sein sollte (hat z.B. mein aktueller HP Compaq nx 6125 drin) liefen diese Desktopenvironments grottig lahm während LXDE durchaus verwertbar schnell läuft. ...
Insofern wäre ein Distributionswechsel so sinnvoll wie das Auto zu wechseln weil der Aschenbecher voll ist ;) Installier lieber LXDE oder XFCE nach und probiere diese Desktopenvironments mal aus und vermutlich wird dich der plötzliche Geschwindigkeitsboost des vermeintlich schwachen Notebooks etwas arg wundern ;)
 
Oben