• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVBCUT beendet sich bei Schnittstart

Galaxist

Member
Hi Leuts,

will meine Aufnahmen von Werbung befreien. Danach sollen sie wieder auf den Rekorder. Also im .ts Format.

Hab mir dafür das Programm dvbcut rausgesucht. Funktioniert auch soweit. Nur wenn ich eine Option mit libavformat zur Ausgabe wähle (MPEG transport stream (libavformat) ), beendet sich dvbcut einfach anstatt zu schneiden.

Hab unter yast auch mal nachgeschaut ob libavformat vorhanden ist.

Folgendes ist isntalliert:
libavformat52
libavformat53

Weiß jemand was ich tun kann um das zu lösen?

Thx Galaxist
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich nehme an, daß Dein Recorder keinen durchgängigen Zeitstempel schreibt. Das ist nichts Böses und durchaus zulässig, aber so wie eine von einem Recorder gebrannte DVD auf manchem DVD-Player "Problemchen" machen kann, haben auch einige Programme damit Schwierigkeiten. Ob ffmpeg dazu gehört, oder ob dvbcut beim Aufruf etwas unterläßt, kann ich nicht sagen. Wenn Du auf ein bestimmtes Format angewiesen bist, wirst Du entweder mit einem Programm wie z. B. mplex (oder einer Oberfläche, die sich eines solchen Programms bedient) neu multiplexen/transcodieren müssen (das geht ziemlich schnell, da dabei keine Umwandlung erfolgt) oder ein anderes Programm suchen müssen.

Mit Details kann ich nicht dienen.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Genau das will ich ja vermeiden. Jeder Schritt mehr ist unerwünscht. Deshalb ist ja dvbcut mein Favorit.

ts laden, genau schneiden, fertig

Wenn ich dann zwei weitere Schritte einbaue, bin ich immer noch schneller, wenn ich den oberen Weg gehe und dann anschließend mit PrX die mpg in eine ts wandele?!
Denn in dem anderen Ausgabemodus "MPEG program stream/DVD (DVBCUT multiplexer)" bekomme ich ja eine mpg ausgegeben.

Das muß doch irgendwie gehen.
 
schau dir mal avidemux an. Bei der video-option "Kopie" sollte ein mpeg-ts raus kommen wenn Du ein mpeg-ts rein schmeißt.
 

soyo

Hacker
Hi
>mit PrX die mpg in eine ts wandele<

wenn du mit PrX , Project X meinst , warum schneidest Du dann nicht damit ?
must halt nicht demuxen , sondern speichern als TS (also das Ursprungsvormat)

MfG soyo
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Danke schonmal!

Doch beides nicht so das was ich will. Für avidemux bin ich zu blöd. Hab es nicht geschafft mehrere a-b Marker zu setzen. Was ja die Voraussetzung ist, um Werbung rauszuschneiden. Da aber avidemux nur einmal eine ts geladen hat, derzeit ein theoretisches Problem. Jetzt sagt es mir immer, es könne die Datei nicht laden.
Und bei PrX kann man IMO nicht genau schneiden.

Deshalb ist ja dvbcut mein Favorit. ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Sowohl avidemux als auch dvbcut erstellen eine Index-Datei mit der Endung .idx, die leider völlig inkompatibel sind. avidemux nimmt automatisch diesen Dateinamen, und wenn das Format nicht paßt, kann eben die Datei nicht geöffnet werden; wenn der Name der Index-Datei nachträglich geändert wurde, muß an Stelle der Video-Datei die Index-Datei geöffnet werden. Bei dvbcut kannst Du beim Öffnen einen anderen Index-Dateinamen angeben.

Bei avidemux legst Du einen Bereich A-B fest, der entweder gespeichert oder ausgeschnitten werden soll. Um mehrere Blöcke zu entfernen, ist nacheinander jeder auszuwählen und auszuschneiden, der verbleibende Rest kann dann gespeichert werden. Du mußt darauf achten, daß jeder verbleibende Block mit einem I-Bild beginnt und mit einem I- oder P-Bild endet, sonst gibt es eine Bildstörung.

dvbcut hat den Vorteil, daß bei den Schnittstellen einige Bilder neu kodiert werden, d. h. Du kannst bei jedem Bild-Typ schneiden.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Sag ich doch. ;) Hab früher mal mit cuttermaran unter Windows geschnitten. Da ging das auch bildgenau. Würde das eben gerne beibehalten.

