• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder aus der Zwischenablage in GIMP einfügen

Jetzt hab ich es schon in Suse 12.1 und auch in WIN XP versucht. Jedesmal wenn ich ein in die Zwischenablage kopiertes Bild auf einem der angebotenen Wege in GIMP einfügen will, erscheint nur ein Dialogfeld indem mir mitgeteilt wird, dass in der Zwischenablagen kein Bild enthalten ist, was in GIMP eingefügt werden kann. Dieses nicht vorhandene Bild ist eine ganz popelige JPG-Datei und lässt sich ohne weiteres in Word oder OpenOffice einfügen.

Warum nicht genau so einfach in GIMP ???
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Bei mir (openSUSE 11.4, GIMP 2.6.11) ist das so:

Wenn:

Code:
Configure Klipper >>> General >>> Ignore Images
selektiert ist (ein check), dann bewirkt ein "Copy Image" aus dem Opera Browser dass im Clipboard nur die URL (Adresse) des Image gespeichert wird. Ein "Paste" im GIMP wird dann die Meldung "there is no image data in the clipboard to paste" bewirken.

Wenn aber in der Klipper Konfiguration "Ignore Images" nicht selektiert ist, dann wird das Image selber gespeichert und ein "Paste" im GIMP funktioniert dann auch.

Gruss,
Roland
 

Heart

Hacker
Hm, hatte den Haken auch drin, aber ein Grafik kopieren auf ein Bild in Firefox und anschl. paste (strg+v) in gimp klappt hier trotzdem.
 

admine

Ultimate Guru
Heart schrieb:
Hm, hatte den Haken auch drin, aber ein Grafik kopieren auf ein Bild in Firefox und anschl. paste (strg+v) in gimp klappt hier trotzdem.
Das klappt bei mir auch.
Was aber nicht klappt ist, ein JPEG aus einem Verzeichnis kopieren und in GIMP einfügen.
Fehlermeldung wie bei "assenpeter".
Allerdings kann ich auch kein Bild aus einem Verzeichnis in GIMP einfügen, wenn die Klipper Konfiguration "Ignore Images" nicht selektiert ist :(
Es kommt nicht mal eine Fehlermeldung.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Hm, hatte den Haken auch drin, aber ein Grafik kopieren auf ein Bild in Firefox und anschl. paste (strg+v) in gimp klappt hier trotzdem.
Ist dann bei Dir im Clipboard die URL des Images oder das Image selber gespeichert?

>>> Mouse Links-click auf das Clipboard Icon (die Schere) zeigt was gespeichert ist.

Wenn ich den Haken setze (d.h. Ignore Images), dann wird bei einem Copy von einer FireFox Graphik nichts im Clipboard gespeichert (auch nicht die URL).

Das scheint also alles ziemlich inkonsequent zu sein :???:

Gruss,
Roland
 

admine

Ultimate Guru
Also bei mir wird in Klipper immer, egal ob der Haken Ignore Images gesetzt ist oder nicht, der Pfad zum Bild angezeigt
 
Oben