• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Screencastprogramm vokoscreen

muck19

Hacker
Hallo Interessierte,
wir haben ein neues Sreencastprogramm auf die Beine gestellt.
Die bislang gebräuchlichen Programme haben das Problem, dass sie auf den
verschiedenen Systemen oftmals einfach nicht richtig funktionieren.
Unser Ziel: einfach - klick - funktioniert -
Wir habe es konsequent vermieden übliche Konfigurationsmenüs zu verwenden.

Für die neueste Version haben wir nun auch ein Debian-Paket gemacht.

Die Version 1.2 ist freigegeben.
Neu hinzugekommen ist:
- H.264 codec. Dadurch werden die Aufnahmen ohne Qualitätsverlust sehr
klein.
- freie Auswahl der framerate
- volle Unterstützung für pulse-audio
- freie Auswahl des Speicherpfades
- neben Suse und Ubuntu jetzt auch Installationspaket für Debian

Die nächste Version ist schon in Arbeit und wird wieder ein paar
nützliche features bringen.

Download unter: http://www.kohaupt-online.de/hp

Viel Spass beim Aufnehmen.

Gruss
Michael
 

Pitti 1

Hacker
muck19 schrieb:
Unser Ziel: einfach - klick - funktioniert -
Genau das war für mich als Mageia-Nutzer auch immer ein Grund, mir die Entwicklung des Programmes näher anzuschauen. Leider befinden sich auf der Webseite nur noch Pakete, die auf die benannten Distributionen zugeschnitten wurden - für mich persönlich ist dadurch VokoScreen nicht mehr verwendbar!
:down:
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Pitti 1 schrieb:
muck19 schrieb:
Leider befinden sich auf der Webseite nur noch Pakete, die auf die benannten Distributionen zugeschnitten wurden - für mich persönlich ist dadurch VokoScreen nicht mehr verwendbar!
:down:
"Einfach - klick" bedeutet auch, per Mausklick das Programm zu installieren und fertig.
Schon bei Ubuntu und Debian sind die Abhängigkeiten z. T. extrem unterschiedlich. Sprich, was sich bei Suse x nennt, ist bei Ubuntu y und bei Debian z. Auch die repos aus denen die Abhängikeiten gezogen werden sind völlig anders.

Deine Distri kenne ich nicht, aber wenn du vokoscreen von der Konsole aus installierts, überprüft es, ob die Abhängigkeiten vorhanden sind und gibt das Fehlende aus. Nun müsstest du dir das Fehlende nur händisch nachinstallieren. Wenn das einmal vorhanden ist, "sollte" jedes update wieder per Mausklick funktionieren.

Gruss
Michael
 

Pitti 1

Hacker
Mein Kommentar bezog sich auf das ausführbare Programm, was im Download-Paket als tar-Archiv beilag.
In der Version 1.1.4 war das noch vorhanden.
Ebenfalls ließ sich das rpm-Paket in der 1.1.4 unter Mageia noch installieren - gegenwärtig ist das nicht mehr der Fall!
(Wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von Transcode)
Ich werde aber mich heute Abend noch einmal näher damit beschäftigen.

Ach, ja
muck19 schrieb:
Deine Distri kenne ich nicht
Die kannst Du gerne kennenlernen: http://www.mageia.org/de/ :-D
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Pitti 1 schrieb:
Mein Kommentar bezog sich das ausführbare Programm, was im Download-Paket als tar-Archiv beilag.
Das .tar file haben wir inzwischen verworfen.
Ebenfalls ließ sich das rpm-Paket in der 1.1.4 unter Mageia noch installieren - gegenwärtig ist das nicht mehr der Fall!
(Wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von Transcode)
Das ist das was ich meinte. Transcode ist als Abhängigkeit neu hinzugekommen und nun weiss deine Distri nicht woher es das bekommen soll? Das gibt es bei dir in irgendeinem Multimedia-repo oder weiss der Kuckuk wo.
Händisch suchen ... installieren - und dann sollte es wohl funktionieren.

