• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eingebettenden shockwave-stream aufnehmen

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Folgendes: Ich möchte gerne einen Radiostream aufnehmen. Gut, werdet Ihr meinen. Abspielmöglichkeiten gibt's ja genug. Korrekt!
Aber das suche ich nicht. Dieser Stream ist auf der dazu gehörigen Seite in einem shockwave-player eingebettet, der via Pop-Up sichtbar wird.
Siehe wie folgt:
http://xxx.x/fileadmin/frontpage_swf/player.html

Ich suche daher eine Möglichkeit, diesen Stream auf die Platte zu bannen und in einen abspielbare Musikdatei umwandeln zu können.
Hat jemand schon ähnliches gemeistert oder kann Tipps zur Selbsthilfe geben? Bin mit meinem Such- und Ausprobierlatein am Ende! :/

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ist es dies was Du suchst:

http://redbullmusicacademyradio.com/help/

Code:
Highlights Channel      http://live1.rbmamedia.net:80/rbma128
House & Disco Channel:  http://live1.rbmamedia.net:80/HouseDisco128
Soul & Funk Channel:    http://live1.rbmamedia.net:80/SoulFunk128
Electronic Channel:     http://flux2.rbmastream.net:80/Electronic128
Indie Channel:          http://live1.rbmamedia.net:80/Indie128
Hip Hop Channel:        http://live1.rbmamedia.net:80/HipHop128
Reggae Channel:         http://live1.rbmamedia.net:80/Reggae128
Jazz Channel:           http://live1.rbmamedia.net:80/Jazz128
Dubstep & Bass Channel: http://live1.rbmamedia.net:80/DubstepBass128
----------

http://redbullmusicacademyradio.com/fileadmin/frontpage_swf/player.html

Im Player: click auf "Embeded Player" (rechts)

dann (unten) "Help section"

oder:

Siehe den Source-Code der Webpage. Da siehst Du:

Code:
<p>The live stream can be listened to with any media player that can handle mp3 streams. Here's the <a href="http://rbmalivestream.net:15296/">direct link</a>.</p>
Wenn Du nun dorthin gehst:

http://rbmalivestream.net

findest Du ebenfalls die Streams.

Gruss,
Roland
 

abgdf

Guru
Bin mir immer nicht sicher, wie das mit Streams und auch mit Internetradio ist:
Wenn man mp3s von kommerzieller, urheberrechtlich geschützter Musik von anderen Seiten als von legalen Verkaufsseiten wie der von Apple oder so 'runterlädt, kann's Ärger geben.
Darf man trotzdem Internetradio mit derselben Musik hören und/oder die Streams nach mp3 wandeln und warum oder darf man das alles eigentlich auch nicht?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ RME:
Ja genau DAS suchte ich. Super. Aber. Mit welchen Mitteln bekommen ich aus einem laufenden Player meiner Wahl das Musikstück auf die Platte. Also womit. Gibt es unter Suse ein Programm, dass das erledigen kann?

@ tomm.fa:
Danke für den Link. Wie will man das alles nur kontrollieren? Diese sicherlich bezogen auf das Urheberrecht nötigen Maßnahmen machen jedes Netzradio zur möglichen Falle. Die Musikindustrie soll doch froh sein, dass das Radio immer noch zu ihrer Besten Werbeplattform gehört.
Wer kontrolliert youtube u.a.? Dort lassen sich aus den Vids auch die Musikstücke herausfiltern! Wo ist hier die Grenze des Legalen?
Schön war die Zeit, als man mit Kassette und Radio seine persönliche Hitliste erstellen konnte.
Ich weiss. Diese Diskussion ist müßig, aber notwendig.

Danke nochmal an Euch beide.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Lurchi schrieb:
ABER: Wie banne ich jetzt diesen Stream auf meine Platte? Einfach auf den gewünschten Link klicken und ins Verzeichnis herunterladen? Vielleicht überflüssige Frage: Dauert der Download genau so lange wie der Stream lang ist? Oder kann ich den garnicht herunterladen, sondern "nur" hören?
Eigentlich kannst du bei Radio (auch Internetströme) nur mitschneiden. Daher dauert die Aufnahme auch so lange wie das Stück geht. Ein komplettes Lied in einem Rutsch herunterzuladen wäre kein Mitschnitt vom Radio mehr, sondern ein direktes (und eventuell auch illegales) Herunterladen.

Kennst du diese Artikel in der Linupedia eigentlich schon:
http://www.linupedia.org/opensuse/Streamtuner
http://www.linupedia.org/opensuse/Stream-URL_ermitteln
http://www.linupedia.org/opensuse/Radiosender
http://www.linupedia.org/opensuse/Radiosender-1
?
 

abgdf

Guru
Lurchi schrieb:
Mit welchen Mitteln bekommen ich aus einem laufenden Player meiner Wahl das Musikstück auf die Platte. Also womit. Gibt es unter Suse ein Programm, dass das erledigen kann?
MPlayer kann alles auf die Platte schreiben, was er abspielen kann (ziemlich viel). Der Befehl wäre
Code:
mplayer [Streamadresse] -dumpstream -dumpfile [Dateiname]
Wenn es ein Video-Stream ist, kann man den Ton extrahieren:
Code:
mplayer [Streamdatei] -vc dummy -vo null -ao pcm:file=ton.wav
Das wäre nach .wav. Von .wav zu .mp3 wäre dann
Code:
lame -h ton.wav ton.mp3
Wahrscheinlich kann man mit mplayer auch direkt nach .mp3 kodieren.

Die "-v"-Option von mplayer schreibt sehr viele Informationen über eine Multimediadatei auf den Bildschirm. Manchmal ist es nützlich, diese Angaben mit "> datei.txt" in eine Datei zu schreiben und dort näher zu betrachten.

------------------------
Die Urheberrechtssituation finde ich immer noch merkwürdig: Unter welchen Voraussetzungen kann man denn einen Musikstream ins Internet stellen, also einen Radiosender betreiben?

Upload zur Tauschbörse -> verwerflich
Stream erzeugen (wie?) und ebenfalls hochladen -> ok

Seltsam.
 
Oben