• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann LIBVA nicht finden

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das neue Suse 12.1 scheint dafür gemacht zu sein mich in den Wahnsinn zu treiben :(

Ich habe versucht die üblichen Codecs für Musik und Videos zu laden bleibe aber oft mit folgender Fehlermeldung hängen:
Code:
libva.so.1()(64bit), benötigt von libavcodec52-0.7.11-2.1.x86_64, wird von keinem Repository angeboten
Packman ist eingebunden. Auf der Downloadseite http://software.opensuse.org finde in nur ein Source-Paket und binäre Varianten wie libvala usw.

Kann mir jemand einen Tipp geben in welchem Repository ich das richtige libva finden kann?

Gruß
Georg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben in welchem Repository ich das richtige libva finden kann?
Ist im OSS-Repo.
Code:
klapptisch:~ # zypper wp libva.so.1                                                                                                                                
Loading repository data...                                                                                                                                              
Reading installed packages...
S | Name         | Type    | Version      | Arch   | Repository       
--+--------------+---------+--------------+--------+------------------
i | libva1       | package | 1.0.14-3.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
v | libva1       | package | 1.0.14-3.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | libva1-32bit | package | 1.0.14-3.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss

Was ergibt denn
Code:
zypper lr -d
?
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

libva1 habe ich jetzt geladen und danach konnte ich die codec Pakete nachinstallieren.
Allerdings stürzt Kaffeine beim Abspielen einer Video DVD ab.
Mit Audacitiy kann ich wav Dateien laden, aber immer noch nicht hören - siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=115361

Werde am Wochenende mal VLC installieren, vielleicht klappt es dann.

Gruß
Georg
 
Oben