• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[stopped]Audacity limitiert neg. Halbwelle bei Aufnahme

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

nachdem ich mich entschlossen habe meine ollen Vinylplatten zu digitalisieren bleibt mir nun, nach so manchem anderen, das Problem, daß die Aufnahmen von "RecordingDevice=USB Microphone: USB Audio (hw:2,0)" bei beiden Kanälen die negative Halbwelle bei ca. 0,4 ... 0,42 absäbelt werden, wobei die positive durchaus Werte im Bereich bis 1 haben kann. (Version=1.3.14-beta)
Das ganze ähnelt dann optisch einem Gänsemarsch von Stachelschweinen, unten deutlich glatter als oben.

In audacity.cfg habe ich nichts gefunden, das mir die Richtung zeigen würde.

Frage 1: Wo kann ich eingreifen?
Frage 2: Ich habe die def. Abtastrate von 48000 auf 44100 gesetzt, weil mir hier gesagt wurde, daß wäre für MP3 passender. In dem Fall auch korrekt?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich glaube nicht, dass es an Audacity liegt, der Fehler dürfte eher vorher zu suchen sein.

Du schreibst nicht, was Du als Plattenspieler nimmst. Wenn es ein Magnetsystem ist, dann kommt der Eingangspegel mit dem Mikrofonpegel des "USB-Mikros" hin, aber die Aufnahme dürfte ziemlich wenig Bässe enthalten. Wenn es ein Kristall-Tonabnehmer ist, dann könnte der Eingang übersteuert sein. Versuche mal, die Aussteuerung am Eingang zu reduzieren.

Für Plattenüberspielungen empfehle ich einen Vinylkratzer mit magnetischem Tonabnehmer, der an einen RIAA-Vorverstärker (http://de.wikipedia.org/wiki/RIAA) angeschlossen ist, dessen Ausgang wiederum einen Line-Eingang speist. Dann stimmen schon mal die Pegel. Und: die Aufnahme in Audacity muss keinesfalls 100% Pegel haben - das kann nachher das Plugin "Normalisieren" viel besser.

Kleiner Tip am Rande: das uralt-Tool gramofile hat einen prima Knisterfilter eingebaut ...

Spielwurm
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich weiß nicht einmal, ob das Discounter-Gerät den Namen Plattenspieler auch wirklich verdient... und noch weniger weiß ich welche Art Tonabnehmer dort Verwendung findet. In der Winzbeschreibung findet sich nur eine Zeile Technische Daten: "Spannungsversorgung über USB" Gekauft habe ich das Ding nur, weil neben dem üblichen M$ Support auch das Wort Audacity auftauchte.

Wenn ich den Eingang USB-Micro verwende, kann ich in Audacity keine Pegeleinstellung vornehmen, da steht es fix bei 100% und ich bekomme die Meldung "Cannot control input volume, use system Mixer"
Die Kmixereinstellung für das USB-Micro steht bei 13/15, den Rest mache ich bereits mit "Normalisieren".

Ich habe jetzt gerade ein Stück bei dem an einer Fortestelle der pos. Pegel hauchdünn über 0,72 liegt, aber der neg. Pegel bei 0,30 abgeschnitten wird. In Post #1 schrieb ich 0,4 ... es ist also nicht immer der gleiche cut-off Wert..... :???:

Gamofile haben ich soeben installiert, danke.
Allerdings überlege ich mir, die Kratzer drin zu lassen, denn ohne ist die alte Aufnahme nicht mehr authentisch. Grobe Kratzer werde ich wohl bearbeiten.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Kmix hat bei mir immer auch einen Regler "capture". Dreh doch da mal rum. Oder: Du stellst Audacity auf den Masterregler um und regelst dort. Ansonsten: um sicherzustellen, dass es nicht an Audacity liegt, kannst Du z.B. ein Youtube-Video laufen lassen und das aufnehmen ...

Spielwurm
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Spielwurm schrieb:
Oder: Du stellst Audacity auf den Masterregler um und regelst dort.
Sorry, kA wie ich das machen sollte.
Um sicherzustellen, dass es nicht an Audacity liegt, kannst Du z.B. ein Youtube-Video laufen lassen und das aufnehmen ...

Der "capture" Regler ignoriert mich und den Player.

Aber nachdem ich mittlerweile weiß, wie man mit Audacity aus Youtube aufnimmt.... :eek:ps:
zeigt sich, daß Du mit Deiner ersten Annahme richtig lagst.

Es ist der doofe USB-Player, der die neg. Halbwelle absäbelt, denn meine beiden Audacity-Versionen (auf sda/sdb) verhalten sich gleich und aus der Röhre sind die beiden Halbwellen von vernünftiger Symmetrie.
(Mein erster Garantiefall bei einem Discounter... kann ja lustig werden.)
 
Oben