• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] K3B Projekt auf statt auf DVD auf USB Stick

caho

Member
Hallo Freunde,

ich bräuchte einen Tipp von Euch für folgende Aufgabe:

Ich habe mit k3b seit Jahren Foto - DVDs mit verschiedenen Verzeichnissen und Bildern für meine Verwandten gemacht. Dabei konnte man die Projektdaten speichern und später die neuen Dateien hinzufügen. Das klappt auch problemlos mit DVDs und DVD-RWs.

Jetzt kommts:
Kann man sowas anstatt auf eine DVD zu brennen auch auf einen USB Stick übertragen? Es werden aus meinen Fotoverzeichnissen ja nicht alle Bilder pauschal weitergegeben, sondern nur ausgesuchte. So soll praktisch anstatt einer DVD ein "Jahres - Foto - USBstick" erzeugt werden, der im Laufe der Zeit wächst. Ich möchte aber nicht die ganzen Verzeichnisse und Bilder erst in ein extra Verzeichnis rüberkopieren, sondern wie in K3B die Struktur zusammenzustellen und dann auf einen Stick von den Originalverzeichnissen übertragen.

Gruß
caho
 

abgdf

Guru
caho schrieb:
Es werden aus meinen Fotoverzeichnissen ja nicht alle Bilder pauschal weitergegeben, sondern nur ausgesuchte. So soll praktisch anstatt einer DVD ein "Jahres - Foto - USBstick" erzeugt werden, der im Laufe der Zeit wächst. Ich möchte aber nicht die ganzen Verzeichnisse und Bilder erst in ein extra Verzeichnis rüberkopieren, sondern wie in K3B die Struktur zusammenzustellen und dann auf einen Stick von den Originalverzeichnissen übertragen.
Da wäre wohl doch in ein Verzeichnis auf dem Stick kopieren das einfachste.
Was nicht gewollt ist, braucht man ja auch nicht rüberzukopieren, oder man kann es auch wieder löschen.
 
OP
C

caho

Member
Hallo abgdf,

rüberkopieren auf den Stick ist natürlich kein Problem. Da ich den Stick aber weggebe, würde ich gerne wie bei einem K3b Projekt irgendwie speichern, was schon auf dem Stick drauf ist und was nicht. So könnte ich auch ohne Stick voreab schon die neuen Verzeichnisse und Bilder vorbereiten (Zeitaufwand) und wenn ich dann den Stick zur Bearbeitung zurückbekomme, bräuchte ich nur noch den Kopiervorgang zu starten.

Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Hi TomcatMJ,

rsync funktioniert gut - ich benutze es für Backups meines Home-Verzeichnisses. Aber ich würde halt gerne die Verzeichnisse und Fotodateien grafisch per Drag & Drop zusammenstellen - eben wie es bei einem K3B Projekt läuft. Es sollen ja nicht pauschal alle Bilder und Verzeichnisse auf den Stick.

Gruß
caho
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Also meine Antwort ist rein theoretisch :D

Code:
K3b >>> Project >>> Properties
(neues Fenster)  Options >>> Only create Image
                   Image >>> /tmp                        (oder sonst wo)
Dann kannst Du das Image auf einen usb-Stick kopieren.

Gruss,
Roland

Nachtrag:

Ich hab's mal selber getestet:

Du willst natürlich nicht das iso-Image (als solches) auf den usb-Drive kopieren.

Um die Dateien aus dem iso-Image zu entpacken gibt es (vermutlich) etliche Möglichkeiten. Eine davon wäre die iso-Datei so zu mounten:

(angenommen die iso-Datei ist hier: "/tmp/xyz.iso")

Code:
mount -o loop /tmp/xyz.iso /mnt
Die einzelnen Dateien siehst Du jetzt so:

Code:
ls -lR /mnt
und diese auf den (gemounteten) usb-Drive kopieren:

Code:
cp -p -r /mnt/* /<wo der usb-Drive ist>/

(hat bei mir funktioniert)

-/-
 

RME

Advanced Hacker
Nachtrag:

March 27, 2010
Very rough plans for K3b 2.1

Support for writing Flash Drive images.
With CD drive-less netbooks on the rise and the announcement of KDE’s Plasma Netbook Reference Platform, K3b 2.1 may support USB Flash Drives as target medium. So instead of cryptic dd if=Plasma-Netbook-Reference.i686-0.1.0-*.raw of=/dev/sdX commands, hopefully 2.1 will do the same with two mouse clicks.
http://kamikazow.wordpress.com/2010/03/27/very-rough-plans-for-k3b-2-1/

http://community.kde.org/K3b#K3b_2.1

-/-
 

josef-wien

Ultimate Guru
caho schrieb:
Aber ich würde halt gerne die Verzeichnisse und Fotodateien grafisch per Drag & Drop zusammenstellen
Du erstellst mit dem Dateimanager symbolische Verknüpfungen der gewünschten Bilder in der gewünschten Verzeichnisstruktur (unterhalb von /pfad/zur/quelle/). Diese Verzeichnisstruktur synchronisierst Du dann mit dem USB-Stick (/pfad/zum/ziel/), wobei auf dem USB-Stick die echten Dateien landen:
Code:
rsync -aL --delete /pfad/zur/quelle/ /pfad/zum/ziel/
 
OP
C

caho

Member
Hallo Freunde,

erst einmal herzlichen Dank an Euch alle für die hilfreichen Tipps.
Ich habe mich für das K3B - ISO - Image Verfahren entschieden, da ich sowiso meine ganzen Fotoprojekte seit Jahren als K3B Projekte gespeichert habe. Funktioniert echt super - draufkommen muss man halt.

Viele Grüße
caho
 
Oben