• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] wav 32bit float zu 24bit integer

_marco_

Member
Hallo zusammen,

ich möchte eine 32bit float Studioaufnahme im wav format in 24bit wandeln da keiner meiner Audioplayer mit 32bit etwas anfangen kann.

Ich habs schonaml mit sox probiert:

Code:
ls *.wav | while read LINE ; do FNAME=`basename "$LINE" .wav` ; sox -G -b 32 "$LINE" -b 24 "$FNAME".24.wav dither ; done

Leider läuft nach dem Wandeln aber der Ton viel schneller ab. Habt Ihr eine Idee wie man das lösen kann? Mit audacity funktionierts, nur möcht ich nicht bei 100 Dateien jede einzeln bearbeiten.
Danke und Gruß
 
OP
M

_marco_

Member
Erst wenn du mir eine Lösung sagen kannst. :p

Update:
Hab das tool soundKonverter von KDE gefunden. Sieht schick aus!
Mein ursprüngliches Problem war, dass ich eine 32-bit wav Datei nach flac gewandelt hab. Diese flac Datei konnte nur der vlc abspielen. Nicht aber mein kleiner HW Player (Transcend MP330) und auch nicht der Squeezebox Server.
soundKonverter kann auch flac -> flac wandeln, wobei die output flac 16bit "breit" ist.
Werde jetzt mal probehören ob ich den unterschied zwischen 16, 24 und 32bit höre...
Auf jedenfall werden die neuen flacs jetzt von allen Playern geschluckt. :D
 

abgdf

Guru
Code:
sndfile-convert -pcm24 infile.wav outfile.wav
sndfile-convert gehört zum Paket "libsndfile...rpm" (SuSE).
 
OP
M

_marco_

Member
Haha echt? Bin ich hier in einem streng katholischen Teil des Forums? :roll: Okay um nicht den heiligen Krieg zu entfachen, mach ich das Bild raus. ;)
 
Oben