Gruss
Michael
 

Pitti 1

Hacker
muck19 schrieb:
Das .tar file haben wir inzwischen verworfen.
Schade - warum eigentlich?
Solche Sachen geben mir als "Linuxer" irgendwie ein das Gefühl der "Unabhängigkeit"! ;)
Transcode ist nunmehr in Mageia2 enthalten.
Die Umstellung wird sich allerdings noch bis übernächstes Wochenende hinauszögern. ( 09. Juni)
Ich melde mich diesbezüglich zu gegebener Zeit.

PS: Bis auf die Tonaufnahme lief die 1.1.4 ohne Probleme.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Pitti 1 schrieb:
muck19 schrieb:
Das .tar file haben wir inzwischen verworfen.
Schade - warum eigentlich?
Das .tar funktioniert nur, wenn alle Abhängigkeiten bereits auf dem System sind.
Solche Sachen geben mir als "Linuxer" irgendwie ein das Gefühl der "Unabhängigkeit"! ;)
Verstehe ich gut. Auch ich mag Programme die ohne Installation einfach laufen.
Transcode ist nunmehr in Mageia2 enthalten.
Die Umstellung wird sich allerdings noch bis übernächstes Wochenende hinauszögern. ( 09. Juni)
Ich melde mich diesbezüglich zu gegebener Zeit.
Würde mich freuen. Rückmeldungen von usern mit anderen Distributionen sind immer willkommen.
PS: Bis auf die Tonaufnahme lief die 1.1.4 ohne Probleme.
Die 1.1.4 ist Schnee von vorgestern.
Du hättest dich ruhig bei mir melden können. Warum da was nicht geht, hätte man auf der Konsole, bzw. mit den logs herausfinden können. Das kann nur eine Kleinigkeit sein ( da fehlt einfach was mit alsa).
Aber warte mal ab, was sich mit deiner nächsten Distri-Version tut.

Gruss
Michael
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Man ist schon auf vokoscreen aufmerksam geworden :roll:

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1577/1,allgemeine-informationen.html

Gruss
Michael
 

Pitti 1

Hacker
muck19 schrieb:
Man muss schon alles lesen. Auf Seite drei ..... -
Irrtum! Man muss schon richtig verlinken ...
diablo.gif

Der Leser eines Beitrages erwartet, dass er auch das vorfindet, was ihm offeriert wurde. ;)
Ich mach das mal für Dich: http://www.pro-linux.de/artikel/2/1577/3,allgemeine-informationen.html

Was den Test unter Mageia2 angeht, hoffe ich,
an diesem Wochenende endlich weiter zu kommen - ich habe zumindest in Bezug auf Multimedia ´ne Menge guter Vorsätze: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=16&t=823

:D
 

ing0

Member
btt - Ich hätte hier ein kleines Problem mit Vokoscreen.
Es lässt sich aus dem Programm heraus nichts mehr aufzeichnen da offenbar die -sameq Option aus ffmpeg entfernt wurde:

Code:
ingo@linux-2fxc:~> ffmpeg -report -f alsa -ac 1 -i hw:2,0 -f x11grab -isync -r 18 -s 1348x758 -i :0.0+572,287 -vcodec mpeg4 -ar 48000 -sameq /tmp/vokoscreen-vokoscreen/screencast-pause-1.avi
ffmpeg started on 2013-01-10 at 13:35:58
Report written to "ffmpeg-20130110-133558.log"
ffmpeg version 1.1 Copyright (c) 2000-2013 the FFmpeg developers
  built on Jan  7 2013 20:40:56 with gcc 4.7 (SUSE Linux)
  configuration: --shlibdir=/usr/lib64 --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib64 --enable-shared --disable-static --enable-debug --disable-stripping --extra-cflags='-fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -fPIC -I/usr/include/gsm' --enable-gpl --enable-x11grab --enable-version3 --enable-pthreads --enable-avfilter --enable-libpulse --enable-libvpx --enable-libopus --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libxvid --enable-libx264 --enable-libschroedinger --enable-libgsm --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-postproc --enable-libdc1394 --enable-librtmp --enable-libfreetype --enable-avresample --enable-libass
  libavutil      52. 13.100 / 52. 13.100
  libavcodec     54. 86.100 / 54. 86.100
  libavformat    54. 59.106 / 54. 59.106
  libavdevice    54.  3.102 / 54.  3.102
  libavfilter     3. 32.100 /  3. 32.100
  libswscale      2.  1.103 /  2.  1.103
  libswresample   0. 17.102 /  0. 17.102
  libpostproc    52.  2.100 / 52.  2.100
Option 'sameq' was removed. If you are looking for an option to preserve the quality (which is not what -sameq was for), use -qscale 0 or an equivalent quality factor option.
Failed to set value '1' for option 'sameq'
Error parsing global options: Invalid argument


