• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam stürzt beim Importieren vom Kartenleser ab

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem opensuse Linux auf meinem Rechner installiert
und bin eigentlich recht zufrieden mit diesem Betriebssystem, das ich
an der Uni schon jahrelang benutze. Ich glaube auch, dass digikam
ein gutes Programm zur Bearbeitung von Fotos wäre, wenn es nicht beim
Importieren der Fotos vom Kartenleser abstürzte.

Dieses Problem wird schon in ganz alten Beiträgen von 2005 und später in den Foren behandelt. Immer wird darauf hingewiesen, dass man das nächste Update
abwarten solle. Das müsste aber jetzt (2012) so langsam passiert sein. Heute
habe ich den ganzen Rechner aktualisiert, das Problem ist nicht behoben.

Die Daten meines Rechners:
opensuse 12.1
Linux 3.1.9-1.4-default i686
kde 4.8.00
digikam 2.2.0

Der Kartenleser ist von Apacer, die SD-Karte hat 4 GB.

Weiß jemand im Forum einen Rat? Ich würde digikam gerne zur
Bearbeitung meiner Fotos benutzen.

Freundliche Grüße, Raskolnikoff
 
OP
R

Raskolnikoff

Newbie
Hallo spoensche,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die gewünschten Meldungen:

eberhard@linux-mbi2:~> digikam
QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'ConnectionTest' is still in use, all queries will cease to work.
digikam(2563)/digikam (core) Digikam::ThumbnailCreator::createThumbnail: Cannot create thumbnail for "/windows/D/Md/privat/Bilder/2012-04-09/2012-04-08.avi"
digikam(2563)/digikam (core) Digikam::ThumbnailCreator::load: Thumbnail is null for "/windows/D/Md/privat/Bilder/2012-04-09/2012-04-08.avi"
digikam(2563)/digikam (core) Digikam::ThumbnailCreator::createThumbnail: Cannot create thumbnail for "/windows/D/Md/privat/Bilder/2012-04-09/2012-04-08.avi"
digikam(2563)/digikam (core) Digikam::ThumbnailCreator::load: Thumbnail is null for "/windows/D/Md/privat/Bilder/2012-04-09/2012-04-08.avi"
KCrash: Application 'digikam' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/home/eberhard/.kde4/socket-linux-mbi2/kdeinit4__0

[1]+ Angehalten digikam
eberhard@linux-mbi2:~> QSocketNotifier: Invalid socket 15 and type 'Read', disabling...
^C
[1]+ Exit 253 digikam
eberhard@linux-mbi2:~>

Ich möchte noch hinzufügen: /windows/D/Md/privat/Bilder/ ist ein NTFS-Laufwerk.
Aber daran liegt es nicht. Ich hatte versuchsweise die Bilder auf einem Linux-
Laufwerk abgelegt. Digikam stürzte genauso ab.

Viele Grüße, Raskolnikoff
 
Welches KDE Repo verwendest du denn?

Solltest du das vom openSUSE build service nehmen, dann befindet sich dort auch ein neueres Digikam Version 2.5.

Bei mir entstehen viele Probleme immer dann, wenn ich meine Softwarequellen nicht gut aufgeräumt habe.

Ich frage das so blöd weil du ja offensichtlich ein neueres KDE verwendest als das von der 12.1, aber noch das alte Digikam. ;)
 
OP
R

Raskolnikoff

Newbie
Danke für die Antworten. Leider liefert mir

Yast2 -> software installieren oder löschen

nur die Version 2.2.0 von digikam. Wie komme
ich zum openSUSE build service? Denn die
Version 2.5. wäre möglicherweise die Lösung.
Im Moment ist es mir zu kompliziert, die Version 2.5.
von digikam.org herunterzuladen und von Hand zu
installieren. Aber wenn es nicht anders geht ....

zypper lr -p liefert

Code:
eberhard@linux-mbi2:~> zypper lr -p
#  | Alias                                       | Name                                        | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+---------------------------------------------+---------------------------------------------+-----------+---------------+----------
 1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja        | Ja            |   99     
 2 | KDE:Distro:Factory                          | KDE:Distro:Factory                          | Ja        | Ja            |   99     
 3 | VLC-Player                                  | VLC-Player                                  | Ja        | Ja            |   99     
 4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | Ja        | Ja            |   99     
 5 | openSUSE:Maintenance:Test:12.1              | openSUSE:Maintenance:Test:12.1              | Ja        | Ja            |   99     
 6 | packman                                     | packman                                     | Ja        | Ja            |   99     
 7 | packman-openSUSE                            | packman-openSUSE                            | Ja        | Ja            |   99     
 8 | repo-debug                                  | openSUSE-12.1-Debug                         | Ja        | Ja            |   99     
 9 | repo-debug-update                           | openSUSE-12.1-Update-Debug                  | Nein      | Ja            |   99     
10 | repo-non-oss                                | openSUSE-12.1-Non-Oss                       | Ja        | Ja            |   99     
11 | repo-oss                                    | openSUSE-12.1-Oss                           | Ja        | Ja            |   99     
12 | repo-source                                 | openSUSE-12.1-Source                        | Nein      | Ja            |   99     
13 | vlc-plugin                                  | vlc-plugin                                  | Nein      | Nein          |   99     
eberhard@linux-mbi2:~>

Freundliche Grüße
 
OP
R

Raskolnikoff

Newbie
Danke spoensche und sephirot_1024,

das Problem ist gelöst! Und letztlich war es ganz einfach.
Ich habe nun digikam 2.5 vom Tumbleweed Repo installiert.
Das Programm hat minutenlang gearbeitet, immer wieder
Fragen gestellt und schließlich wider Erwarten "Installation
erfolgreich" gemeldet. Kaum zu glauben!