Aber danke für die Aufklärung bezüglich avidemux.
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab bei mir gerade mal getestet, bei mir funktioniert DvbCut in allen Variante … auch mit libavformat. Starte mal DvbCut aus der Konsole heraus und beobachte was passiert wenn das Tool abschmiert. Sollte in der Konsole zu sehen sein. Ich meine das auch mal gehabt zu haben, bei mir machte damals eine Bibliothek »libbluray« ärger … da waren zwei ausgaben installiert, wobei »libbluray1« jene ist die als einzige vorhanden sein sollte. Besser aber Du schaust nochmal genau.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Vielen Dank schonmal. Das hört sich ja so an, als ob das doch noch was würde. :)

Hab das mal gemacht. Und mich auch gefreut, denn beim ersten Versuch klappte es auch. Da die nächsten beiden Versuche allerdings nicht funktionierten, will ich nicht ausschließen, daß ich die falsche Ausgabe gewählt habe.

Viel sagt das Terminal nicht. libblueray kann yast nicht finden.

Code:
Analyzed transport stream, 0 bytes of initial data (IRC=-1)
PAT: found PMT at pid 260
PMT: found video stream at pid 543
PMT: found audio stream at pid 544
PMT: found audio stream at pid 545
PMT: can't handle teletext stream at pid 548
Speicherzugriffsfehler
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
libblueray kann yast nicht finden
Dann versuche es doch mal ohne E, so wie es Linuxsusefan auch geschrieben hat.

Code:
zypper se -s libbluray
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                   | Type       | Version   | Arch   | Repository        
--+------------------------+------------+-----------+--------+-------------------
  | libbluray              | srcpackage | 0.2.1-1.1 | noarch | Packman Repository
  | libbluray-debugsource  | package    | 0.2.1-1.1 | x86_64 | Packman Repository
  | libbluray-debugsource  | package    | 0.2.1-1.1 | i586   | Packman Repository
  | libbluray-devel        | package    | 0.2.1-1.1 | x86_64 | Packman Repository
  | libbluray-devel        | package    | 0.2.1-1.1 | i586   | Packman Repository
  | libbluray-devel-static | package    | 0.2.1-1.1 | x86_64 | Packman Repository
  | libbluray-devel-static | package    | 0.2.1-1.1 | i586   | Packman Repository
i | libbluray1             | package    | 0.2.1-1.1 | x86_64 | Packman Repository
v | libbluray1             | package    | 0.2.1-1.1 | i586   | Packman Repository
  | libbluray1-debuginfo   | package    | 0.2.1-1.1 | x86_64 | Packman Repository
  | libbluray1-debuginfo   | package    | 0.2.1-1.1 | i586   | Packman Repository
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Ok, versuche ich auch nochmal. Doch scheint das nicht nötig zu sein, oder?
(Edit: libbluray1 war/ist installiert)