Ohne -sameq läufts, gibt aber matschige Ergebnisse.


ffmpeg Version: 1.1-1.1
vokoscreen Version: 1.4.1-13.1
openSuse 12.2
 
OP
muck19

muck19

Hacker
ing0 schrieb:
ffmpeg Version: 1.1-1.1
vokoscreen Version: 1.4.1-13.1
openSuse 12.2
Dieses neue ffmpeg 1.1.1 macht derzeit auf einigen Rechnern Probleme :nosmile:
Obwohl ich genau die gleiche Konstallation habe, wird bei mir -sameq nicht angemeckert. Wieso und warum hier was los ist, müssen wir erst analysieren.
Mach mal als root auf der Konsole ein zypper refresh .... und dann ein zypper up
Änder sich was?

Wenn nein, dann kann ich derzeit nur vorschlagen in yast - software - ffmpeg im Reiter Versionen auf die vorhergehende Version zurückzuaktualisieren.

EDIT: wie ich eben feststellen muss, geht das nicht. Die Vorgängerversionen scheinen bei Suse und packman völlig verschwunden zu sein :schockiert:
Und wie ich an anderen Stellen mitbekomme, macht die neue ffmpeg-Vesrion auch mit anderen Programmen Probleme :igitt:

Gruss
Michael
 

rosieres

Newbie
Hallo,

erstmal +1 für das tolle Programm und die Mühe. !!! :D

5 Dinge fallen mir sofort auf:

1. Bei der Bereichsauswahl, sollten die X und Y Dimensionen angezeigt werden, damit man das Video gleich im richtigen Format erstellen kann.

2. Hotkeys sollten vorhanden sein, um die Aufnahme zu starten, pausieren und stoppen.
Vorschlag: [STRG] + [ALT] + R zum starten, und pausieren. Schneller Doppelaufruf zum beenden.

3. Das Logo in der GUI entfernen.
Ist zwar nett, aber unnütz und macht einen unprofessionellen Eindruck, obwohl viel Energie und Liebe in die Software gesteckt worden ist.

4. Die Buttons für AUFNAHME, STOP, PAUSE, PLAY sollten nur Symbole enthalten und es sollten auch nur 3 Buttons sein.

1. START -> RECORD ( Runder roter Punkt - hinlänglich bekannte Assoziation )
2. PAUSE -> PAUSE ( Zwei Striche - hinlänglich bekannte Assoziation )
2. STOP -> STOP und PLAY ( Symbole hinlänglich bekannte Assoziation / Anzeige je nach Verwendung - es gibt immer nur den einen oder den anderen Status )

5. Während der Aufnahme sollte das Verändern des Rahmens unmöglich gemacht werden ( ging bei mir unter GNOME 3.6 )

Ansonsten -> Tolles Ding !!

Grüße

David
 
OP
muck19

muck19

Hacker
rosieres schrieb:
1. Bei der Bereichsauswahl, sollten die X und Y Dimensionen angezeigt werden, damit man das Video gleich im richtigen Format erstellen kann.
Was verstehst du unter "richtigem Format"?
2. Hotkeys sollten vorhanden sein,
Gibt es doch. Geh mal mit der Maus auf die Start/Stop/... buttons
3. Das Logo in der GUI entfernen.
Ist zwar nett, aber unnütz und macht einen unprofessionellen Eindruck, obwohl viel Energie und Liebe in die Software gesteckt worden ist.
Das wird früher oder später kommen - da wir den Platz für wichtigeres brauchen.
4. Die Buttons für AUFNAHME, STOP, PAUSE, PLAY sollten nur Symbole enthalten und es sollten auch nur 3 Buttons sein.
Nun ja, man muss nicht alles auf Piktogramme reduzieren -
1. START -> RECORD ( Runder roter Punkt - hinlänglich bekannte Assoziation )
2. PAUSE -> PAUSE ( Zwei Striche - hinlänglich bekannte Assoziation )
2. STOP -> STOP und PLAY ( Symbole hinlänglich bekannte Assoziation / Anzeige je nach Verwendung - es gibt immer nur den einen oder den anderen Status )
All das solltest du in der Taskleiste sehen, wenn vokoscreen minimiert ist -
5. Während der Aufnahme sollte das Verändern des Rahmens unmöglich gemacht werden ( ging bei mir unter GNOME 3.6 )
Der ist absichtlich veränderbar. Aber jetzt wo du das sagst - fällt mir ein Fehler in der Sache auf :igitt:

Danke für die Rückmeldung. Nur dadurch können wir Verbesserungen einbauen.

Gruss
Michael
 

rosieres

Newbie
2. Hotkeys sollten vorhanden sein, um die Aufnahme zu starten, pausieren und stoppen.
Vorschlag: [STRG] + [ALT] + R zum starten, und pausieren. Schneller Doppelaufruf zum beenden.

Hab jetzt gesehen, dass es schon Hotkeys gibt :) . . .

Vielleicht wäre es auch Sinnvoll, einen Flag zu haben der es ermöglicht VOKO gleich minimiert zu starten.

Iconsets sollten aus dem System genutzt werden, also Standardsymbole für Play, Pause, Stop.

Und weil der Screencaster so schön funktioniert, würde ich an Deiner Stelle das Ding vorschlagen bei GNOME und KDE als Standardlösung für die Desktops . . . fragen kostet ja nix . . . .

Herzliche Grüße
 

rosieres

Newbie
muck19 schrieb:
Was verstehst du unter "richtigem Format"?

Das Format, das ich vorher eingestellt habe. Ich habe zum Beispiel öfter die Anforderung gleich in 1280x720 aufzunehmen. Also macht es Sinn, wenn diese Information bei der Auswahl angezeigt / kurz eingeblendet wird.

muck19 schrieb:
Das wird früher oder später kommen - da wir den Platz für wichtigeres brauchen.

Super !


muck19 schrieb:
Nun ja, man muss nicht alles auf Piktogramme reduzieren -

Muss nicht. Aber es ist selbsterklärend, verbraucht wenig Platz und man muss keine Übersetzungen schreiben. Also ist es sinnvoll. IMHO.


muck19 schrieb:
All das solltest du in der Taskleiste sehen, wenn vokoscreen minimiert ist -

Ist es ja auch, und das ist gut so. +1 :)

muck19 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Nur dadurch können wir Verbesserungen einbauen.

Das ist das mindeste was ich machen kann, um Dir zu zeigen ,dass ich es toll finde was Du mit viel Hände Arbeit gebaut hast.

Nun nochmal. Mach das Ding "NEAT" und einreichen als Standardlösung.

PS: Die Konfigurationssymbole sollten auch durch die Standardsymbole des jeweiligen Iconthemes ersetzt werden. Da die KDE´ischen Symbole unter GNOME mit einem Faience + Zukitwo Set aussehen wie die Pest.

Grüße

David
 
OP
muck19

muck19

Hacker
rosieres schrieb:
Iconsets sollten aus dem System genutzt werden, also Standardsymbole für Play, Pause, Stop.
Schwer bis gar nicht realisierbar.
Du darfst nicht von deiner Distri ausgehen. Es gibt hundert andere ... und zig Desktops ....
Und weil der Screencaster so schön funktioniert, würde ich an Deiner Stelle das Ding vorschlagen bei GNOME und KDE als Standardlösung für die Desktops
Findet sich z.B. schon hier:
https://de.opensuse.org/Arbeitsfläche
Vokoscreen ist noch sehr jung. Kommt Zeit ... kommt ....
Wer mithelfen will, tut schon mal ein Gutes, wenn er das Programm bekannt macht -

Gruss
Michael
 
OP
muck19

muck19

Hacker
rosieres schrieb:
Da die KDE´ischen Symbole unter GNOME mit einem Faience + Zukitwo Set aussehen wie die Pest.
Das müsste ich mal sehen. Schicke mir an die im Programm angegebene Supportadresse mal einen screenshot -

Gruss
Michael
 
Oben