• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]files.mov nach files.mpg wandeln?

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

ich mochte eine CD aus längst vergangenen Windowstagen "retten", von deren Files mir "mediainfo" folgendes erzählt:
Code:
Format                           : QuickTime
...
Video
ID                               : 1
Format                           : RLE
Format/Info                      : Run-length encoding
Codec ID                         : rle 
...
Audio
ID                               : 2
Format                           : ADPCM
Format settings, Firm            : IMA
Codec ID                         : ima4

ffmpeg und auch (das nachinstallierte) Winff bieten mir zig Möglichkeiten zu konvertieren, aber ich weiß nicht welche mpeg-2 daraus macht, dann das schluckt mein DVD-Player (zumindest kann er das was dvdcut als mpg ausgibt.)

Welche Möglichkeiten habe ich unter Winff, denn dort kann ich mehrere files auf einmal anwählen, bzw wie bring ich das ffmpeg bei?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://winff.org/html_new/docs.html

Code:
ffmpeg -i dein-quicktime-movie.mov -target vcd dein-neues-movie.mpg
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke für Doc und Syntax!

Die Dokumentation geht, was zu befürchten war, davon aus, daß man ein Basiswissen von unterschiedlichen Formaten hat, was bei mir nicht gegeben ist...... und endet bei <Konvertieren = VCD> und <Profile = PAL VCD (HQ)> mit:
Code:
Error while opening encoder for output stream #0:0 - maybe incorrect parameters 
such as bit_rate, rate, width or height
Die Syntax ist laienverständlich aber tut nicht, wie ich erhoffte----- :???: und gibt (gekürzt) folgendes aus:
Code:
cd <filesource>
ffmpeg -i p0019z3.mov -target vcd p0019z3.mpg
Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'p0019z3.mov':...........
[....]...    Stream #0:0(eng): Video: qtrle (rle  / 0x20656C72), rgb555le, 640x350, 90 kb/s, 0.07 fps, 0.25 tbr, 600 tbn, 600 tbc
    Metadata:
[....]...    Stream #0:1(eng): Audio: adpcm_ima_qt (ima4 / 0x34616D69), 22050 Hz, 1 channels, s16, 88 kb/s
[....]
Could not determine norm (PAL/NTSC/NTSC-Film) for target.
Please prefix target with "pal-", "ntsc-" or "film-",
or set a framerate with "-r xxx".
Alle meine Versuche "pal-" oder "film-" als Prefix zu plazieren scheiterten kläglich.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:eek:ps: Ja, soeben.... :eek:ps: und es macht auch auf den ersten Blick einen positiven Eindruck, auch wenn Mecker:
Code:
 ./converterscript.sh <filepath>/p0053z3.mov
Starting Fullscreen PAL-DVD conversion with ffmpeg...
konsole(10701)/kdeui (kdelibs): Attempt to use QAction "change-profile" with KXMLGUIFactory! 

real    0m0.359s
user    0m0.020s
sys     0m0.012s
Fullscreen PAL-DVD conversion with ffmpeg finished.
./converterscript.sh: Zeile 59: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `"$MEDIA"'
./converterscript.sh: Zeile 59: `if [ ( "$MEDIA" == ALL || "$MEDIA" == DVD ) && \( "$STANDARD" == ALL -o "$STANDARD" == NTSC \) && \( "$VIEW" == FULL -o "$VIEW" == BOTH \) ]; then'
kommt und ich leichte Probleme mit dem neuen Directory namens "~" hatte.
Das file "\~/converted/DVD/FULLSCREEN/ffmpeg/PAL/p0053z3.mov.mpg" in Dolphin angeklickt wird vom KMplayer ordentlich abgespielt, bleibt aber, als "p0053z3.mpg" per USB-Stick zum Player am Fernseher geschleppt absolut stumm.
(Lieber Guru, es existieren immer noch Anwender, die einem Script recht hilflos gegenüberstehen. Sorry for that)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da fehlen zwei Rückwärts-Schrägstriche in der Zeile 59:
if [ \( "$MEDIA" == ALL || "$MEDIA" == DVD \) && \( "$STANDARD" == ALL -o "$STANDARD" == NTSC \) && \( "$VIEW" == FULL -o "$VIEW" == BOTH \) ]; then
Den ersten Rückwärts-Schrägstrich habe ich im Linupedia-Artikel korrigiert (im Augenblick gibt es Datenbank-Probleme), um den zweiten sowie um
Zeile 159: [: `)' erwartet, ] gefunden.
Zeile 168: [: `)' erwartet, NTSC-SVCD gefunden.
\) fehlt bzw. " nach "$CDTYPE fehlt
und sonstige Unstimmigkeiten einschließlich des Verzeichnisses ~ im aktuellen Verzeichnis (war da das Home-Verzeichnis gemeint?) darf sich TomcatMJ kümmern.

