• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pulseaudio und 5.1-Sound (Balance)

D.Cent

Member
Ich war lange Zeit nicht sehr begeistert von Pulseaudio, da es meist nur verrauschten Sound produziert hat. Als ich heute jedoch erfahren habe, dass man damit inzwischen für jedes einzelne Programm die Lautstärke regulieren kann, wollte ich es doch noch einmal probieren und habe die nötigen Pulseaudio-Pakete installiert.
Der Sound funktioniert soweit auch ganz gut (habe zwar noch keinen Bass-Regler gefunden, aber es klingt schon ganz in Ordnung).

Das einzige Problem, das ich nun habe: wenn ich den Sound (entweder gesamt oder nur für ein Programm) leiser mache, werden die vorderen Lautsprecher schneller leiser und wenn ich den Sound lauter mache, wird es vorne schneller lauter als hinten, d.h. die Lautstärke-Balance bleibt nicht erhalten.
Kann man da was tun?

Außerdem: Wie kann ich den Bass einstellen? (als ich noch ALSA direkt verwendet hatte, gab es einen Bass-Regler im "alsamixer").

Ich benutze OpenSuSE 12.1 (x86) mit einer Soundblaster Live! 5.1 PCI-Karte und 5.1-Lautsprechern von Logitech.
Installierte Pulseaudio-Version: 1.1-1.2 (mit Plugin für ALSA)
 
A

Anonymous

Gast
hast Du dir da mal einige Konfig-Tools von Pulseaudio angeschaut? Ich meine Tools wie pavucontrol, pavumeter, paprefs ... dann gibt es noch diese pulseaudio-equalizer. Je nach Desktop (KDE, GNOME) den Du verwendest, ist die Konfiguration von Pulseaudio mehr oder minder einfach. Mit KDE Desktop und Pulseaudio ist ein vernünftiges einstellen sehr schwierig, da zu viel dazwischen funkt. Das ganze geht mit GNOME auf Ubuntu Basis um einiges einfacher ... aber das nur am Rande. Sollte es nötig sein, kannst ggf auf Pulseaudio 2.0 umstellen weil da einiges verändert/verbessert wurde ... siehe laut Release Notes. Pulseaudio 2 findest in Repo: multimedia:libs .... bedenke aber, das dieses Repo Factory Status hat und teils Entwicklerschnappschüsse enthält.
 

TomcatMJ

Guru
D.Cent schrieb:
Außerdem: Wie kann ich den Bass einstellen? (als ich noch ALSA direkt verwendet hatte, gab es einen Bass-Regler im "alsamixer").
Im Packman-Repository gibt es ein Paket namens pulseaudio-equalizer womit du diverse Frequenzbereiche in ihrer Lautstärke anheben oder absenken kanns (wie man es von einem Equalizer ja auch erwartet ;) )...
Zum Problem mit den Lautstärken der Frontlautsprecher: Sicher daß du die richtigen Lautsprecher angeschlossen hast und nicht aus versehen die Seiten- und Frontlautsprecher vertauscht hast? Das Problem hört sich nämlich nach verschiedenen belastbarkeiten der Lautsprecher (=verschiedene Musikleistungsgrenzen in Watt) an wobei ddie als Frontlautsprecher akut genutzten nun vermutlich die schwächeren wären und diese dadurch schneller an ihr Maximum geraten würden und daher bei gleicher Musiksignalstärke eben auch schnellere ihren gehörten Lautstärkebereich ändern würden....
 
Oben