• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVD-RAM beschreiben?

Hallo.
ich habe letztens mal eine DVD-RAM in die Hände bekommen, kann mit ihr unter Suse 11.4 aber nix anfangen obwohl sie korrekt eingebunden wurde. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wo und wie ich sie beschreiben kann.
Danke
 
DVD-RAMs habe ich früher öfter mal benutzt, ist aber schon ein Weilchen her. Schau zunächst, ob Dein Laufwerk überhaupt RAMs unterstützt und schaue dann mal →hier rein.
 

th.giese

Hacker
Wie gropiuskralle bereits geschrieben hat, muss dein DVD-Brenner die DVD-RAM's beschreiben und lesen können.
Wenn diese Grundvoraussetzung passt, dann kannst du die DVD-Ram im Grunde wie eine Festplatte lesen und beschreiben.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Habe es hinbekommen . Mein Pioneerlaufwerk kann mit DVD-Ram's umgehen. Habe Sie aber nur über die Konsole richtig mounten können. Angezeigt hat sie ausserdem nur der Konqueror, Dolphin hat sie völlig ignoriert. Das beschreiben dauert allerdings ewig.

Danke für die Hilfe
 

th.giese

Hacker
Wenn die DVD-Ram erfolgreich eingebunden ist, dann kann normalerweise jeder Dateimanager darauf zugreifen und schreiben. Auch Dolphin.....
Ein "langsame" Zugriffsgeschwindigkeit kann damit zu erklären sein, dass du ein Medium mir 3-facher Geschwindigkeit erwischt hast, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Die meisten Brenner, die ich kenne unterstützen DVD-Ram bis 12-fach Geschwindigkeit. Medien dieser Art gibt es in Europa aber gar nicht. Mit viel Glück erhält man 5-fach Medien.
Ich verwende DVD-Ram ausschließlich zur Datensicherung von Fotos. Auch hier ist es so, dass sich bei hohen Schreibgeschwindigkeit schneller mal ein Fehler einschleicht und die Daten sind anschließend nicht lesbar. Deshalb ist es eh sicherer Datensicherungen langsam zu beschreiben.
 
Oben