• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Überhaupt kein Ton .....

Letzte Woche hab ich mal Suse 11.3 auf Suse 12.1 umgestellt. Obwohl ich jetzt schon so etliches was man dazu noch haben muss nachinstalliert habe ist weder beim Abspielen von CD`s noch von MP3-Dateien mit vlc, kaffein oder amarok ein Ton aus der Kiste zu bekommen. Man sieht das die Programme laufen, die Dateien abgespielt werden, nur... kein Ton. Wenn ich die Soundkarte teste ist alles i.O. Sämtliche Eingänge und die Lautstärke sind voll aufgedreht und alle Testtöne werden von den Boxen wiedergegeben, sodass ich davon ausgehe, das hardwaremässig alles ok sein müsste.

Kann mir da Jemand einen Tipp zu geben ?
 

longman

Advanced Hacker
Klingt vielleicht jetzt etwas bescheuert, aber hast Du im Mixer und yast->Sound-Konfig ->Lautstärke
mal bei allen Ausgangs-Kanälen (Hauptkanal,Master,Center,CD,LFE...) geschaut, ob die Schieberegler nicht auf 0 stehen ?

Da gibt es ja Auswahl ohne ende, die verantwortlich sein könnte.
 

panamajo

Guru
Läuft ALSA? Ich habe nach dem Update auf 12.1 auf einem Rechner das Phänomen das ALSA nicht läuft wenn per systemd gestartet wird. Mit SYSV init alles ok.
 

harley

Hacker
Und noch ein Schuss ins Blaue: Was ist denn bei Phonon als Backend eingetragen [KDE-Systemeinstellungen/Multimedia/Phonon/Backend]? Ich hatte letztens Probleme, daß dort mit xine als Backend kein Ton bei Amarok (2.5) kam. Mit gstreamer habe ich wieder hören können. Den Testsound dagegen konnte ich sowohl dort als auch im Yast ohne Probleme hören.

Michael :-D
 
OP
A

assenpeter

Member
Also nochmal: ...ich habe alles was da an Ein- und Ausgängen einzustellen ist auf 100 % aufgedreht, alsa läuft (angeblich) und ob ich xine oder gstreamer einstelle ist egal. Es kommt kein Ton raus.
 

harley

Hacker
Dann noch ein Schuss: Vielleicht ist der Sound auf den HDMI-Ausgang der Graphikkarte verbogen?

Michael :-D
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Configure Desktop >>> Multimedia >>> (Tab) Phonon

Links: Musik

Rechts: die Audio Karte nach ganz oben schieben (anklicken und dann unten mit Tabs)

Gruss,
Roland
 
A

Anonymous

Gast
Ist bei dir pulseaudio installiert?

Code:
rpm -qa|grep pulse

Wenn ja, würde ich die Pakete deinstallieren (bis auf libpulse wegen Abhängigkeiten) und schauen, ob es dann geht.
 
OP
A

assenpeter

Member
...soweit ich das sehe: Ja. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass auch überhaupt keine Melodie beim Hochfahren des Systems ertönt. Vollkommene Ruhe.
 
OP
A

assenpeter

Member
Ja, ja, ich weiss, auch bei Linux ist hin und wieder ein Neustart fällig. Das hatte ich vergessen. Aber jetzt läuft der Ton. Danke.
 

panamajo

Guru
assenpeter schrieb:
Ja, ja, ich weiss, auch bei Linux ist hin und wieder ein Neustart fällig. Das hatte ich vergessen. Aber jetzt läuft der Ton. Danke.
Eigentlich seltener als bei diesem anderen BS.
Kannst du jetzt sagen welche Maßnahme zum Erfolg führte?
 
OP
A

assenpeter

Member
Also nicht 100 %tig. Nach dem Tipp vonDaBossDaChef hab ich mal nachgesehen, was da an Software von wegen *pulse* installiert war. Das waren glaub ich 17 Dateien. Davon habe ich bis auf 4, in denen *libpuls" auftauchte alles deinstalliert. Nach einem Neustart funktionierte dann der Ton. Welches jetzt die entscheidende Datei, die ich deinstalliert habe war, kann ich nicht mehr sagen.
 

Thomy

Newbie
Hallo Leute,

ich hatte bis eben selbiges Problem. Systemweit kein einziger Ton. Lösung war auch hier:
Pulseaudio löschen; Alsa installieren. ABER dann fehlte noch eins: Im KMix gibt es das Feld "Independed HP". Das steht standardmäßig auf OFF. Das muß noch auf ON geändert werden.
Anschließend funktioniert der Ton. Und zwar ohne Neustart !!!

Schönen Gruß
Euer Thomy.
 

nobody31

Member
Hallo Gemeinde,

nach Umstieg von OS 11.4 auf 12.1 habe ich ebenfalls keinen Ton. :schockiert:
Deinstallieren von Pulseaudio brachte keine Verbesserung; ausser das KMix sich nicht mehr starten lässt.

Vorher hatte ich bei denKMix-Einstellungen auch nur eine "dummy-Ausgabe".

Vielleicht weiss ja jemand, wie ich weiter machen kann.
DAnke vorweg.
 

Ganymed

Guru
Was soll denn eine "dummy Ausgabe" sein.
Eine echte Fehlermeldung oder die genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise und Reaktion des Systems darauf wäre sicher zielführender.

Wenn durch ausreichende Hin- und Herkonfiguriererei die Möglichkeit besteht, dass die Soundkarte oder der Chip überhaupt nicht mehr startbar ist, kannst Du in YAST/Sound das Device löschen und und wiedererkennen lassen. Die "schnelle und automatische Konfiguration" wie sie dann unter Bearbeiten angeboten wird, sollte das Soundsystem wieder zum Laufen bringen. Lautstärke und Testsound unter dem Button "Andere" erlauben eine Kontrolle.

Gruß Ganymed
 

P6CNAT

Advanced Hacker
nobody31 schrieb:
Hallo Gemeinde,

nach Umstieg von OS 11.4 auf 12.1 habe ich ebenfalls keinen Ton. :schockiert:
Deinstallieren von Pulseaudio brachte keine Verbesserung; ausser das KMix sich nicht mehr starten lässt.

Vorher hatte ich bei denKMix-Einstellungen auch nur eine "dummy-Ausgabe".

Vielleicht weiss ja jemand, wie ich weiter machen kann.
DAnke vorweg.

Hi,
gucke mal hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=115361, so habe ich es hingekriegt. Ist echt strubbelig, aber es hat funktioniert.

Gruß
Georg
 

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
Was soll denn eine "dummy Ausgabe" sein.

Sorry, war etwas unglücklich beschrieben.
KMix zeigt mir nur "Dummy-Ausgabe", wenn ich Den Hauptkanal auswählen will.
Unter Yast, aber auch nur dort, habe ich einen Ton.
 
Oben