Nachtrag vom 14.6.2012: Den zweiten Rückwärts-Schrägstrich habe ich jetzt auch ergänzt und die Formalfehler-Meldungen umschifft. Um die in beiden Konsolfenstern "PSP-Thumb Converting" auftretenden ffmpeg-Fehler muß sich ein Kundiger annehmen:

[NULL @ 0x1aa6e60] Requested output format 'ljpeg' is not a suitable output format
~/converted/PSP/temp.vob.THM: Invalid argument

[NULL @ 0x1d3ce60] Requested output format 'ljpeg' is not a suitable output format
~/converted/PSP/temp.vob.THM: Invalid argument
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Warum so kompliziert?

ffmpeg infile.ext -target pal-dvd outfile.mpg

evtl. ergänzt durch ein "-aspect 16:9" - falls das nicht im Orginal vermerkt ist - ergibt vollwertiges mpeg.

Spielwurm
 

soyo

Hacker
Hi
Nimm DEVEDE (PACKMAN)
Dann dort ne DVD Erstellen auswählen , dort unter Erweiterte Einstellungen , von ISO auf Nur MPEG FILM erstellen
umstellen und gut ist.
MfG soyo


Da es das Teil auch für Windows gibt , ist es in meinem Umfeld zum beliebtesten Umwandlungs/Einschrumpfungs Programm , geworden.
 
Code:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts codec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 -o movie.mpg movie.mov
EINE ZEILE! wandelt dir dein mov in ein DVD-konformes PAL-mpeg um. 16:9-Format, 48k ac3. ffmpeg und mencoder müßen installiert sein. Ansonsten guck dir mal DIESE SEITE an
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sooooo.... nun habe ich mit allen angebotenen Lösungsvorschlägen mpg-files erzeugen können, deren Vidoeteil scheinbar ok war aber mein DVD-Player blieb bei allen Versuchen stumm.
Da (k/s)mplayer wie vlc die generierten Dateien incl. Audioinfo abspielen kann, vlc auch ohne Konvertierung Bild und Ton packt, werde ich mich wohl auf die Betrachtung auf dem PC beschränken.

Vielleicht versuche ich es nach "Frustende" noch mit "lavcresample" und "srate" von 44100 und "abitrate" 128.

Was kann ich gegen "[ac3 @ 0x8829ec0]No channel layout specified. The encoder will guess the layout, but it might be incorrect." unternehmen, denn das liest sich auch verdächtig?
 
In meinem Beispiel sollte es langen den acodec von ac3 auf mp2 zu ändern. An der Bitrate solltest Du nichts machen weil 44100 nur VCD- und SVCD-konform sind.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mit gegebener Syntax, abgeändert nur bei ":acodec=mp2:abitrate=128:" [und der "Erweiterung" um ein kleines, vergessenes 'v' ;)]
konnte ich nun 27 mov-files so umwandeln, daß mein TV-CVC-Player damit zurecht kam, auch wenn nach meiner for-Schleife die Dateien zunächst file.nov.mpg hießen... :eek:ps:

Warum 3 davon beim Ton immer noch husten wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

2.gif
Mein Dank an alle Unterstützer!
2.gif
 
Wo war welches "v" vergessen? Wäre schön wenn Du den vollständigen Befehl in code-tags hier einstellst damit jemand Anderes auch was davon hat.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Wer wird denn gleich grollen... hier bei "-lavcopts vcodec=mpeg2video" aber das fand ich über den mitgeschickten Link.
So hat es bei mir funktioniert:
Code:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:576,\
harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:\
vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:acodec=mp2:\
abitrate=128:aspect=16/9 -ofps 25 \
-o movie.mpg movie.mov
 
Oben