• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Scribus 1.4.0 für Suse 12.1 und grundsätzliche Frage

Hallo,

ich hatte mir den rc6 über Yast installiert, und jetzt frage ich mich, ob das offizielle Release 1.4.0 auch schon in den Repos ist? Und wenn ja, in welchem? Auf der Website bieten sie nur Unterstützung für Debian und Ubuntu.

Wie läuft das eigentlich, z. B. Firefox, OOo bzw. LibreOffice und jetzt Scribus - wenn da neue Versionen kommen, kommen die dann automatisch auch über die Repos, so dass man auf die Update-Möglichkeit aufmerksam gemacht wird? Oder muss man das per Hand machen? Oder geht das nur per Tumbleweed?

Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit ganz gern mit LXDE, aber da gibt es wohl keinen Update-Client, der jedes Mal nachschaut, oder? Bei den älteren Suse-Versionen mit KDE 3.5 war immer so ein Teil dabei, das nachgesehen hat, ob es aktuelle Versionen gab. Das hab ich schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen. Firefox ist 7.0.1 :eek:ps: und sagt "Sie sind auf dem Default-Update-Kanal". Aha :???:

So, damit das nicht ganz OT wird hier: ich bin durch Scribus jetzt darauf aufmerksam geworden :D

Danke für alle Hinweise

Rolf
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Scribus 1.4.0.rc6 gibt es über das Education Repo, welches du zusätzlich einbinden müsstest. In den offiziellen Repos (OSS) ist 1.4.0.rc1 zu finden.

Ohne das Update Applet kannst du auch über YaST oder Zypper nach Aktualisierungen schauen.

Firefox müsste in der Version 8.* zumindest über das Update Repo zur Verfügung stehen. Ansonsten gibt es noch zusätzliche Quellen für Firefox und LibreOffice.
http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/

Siehe auch mal: http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Code:
rjuhser@zeus:~> zypper se -si mozillaFirefox
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                               | Typ   | Version   | Arch | Repository           
--+------------------------------------+-------+-----------+------+----------------------
i | MozillaFirefox                     | Paket | 9.0-2.6.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
i | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket | 5.0-7.6.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
i | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 9.0-2.6.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
rjuhser@zeus:~>
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich Idiot, habe meinen Beitrag auf openSUSE 11.4 aufgebaut, weshalb auch immer und egal wie ich darauf gekommen bin. Scribus 1.4 rc6 ist bei openSUSE 12.1 auch schon im OSS-Repo.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Vielleicht sollte ich wirklich mehr mit zypper machen... Aber wenn es einer automatisch für dich tut, wird man halt bequem.

Ok, zypper findet eine ganze Reihe von Updates, aber Scribus ist nicht dabei. Kann ich irgendwie gezielt herausfinden, ob es irgendwo ein Update für ein bestimmtes Programm gibt? (Ja ja, ich weiß, RTFM)

Rolf
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn vorher der rc im OSS-Repo war, besteht eine gute Chance, dass die Final irgendwann über das Update-Repo nachgeliefert wird. Du solltest den Suse-Maintainern aber schon ein paar Tage Zeit lassen für die erforderlichen Anpassungen. Oder du bietest deine Hilfe an, vielleicht geht es ja dann schneller. ;)
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Na gut, warten wir also einfach nochmal ein bisschen ab. Ich bin auch auf der Mailingliste des Projekts abonniert. Wenn nichts kommt, melde ich mich dort mal, einige Suse-Leute sind auch dort.

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Rolf
 
Oben