• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Flv aus Mpeg, Ton asynchron

OsunSeyi

Hacker
Hi,
Das Thema ist wohl nicht neu, es gibt jede Menge Lesestoff dazu im Netz.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus, und habe schon Verschiedenes erfolglos probiert.
Das mpec wurde mit Kino erstellt (mit der life-CD Dynabolic, eine wirklich gute Multimedia-Distro, ich selber arbeite auf Slackware, aber egal).

Jedenfalls läuft das Mpeg korrekt mit mplayer, aber wenn ich es zum Konvertieren mit Avidemux lade, ist der Ton schon verschoben.
Genau genommen ist der Ton am Anfang noch synchron, verschiebt sich aber im Laufe des Videos immer mehr.
Auch die mit Avidemux dann exportierte Flv-Datei hat den Fehler.

Natürlich sollte auch Kino zu Flv exportieren können (ohne den Umweg über Mpeg), erzeugt aber sowohl auf SL als auch unter Dyne nur eine leere Datei...

Auch verschiedene aus dem Netz (in bestem Unwissen) kopierte Komandozeilen haben nichts gebracht:
Code:
 ffmpeg -i Urla-09.mpeg -s 352x200 -acodec copy -sameq Urla-09.flv   => kein Bild
 transcode -i Urla-09.mpeg -o Urla-09.avi -y xvid4 -w 500 -b 48     => Ton asynchron
..und diverse mehr
Ich meine, da Mplayer das Mpeg korrekt spielt, sollte auch ein konvertieren mit mencoder möglich sein.
Vielleicht ist es ja auch möglich, die Datei irgendwie 'zu waschen', falls das geht.
Bin jedenfalls total ratlos!
 

mahol

Newbie
Hallo,
trenne Video vom Ton und lade beide Teile in einen Videoeditor wie Kdenlive oder Blender. Dann kannst du manuell sehr gut die Videolänge mit der Audiolänge abgleichen.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hab's herausgefunden, brauchte nur Avidemux und Audacity:

AUSGANGS-FILM.mpeg

Mit Avidemux importieren.

AUDIOSPUR extrahieren:

Audio -> Filters -> MP3 (lame)
Hauptmenü 'Audio' -> 'Save...'

FILM-ton.mp3

Zum Exportieren als 'Flv' musste die entstandene Mp3-Datei mit Audacity
als "Projekt Rate = 44100hz" umgewandelt werden!

VIDEOSPUR extrahieren:

Videoexport -> Sorenson Spark

Video-Filters:

"Mplayer resize" von 720 x 576 auf 320 x 256 verkleinern:
Wählt '16 round up' und benutze den Schieberegler.
Die Breite muß durch 8 teilbar sein!

"Resample fps" 24.960 (new frame rate) eingestellt.
Eher geraten als erforderlich, kann warscheinlich auch gelassen werden.

Export-Format -> FLV

Audiospur entfernen:
Hauptmenü -> 'Audio' -> 'Main Track...' -> 'Audio Source' -> 'None'
Speichern als:

FILM-video.flv

Nun den Ausgangsfilm schließen, und stattdessen 'FILM-video.flv' öffnen.
Wieder:

Hauptmenü -> 'Audio' -> 'Main Track...' -> 'Audio Source' -> 'File' -> 'FILM-ton.mp3'

Beide Export-Filter (Audio und Video) auf 'copy'
Format -> FLV

FILM.flv

Der Ton stimmt!
 
Oben