Und das Wichtigste: Digikam stürzt nicht mehr ab! Ich kann problemlos
damit arbeiten.

Als Linux-Neuling frage ich mich natürlich, ob es oft vorkommt, dass ein
automatisch mitgeliefertes Programm erst noch aktualisiert werden muss,
damit es überhaupt läuft...

Viele Grüße, Helmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Raskolnikoff schrieb:
das Problem ist gelöst! Und letztlich war es ganz einfach.
Ich habe nun digikam 2.5 vom Tumbleweed Repo installiert.
Das Programm hat minutenlang gearbeitet, immer wieder
Fragen gestellt und schließlich wider Erwarten "Installation
erfolgreich" gemeldet. Kaum zu glauben!

Du musstest als erstes das root Passwort eingeben, weil nur root Software installieren darf. Danach musstest du den GPG Schlüssel importieren, damit mittels Signatur geprüft werden kann, ob die Pakete ok oder modifiziert worden sind. Anschließend wurdest du gefragt, ob du das Tumbleweed Repo deiner Repo Liste hinzufügen oder nur dieses eine Paket installieren möchtest.


Raskolnikoff schrieb:
Als Linux-Neuling frage ich mich natürlich, ob es oft vorkommt, dass ein
automatisch mitgeliefertes Programm erst noch aktualisiert werden muss,
damit es überhaupt läuft...

Ich kann dich beruhigen. Es kommt nicht oft vor, dass ein Programm nicht funktioniert.
 
Raskolnikoff schrieb:
Als Linux-Neuling frage ich mich natürlich, ob es oft vorkommt, dass ein
automatisch mitgeliefertes Programm erst noch aktualisiert werden muss,
damit es überhaupt läuft...

Ich nehme an das lag daran das du KDE in neuester Version hattest Digikam aber in alter. Das zypper führt von sich aus keinen Anbieterwechsel durch von einen Repo zum anderen. Da openSUSE das alte Digikam gegen das alte KDE gelinkt hatte und du aber das neuere KDE installiert hast führte das vermutlich zu einer inkonsistenz.

Mit den mitgelieferten KDE geht auch das alte Digikam ganz hervorragend.
Man kann es also der SuSE nicht ankreiden. ^^

Du kannst yast auch erlauben automatisch einen Anbieterwechsel durchzuführen, dann aktualisiert sich dein System automatisch auf die neueste verfügbare Softwareversion. Ich empfehle das aber nicht, meistens erzeugt das Fehler als das es welche löst.
 
OP
R

Raskolnikoff

Newbie
sephirot_1024 schrieb:
Mit den mitgelieferten KDE geht auch das alte Digikam ganz hervorragend.
Man kann es also der SuSE nicht ankreiden. ^^

Keine Sorge, ich bin mit meinem "neuen" Computer doch recht zufrieden und der Suse eigentlich nicht mehr böse. Unter Linux habe ich einiges (z.B. g++) was ich
ständig brauche.

Deine Einschätzung ist richtig. Ich erinnere mich, dass ganz am Anfang Digikam lief. Irgendwann habe ich dann einmal KDE aktualisiert. Wahrscheinlich ging ab diesem Zeitpunkt Digikam nicht mehr...
 

Forsti

Newbie
spoensche schrieb:
Ich kann dich beruhigen. Es kommt nicht oft vor, dass ein Programm nicht funktioniert.
Wem sagst du das? Als ich mit Linux angefangen habe, gab es nicht ein Programm, das richtig funktioniert hat, außer natürlich die Vorinstallierten ^^ Man braucht u. U. schon Einiges an Erfahrung bis das alles glatt geht und am Ende bleiben immer noch ab und an irgendwelche Fehler ;-)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Forsti schrieb:
Wem sagst du das? Als ich mit Linux angefangen habe, gab es nicht ein Programm, das richtig funktioniert hat, außer natürlich die Vorinstallierten ^^ Man braucht u. U. schon Einiges an Erfahrung bis das alles glatt geht und am Ende bleiben immer noch ab und an irgendwelche Fehler ;-)

Die Programme haben schon richtig funktioniert. Was ein Luxus. Ich meinte eigentlich das Lösen von Treiberproblemen während u. nach der Installation vor ca. 13-16 Jahren SuSE 6. ;)
 
Oben