Code:
user@linux-ofet:~> ldd /usr/bin/dvbcut
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        libavformat.so.52 => /usr/lib/libavformat.so.52 (0xb76a9000)
        libavcodec.so.52 => /usr/lib/libavcodec.so.52 (0xb6b14000)
        libavutil.so.50 => /usr/lib/libavutil.so.50 (0xb6af2000)
        libswscale.so.0 => /usr/lib/libswscale.so.0 (0xb6ab0000)
        libmad.so.0 => /usr/lib/libmad.so.0 (0xb6a97000)
        liba52.so.0 => /usr/lib/liba52.so.0 (0xb6a8a000)
        libao.so.4 => /usr/lib/libao.so.4 (0xb6a80000)
        libqt-mt.so.3 => /usr/lib/libqt-mt.so.3 (0xb62ed000)
        libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb61ff000)
        libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xb61d4000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb61b5000)
        libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb6049000)
        libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0xb602e000)
        librtmp.so.0 => /usr/lib/librtmp.so.0 (0xb6013000)
        libz.so.1 => /lib/libz.so.1 (0xb5ffb000)
        libbz2.so.1 => /lib/libbz2.so.1 (0xb5feb000)
        libva.so.1 => /usr/lib/libva.so.1 (0xb5fbe000)
        libxvidcore.so.4 => /usr/lib/libxvidcore.so.4 (0xb5e9e000)
        libx264.so.120 => /usr/lib/libx264.so.120 (0xb5d46000)
        libvpx.so.0 => /usr/lib/libvpx.so.0 (0xb5c9e000)
        libvorbisenc.so.2 => /usr/lib/libvorbisenc.so.2 (0xb5b26000)
        libvorbis.so.0 => /usr/lib/libvorbis.so.0 (0xb5af9000)
        libtheoraenc.so.1 => /usr/lib/libtheoraenc.so.1 (0xb5ab8000)
        libtheoradec.so.1 => /usr/lib/libtheoradec.so.1 (0xb5a9b000)
        libspeex.so.1 => /usr/lib/libspeex.so.1 (0xb5a82000)
        libschroedinger-1.0.so.0 => /usr/lib/libschroedinger-1.0.so.0 (0xb59c1000)
        libopencore-amrwb.so.0 => /usr/lib/libopencore-amrwb.so.0 (0xb59aa000)
        libopencore-amrnb.so.0 => /usr/lib/libopencore-amrnb.so.0 (0xb597d000)
        libmp3lame.so.0 => /usr/lib/libmp3lame.so.0 (0xb5903000)
        libgsm.so.1 => /usr/lib/libgsm.so.1 (0xb58f6000)
        libdirac_encoder.so.0 => /usr/lib/libdirac_encoder.so.0 (0xb5867000)
        libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xb5861000)
        libpng14.so.14 => /usr/lib/libpng14.so.14 (0xb5835000)
        libXi.so.6 => /usr/lib/libXi.so.6 (0xb5825000)
        libXrender.so.1 => /usr/lib/libXrender.so.1 (0xb581a000)
        libXrandr.so.2 => /usr/lib/libXrandr.so.2 (0xb5811000)
        libXcursor.so.1 => /usr/lib/libXcursor.so.1 (0xb5805000)
        libXinerama.so.1 => /usr/lib/libXinerama.so.1 (0xb5801000)
        libXft.so.2 => /usr/lib/libXft.so.2 (0xb57eb000)
        libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0xb5762000)
        libfontconfig.so.1 => /usr/lib/libfontconfig.so.1 (0xb572d000)
        libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0xb571a000)
        libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0xb55de000)
        libSM.so.6 => /usr/lib/libSM.so.6 (0xb55d5000)
        libICE.so.6 => /usr/lib/libICE.so.6 (0xb55ba000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0xb77cc000)
        libssl.so.1.0.0 => /lib/libssl.so.1.0.0 (0xb5563000)
        libcrypto.so.1.0.0 => /lib/libcrypto.so.1.0.0 (0xb53c2000)
        libogg.so.0 => /usr/lib/libogg.so.0 (0xb53ba000)
        liborc-0.4.so.0 => /usr/lib/liborc-0.4.so.0 (0xb532a000)
        libXfixes.so.3 => /usr/lib/libXfixes.so.3 (0xb5323000)
        libexpat.so.1 => /lib/libexpat.so.1 (0xb52f8000)
        libxcb.so.1 => /usr/lib/libxcb.so.1 (0xb52d8000)
        libuuid.so.1 => /lib/libuuid.so.1 (0xb52d2000)
        libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0xb52ce000)
 

soyo

Hacker
Hi
Also bei mir klappt das schneiden mit ProjectX (wenn man sich an einige Regeln hält) :D http://tuxboxmeetsmac.de/de/project-x/schneiden-mit-project-x

Gibt ja auch Cuttermaran für Linux :
http://ttcut.tritime.de/index.2.html :p

MfG soyo
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Danke soyo,

ttcut sieht ja tatsächlich aus wie cuttermaran. ;)

Mal schauen, vielleicht nutze ich das ja später mal im Alltagsbetrieb. Jetzt geht es mir aber um den Umzug meiner Dateien. In diesem Zuge will ich eben hunderte von Aufnahmen von Werbung befreien. Da ist wirklich jeder weitere Schritt einer zu viel. Und in ProjektX kann man immer noch nicht genau schneiden, oder?

Also kommen eigentlich nur zwei Wege für mich in Frage.

1. Mit dvbcut (libavformat) hoffentlich funktionierende .ts zu erzeugen, oder
2. Mit dvbcut mpgs erzeugen und diese dann mit einem anderen Programm alle in .ts wandeln. Macht ja ProjektX. Nur ist die Datei 60MB/10% gewachsen. Was zutrifft muß ich noch rausfinden. Kann man das mit den Einstellungen irgendwie beeinflussen?
 
A

Anonymous

Gast
also .ts erzeugen wird mit dvbcut nicht gehen … zumindest wüsste ich das nicht, denn es wird beim "exportieren" automatisch .mpg ausgegeben.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das mit dem Teletext kommt vom Einlesen der Datei. Ist also auch bei den anderen Ausgaben so.

