• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdenlive moniert fehlende libavformat.so.53

Bei dem Versuch, kdenlive zu installieren, monierte der Installer eine fehlende und nicht zur Installation zur Verfügung stehende libavformat.so.53. Diese wird wohl von mlt-0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-2.4.i586 benötigt.

Habe die Installation trotzdem durchgeführt. Zypper ve bringt folgendes Ergebnis:

Code:
detlef@linux-0ucm:~> zypper ve
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
2 Probleme:
Problem: libavformat.so.53, benötigt von mlt-0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-2.4.i586, wird von keinem Repository angeboten
Problem: libavformat.so.53, benötigt von mlt-0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-2.4.i586, wird von keinem Repository angeboten

Problem: libavformat.so.53, benötigt von mlt-0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-2.4.i586, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: Deinstallation von mlt-0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-2.4.i586
Lösung 2: mlt beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder (b)rechen ab. [1/2/u/w/b] (b):

"zypper se -s libavformat" bringt folgendes Ergebnis

Code:
S | Name                    | Typ   | Version    | Arch | Repository               
--+-------------------------+-------+------------+------+--------------------------
v | libavformat52           | Paket | 0.7.12-3.1 | i586 | Packman Uni Erlangen 12.1
i | libavformat52           | Paket | 0.7.12-2.2 | i586 | (Systempakete)           
  | libavformat52-debuginfo | Paket | 0.7.12-3.1 | i586 | Packman Uni Erlangen 12.1
i | libavformat54           | Paket | 0.11-4.1   | i586 | Packman Uni Erlangen 12.1
  | libavformat54-debuginfo | Paket | 0.11-4.1   | i586 | Packman Uni Erlangen 12.1

"zypper lr" bringt

Code:
# | Alias                     | Name                                 | Aktiviert | Aktualisieren
--+---------------------------+--------------------------------------+-----------+--------------
1 | Packman_Uni_Erlangen-12.1 | Packman Uni Erlangen 12.1            | Ja        | Ja           
2 | VirtualBox_PUEL-Version   | VirtualBox PUEL-Version              | Ja        | Ja           
3 | openSUSE-12.1-Non-OSS     | Haupt-Repository 12.1 (NON-OSS)      | Ja        | Ja           
4 | openSUSE-12.1-OSS         | Haupt-Repository 12.1 (OSS)          | Ja        | Ja           
5 | openSUSE-12.1-Update      | Hauptaktualisierungs-Repository 12.1 | Ja        | Ja

Woher kann die die fehlende libavformat.so.53 bekommen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

mahol

Newbie
Hallo, du könntest folgendes machen:
Code:
S | Name          | Type    | Version    | Arch   | Repository        
--+---------------+---------+------------+--------+-------------------
i | libavformat54 | package | 0.11-4.1   | x86_64 | Packman Repository

S | Name     | Type    | Version   | Arch   | Repository        
--+----------+---------+-----------+--------+-------------------
i | kdenlive | package | 0.9.2-1.1 | x86_64 | Packman Repository

S | Name      | Type    | Version                     | Arch   | Repository        
--+-----------+---------+-----------------------------+--------+-------------------
i | libmlt++3 | package | 0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-3.1 | x86_64 | Packman Repository
i | libmlt5   | package | 0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-3.1 | x86_64 | Packman Repository
i | mlt       | package | 0.7.8+0.7.9_78_g14c5abc-3.1 | x86_64 | Packman Repository
 
OP
D

ddagobertt

Member
Dabei handelt es sich um die 64Bit-Versionen, oder?

Ich habe aber 32Bit installiert.

Da passt das doch nicht.
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,

hatte auch mit diesem Problem zu kämpfen und habe dieses Repositorie gefunden:

http://download.videolan.org/pub/vlc/SuSE/12.1/

Dieses mit Yast eingebunden und alle passenden libs installiert. Jetzt läuft kdenlive so wie es soll.

Vermutlich wird Packman das bald wieder reparieren.

Gruß Dirk
 

Smurfle

Member
Dirk.M schrieb:
Vermutlich wird Packman das bald wieder reparieren.


Und wenn es jemand bei dem der Fehler auftritt den Männer und Frauen von Packman melden würde, wird der Fehler bestimmt noch schneller behoben.

mfg smurf
 
OP
D

ddagobertt

Member
Hallo Dirk,

danke für den Tipp.

Soweit mir bekannt, macht die parallele Einbindung von Packman und Videolan Probleme.

Deshalb werde ich mich mal an Packman wenden.

Gruß
Detlef
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,
Smurfle schrieb:
Dirk.M schrieb:
Vermutlich wird Packman das bald wieder reparieren.


Und wenn es jemand bei dem der Fehler auftritt den Männer und Frauen von Packman melden würde, wird der Fehler bestimmt noch schneller behoben.

mfg smurf
soweit ich im Netz gelesen habe, ist es schon am Donnerstag oder Freitag letzte Woche an Packman gemeldet worden. Da seither nichts passiert ist, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, denn ich brauchte kdenlive recht dringend am Wochenende. Sobald das ganze bei Packman wieder passt, dann deaktiviere ich VLC wieder.

Gruß Dirk
 
Oben