• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware Monitoring mit ESI Juli@

Hallo allerseits,

ich bin Neuling mit Linux, habe vor 14 Tagen Ubuntu 12.04 bei mir installiert und bin im Großen Ganzen sehr angetan. Auch meine ESI Juili@ läuft, solange sie nur Abspielen muss, zufriedenstellend. Was ich jedoch bisher noch nicht rausbekommen habe ist Direct montoring - also beim Aufnehmen direkte Ausgabe des Signals über die Karte. In Windows war das kein Problem.
Das www habe ich danach durchsucht, ohne Erfolg - hat jemand von Euch eine Idee, woran man da drehen muss?

Danke schon mal und besten Gruß, stooge
 
OP
T

The stooge

Newbie
Hi,

Vielen Dank, das hat mir zwar einen Schritt weitergeholfen, so dass ich mich beim Aufnhemen jetzt selber hören kann. Aber das Signal läuft durch den Rechner, sodass man mit den üblichen Latenzproblemen zu kämpfen hat.
Beim Hardware-oder direct monitoring wird aber das analoge Eingangssignal über die Hardwar direkt in Echtzeit an den Ausgang weitergereicht und nur die Lauststärke vom Rechner aus gesteuert, ESI und fast alle Soundmodule haben dieses feature, funzt bei windows intuitiv, hier http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/Juli@/Juli@-Deutsch.pdf auf S. 26 nachzulesen, wie man es aktiviert. Mit pulseadio konnte ich das bisher nicht einstellen, auch bin ich über die Suche Linux/ubuntu direct/harware-monotoring nicht weitergekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass direct monitoring unter Linux nicht vorgesehen ist.

Beste Grüße, stooge
 
Oben