Was bedeutet denn Speicherzugriffsfehler?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Warum willst Du eigentlich .ts-Dateien als Endprodukt haben?

Das, was gesendet wurde, ist ein mpeg-Format (so, wie auf DVD), allerdings eine Unterart, die man TS = Transport-Stream nennt. Sie enthält Synchroninformationen und noch ein paar Dinge mehr und ist nur fürs Streamen gedacht. Die für die Speicherung und fürs Brennen von DVDs brauchbare Unterart heißt PS = Programm-Stream.

Bei der Weiterverarbeitung von TS besteht immer die Gefahr, dass Programme, die sich nicht um die Synchroninfos kümmern, Asynchronitäten erzeugen, weshalb man immer bestrebt sein sollte, eine TS-Datei in eine PS-Datei umzuwandeln, dann gibt es Synchronprobleme nicht mehr.

Extra dafür wurde ProjectX erfunden. Das Programm trennt die Datenströme und synchronisiert sie. Danach kann man mit MPLEX alles wieder zusammenfügen zu einem "normalen"-MPG-Film in der Unterart PS. Ich habe bei mir diesen Vorgang per Shell-Script automatisiert, dann fallt das als Arbeitschritt nicht mehr ins Gewicht.

Schneiden habe ich mit DVB_Cut probiert, aber ich konnte mich mit der Bedienung nicht anfreunden. Avidemux macht jetzt die Arbeit. Und es ist richtig: Avidemux kann nicht mehrere Schnitte auf einmal machen. Aber warum auch? Ein Werbeblock einrahmen und entfernen, dann den nächsten usw.

Beachte folgendes: Du kannst einen MPG-Film nur mit einem I-Frame anfangen und jeder Schnitt-Einstiegspunkt muss auch ein I-Frame sein, aussteigen kannst Du mit jeder Frameart. Bei dieser Art zu schneiden, muss Avidemux nicht neu kodieren und speichert in Orginalqualität ab. Outputformat muss natürlich MPEG-PS sein.

Hartmut
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Spielwurm schrieb:
Warum willst Du eigentlich .ts-Dateien als Endprodukt haben?

Das, was gesendet wurde, ist ein mpeg-Format (so, wie auf DVD), allerdings eine Unterart, die man TS = Transport-Stream nennt. Sie enthält Synchroninformationen und noch ein paar Dinge mehr und ist nur fürs Streamen gedacht. Die für die Speicherung und fürs Brennen von DVDs brauchbare Unterart heißt PS = Programm-Stream.

Bei der Weiterverarbeitung von TS besteht immer die Gefahr, dass Programme, die sich nicht um die Synchroninfos kümmern, Asynchronitäten erzeugen, weshalb man immer bestrebt sein sollte, eine TS-Datei in eine PS-Datei umzuwandeln, dann gibt es Synchronprobleme nicht mehr.

Extra dafür wurde ProjectX erfunden. Das Programm trennt die Datenströme und synchronisiert sie. Danach kann man mit MPLEX alles wieder zusammenfügen zu einem "normalen"-MPG-Film in der Unterart PS. Ich habe bei mir diesen Vorgang per Shell-Script automatisiert, dann fallt das als Arbeitschritt nicht mehr ins Gewicht.
Hab ich ja Jahre lang so unter Windows gemacht. Bis ich aufgehört habe auf DVDs zu brennen. Hab also noch vor AUgen wie viel länger das gedauert hat.
Und ich gebe Dir Recht. DVBCut ist nicht so komfortabel steuerbar, wie cuttermaran/ttcut. Doch es vereint als Einziges Programm die beiden von mir ausgegebenen Vorgaben: Schnell und Bildgenau schneiden können.
.ts , weil mein neuer Rekorder eben diese will. .mpgs haken. Alle umgewandelten ts bisher nicht. Ausnahme: DVBCut Programm Stream/DVD DVBCut Multiplexer Ausgaben, bei denen ich einfach die Endung von mpg auf ts geändert habe. Die gleiche Datei als mpg ausgegeben und mit ProjektX in ts gewandelt wird problemlos abgespielt. Durch den Dateianwachs und die zusätzliche Zeit, wollte ich eben erstmal testen was bei der Transport Stream Ausgabe von DVBCut passiert bevor ich über Alternativwege nachdenke, die länger dauern und ungenauere Schnitte ergeben.

Trotzdem Danke für die Hilfsvorschläge!

josef-wien schrieb:
http://www.wikipedia.de/
Und wie kann man das verhindern/ändern?

Gruß Galaxist
 
Oben