• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Musik abspielen von USB-Stick an FritzBox

pp91

Hacker
Hallo,
während die Wiedergabe von mp3-Stücken auf einem USB-Stick an der Fritzbox unter Windows (VLC oder Windows Media Player) kein Problem ist, habe ich unter Linux einige Schwierigkeiten. Dank einer Anfrage im Forum "Samba" kann ich mittels Dolphin auf die genannten Daten zugreifen (smb://ftpuser@fritz.box/FREIGABENAME). Zum Abspielen habe ich verschiedene Programme ausprobiert:

o Kaffeine sagt 'Cannot find input plugin for MRL"smb:// ... .mp3"'.

o VLC sagt "Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden. VLC kann die MRL 'smb:// ... .mp3' nicht öffnen". Im Fehlerprotokoll steht dann "access_smb error open failed for 'smb ... mp3' (Permission denied)"
.
o Amarok spielt die Musik, aber hat sie sich zuvor offensichtlich nach /var/tmp/... kopiert, was nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist. Außerdem ist mir das Programm etwas unheimlich: unter den Media Playern das gleiche wie Windows unter den Betriebssystemen: Macht von sich aus viele Dinge, die ich nicht verstehe, und die ich, wenn ich sie verstehe, meistens nicht haben will.

An den mp3-Dateien liegt es nicht. Wenn ich sie lokal habe, gehen alle Programme.

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
/dev/null schrieb:
Hi Peter,

das da: Streaming-Client, Fritz!Box, VPN hast du sicherlich mit Hilfe der Suchfunktion auch schon gefunden?
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden (und liebe auch den Amarok).

MfG Peter
Das hatte ich noch nicht gefunden, da ich mich mit streaming noch nicht beschäftigt hatte. Ich wäre ja schon mal froh, wenn ich in meinem SUSE-Linux jede Musikdatei, die mir Dolphin irgendwo anzeigt, mit einem brauchbaren Programm abspielen könnte. Da wäre ich für Antworten auch noch dankbar.

Allerdings ist das Thema streaming schon auch interessant. Die genannte Diskussion habe ich gelesen, aber mir schwirrt der Kopf, ich habe eigentlich nichts verstanden. In meiner Fritzbox habe ich jetzt unter "Heimnetz" / "Speicher (NAS)" das Häkchen bei "Musikserver" gemacht (meine Fritzbox 7170 kann nur Musik), dann auf "Übernehmen" geklickt und dann? Wenn ich es recht verstanden habe, hat die Fritzbox einen UPnP-Server. Dazu brauche ich dann wohl einen UPnP-Klienten im Linux. Kann es sein, dass die üblichen Abspielprogramme das können? Aber wie? Was muss ich da eingeben (bei VLC und/oder Kaffeine und/oder Amarok)? Noch eine Frage: Weiß die Fritzbox, welche mp3-Dateien als stream gesendet werden sollen, oder nimmt sie alles, was auf dem USB-Stick ist?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Bitte zur Antwort den Button "Antworten" verwenden und sinnfreie Vollzitate möglichst vermeiden.

Der Mediaserver auf der Fritte durchsucht den angeschlossenen USB-Stick nach "Musik" und stellt daraus eine interne Liste zusammen. Das macht er bei jeder Änderung (oder zumindest, wenn du die Funktion de- und wieder aktivierst. DAS habe ich nicht getestet.).

Innerhalb des eigenen Netzes können vollständig UPnP-fähige Clients ("Musikabspielprogramme") den Server finden, die Playlist laden und natürlich abspielen.
Soweit zur Theorie.
In der Praxis ist es so, dass ich bei allen in meinem Beitrag genannten Playern unter Linux diese Funktionalität nicht im gewünschten Umfang gefunden habe. Oder anders gesagt, der Player des "alternativen Betriebssystems" macht das perfekt, unter Linux kann das IMHO keiner so richtig.

Und genau deswegen habe ich die mir von "harley" genannte Lösung mit dem cifs-mount genutzt. Dabei wird unter Linux nicht der Streamingserver der Box, sondern der integrierte SAMBA-Server genutzt. Und der freigegebene Musikordner wird dann auf dem Linuxrechner gemountet usw.
Vorschlag: Etwas sacken lassen, und morgen noch mal in aller Ruhe lesen ... .

MfG Peter
 
Oben