• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok und das Radio-Skript...

mairo

Hacker
Hallöchen,

ich wollte mit Amarok Webradio hören (Opensuse 12.1, KDE 4.8.2, Amarok 2.5.0).
Nun habe ich das Skript "Radio Germany" installiert und den Rechner neu gestartet.
Es Wird unter "Internet-Dienste" aber nix angezeigt. Auch unter "Einrichten - Module" ist das "Radio Germany" nicht vorhanden, nur unter Skripte taucht es auf und ist auch "aktivier".
Was mache ich falsch??

Grüße

mairo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich weiß nicht, was Du mit "Script installieren" meinst. Wenn ich die Streamadresse kopiere und bei Amarok in "Einen Radiostream hinzufügen" einfüge, dann ensteht flugs ein Playlisteneintrag, der nach einem Moment warte spielt, wenn ich ihn doppelt anklicke ...

Spielwurm
 
OP
M

mairo

Hacker
also es gibt bei amarok eine fertige liste mit deutschen radiosendern.
auf einema anderen rechner (nicht mein eigener) funktioniert es.

Ich meine dieses Skript:
Code:
http://opendesktop.org/content/show.php?content=93676

Starte mal bitte Amarok.. dann Einstellungen ... Skripte... Skripte verwalten.

dort wirst du es in der auswahl finden. Es lässt sich zwar auswählen, installieren, aber es wird keine Liste angezeigt. Auch nicht unter "Internet-Dienste"

Grüße
mairo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du verwendest Amarok 2.5 und ich denke, daran wird's liegen. Ich hatte die Version auch mal installiert, bekam aber nichts raus und habe downgedated auf 2.4.3. Diese Version macht anstandslos, was sie soll und damit funktioniert die Radio-Germany-Liste. Habs gerade überprüft.

Spielwurm
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Du verwendest Amarok 2.5 und ich denke, daran wird's liegen.
Sicher?
Code:
zypper se -si amarok                                                                                                                                      
Loading repository data...                                                                                                                                               
Reading installed packages...                                                                                                                                            
                                                                                                                                                                         
S | Name        | Type    | Version    | Arch   | Repository                                                                                                             
--+-------------+---------+------------+--------+-------------------                                                                                                     
i | amarok      | package | 2.5.0-19.2 | x86_64 | Packman Repository                                                                                                     
i | amarok-lang | package | 2.5.0-19.2 | noarch | Packman Repository

 
A

Anonymous

Gast
Downgrade? Geht aktuell auch bei mir. Obwohl "mein" Amarok nicht aus dem Packman, sondern aus einem KDE Repository stammt.

Code:
zypper se -si amarok
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name        | Typ   | Version     | Arch   | Repository 
--+-------------+-------+-------------+--------+------------
i | amarok      | Paket | 2.5.0-150.1 | i586   | KDE-Desktop
i | amarok-lang | Paket | 2.5.0-150.1 | noarch | KDE-Desktop

Edit: Hat denn Amarok da überhaupt schon mal Medien abgespielt? Codecs, Backend …?
 
OP
M

mairo

Hacker
Hey, ein Downgrade auf 2.4.3 hat die Lösung gebracht! Mal sehen, wann der Bug in Amarok 2.5 gefixt wird...
Danke!

Grüße
mairo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mairo schrieb:
Mal sehen, wann der Bug in Amarok 2.5 gefixt wird...
ob das wirklich ein Bug ist,...? Linuxsusefan schreibt ja, dass es bei ihm mit der Amarokversion 2.5 ohne Probleme funktioniert.
Aus welchem Repo stammt bzw. stammte denn dein Amarok? Weisst du das noch und kannst du die Frage von Linuxsusefan noch beantworten?
 
A

Anonymous

Gast
Hey,

ich hab zwei verschiedene Notebooks mit jeweils 12.1 + KDE 4.8.2 jedoch unterschiedlichen Repos .... wo auf beiden Systemen Amarok 2.5 funktioniert ohne Probleme. Die eine Kiste ist Factory (K:D:F), der andere Upstream (K:R:48) … beide Amarok' s sind aus dem jeweiligen KDE Repo-Pool. Wenn denn da ein Bug wäre, müsste dieser auch korrekt beim entsprechenden Projekt gemeldet werden. Sonst ist auf die Frage:
wann der Bug in Amarok 2.5 gefixt wird...
die simple Antwort: NIE!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei mir war es die Version 2.5 aus Packman. Das Repository hat die bessere Priorität und ich hatte beim Update nicht drauf geachtet, deshalb war es quasi ein "Versehen". Jetzt habe ich die 2.4.3 aus dem "normalen" Opensuse 12.1-Repo.

Spielwurm
 
A

Anonymous

Gast
Ahh, ich glaub mir fällt' s wieder ein. Da war mal was mit Paket: "qt4-qtscript" und dem Amarok 2.5 … Aktualisiert man Amarok via KDE Repos, wird der genannte Script Generator der von Amarok für das verwenden des "Radio-Scriptes" benötigt, mit aktualisiert (K:D:F bzw K:R:48) … was beim aktualisieren via Packman Repo wohl scheinbar nicht so ist (oder dem fehlen der korrekten KDE Repos bzw deren Priorität geschuldet sein kann)? Auf deutsch, der TE (oder andere betroffene) sollten beim Update auf Amarok 2.5 schauen das "qt4-qtscript" mit aktualisiert wird … dann sollte die Online Senderliste sich verwenden lassen. Wichtig ist, das der Script Generator aus einem anderen KDE Repo kommt, als aus dem OSS Standard Repo von openSUSE ... was ja nur mit Amarok 2.4 lüppt. Allem vorausgesetzt, meiner einer hat' s nicht verwechselt ;-)
 
Oben