• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVB-T mit VPS möglich? (Leider nicht)

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,
ja ich schon wieder ... :eek:ps:


Die Nase überreichlich voll von der Unzuverlässigkeit der Sender, suche ich eine Möglichkeit per VPS oder Vergleichbarem Aufnahmen zu starten.

Kaffeine und das versuchsweise installierte me-tv bieten nichts dergleichen. Der Ansatz es bei mythtv zu versuchen scheiterte kläglich, sieht so aus, als fehle eine ausreichende Installation von MySQL, denn:
Code:
Driver error was [1/2003]
QMYSQL: Unable to connect
Database error was:
Can't connect to MySQL server on 'emil3' (111)
....
2011-12-16 16:29:17.794 UPnPautoconf() - No UPnP backends found
Beides, mythtv und MySQL ist für mich Neuland, ebenso wie UPnP, dessen Name mir zwar von Wiki erklärt wird, aber damit endet auch mein Verständnis schon.

Hat mythtv eine mit VPS vergleichbare Funktion oder soll ich alles --also auch MySQL-- , was ich deswegen installiert habe wieder entfernen, da nicht zielführend?
 

TomcatMJ

Guru
Nach meinem Kentnisstand gibt es kein VPS-Signal in DVB-Übertragungen. Kaffeine bietet jedoch durchasu für ähnliche ZWecke vergleichbares an,nämlich das zeitgesteuerte Aufnehmen gemäß Infos aus dem im DVB-Signal mitgelieferten EPG. Dadrüber nehme ich hier diverse Sendungen per DVB-S auf um sie anschließend mit dvbcut von der Werbung zu befreien und per ManDVD auf ein DVD-Iso zu bannen das ich dann per k3b auf einen entsprechenden Rohling brenne ;)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Wir verwenden also, bis auf den Unterschied DVB-T bei mir fast gleiche Programme und gleiche Schritte. Ich überspringe ManDVD und spiele das von Dvbcut exportierte mpg-file gleich auf Stick oder per k3b auf DVD.

Dieses "ähnliche" Verhalten müßte doch dann der Button "Record Show" im EPG sein, aber genau damit verlor ich den Schluß meines Films, der reichlich verspätet anfing, obwohl ich nach hinten bereits einen Stopdelay von 20 min eingestellt haben.
Habe ich irgendwo was übersehen? :???:
 

TomcatMJ

Guru
Nö,denn ungefähr passende Anfangszeiten sollten im epg schon gegeben sein...wenn sich die mittendrin ändern, dann hilft natürlich nix dagegen...war mir letztes Jahr mit ner Aufnahme von Hänneschentheater zu Karneval passiert, von dem ich zum Glück auch die Wiederholung noch mit aktiviert hatte zur Aufnahme.....ansonsten starte ich immer 5 minuten vorm epg-startzeitpunkt und lasse 10 minuten danach noch weiter aufnehmen (außer bei 2 filmen hintereinander)....wobei sich Aufnahmen vom selben Transponder dabei ja durchaus überschneiden dürfen,nur eben nicht von verschiedenen Transpondern sofern man nicht mehrere DVB-Geräte im Rechner hat.
 

soyo

Hacker
Hi
Bin auch fast auf eurem Weg .
Für Werbefreie Filme nehm ich aber ProjektX (das enternt auch gleich kaputte Bilder , und beseitigt Syncronfehler)
Und um DVD's zu erstellen , meißt DEVEDE.

OK zum eigendlichen Problem.
Ich nehm auch das EPG , setze aber die Dauer (bei Filmen die ich unbedingt haben möchte) um eine ganze Stunde hoch . Ist ja beim Schneiden egal.
Und das Problem mit den Transpondern , ab ich so gelößt , das ich mir zu meiner DVB-C Karte noch nen DVB-T Usb Stick gekauft hab. Kaffeine wird ja mit mehren Karten fertig.
Außerdem hab ich noch ne DVB-S Karte drin , die ich im Winter auch noch nutzen könnte .
Warum im Winter ? Na , ja da braucht meine Frau ihren Ventilatorständer nicht , da schraub ich dann ne Schüssel dran und stell sie einfach nach Bedarf vors Fenster .
Macht auch Spaß mal kurz auf andere Satelitten zu drehen. :D
Das Aufnahme Format von Kaffeine mag sogar mein Samsung Fernseher , also wenn's mal schnell gehen soll , einfach die Aufnahme auf nen USB Stick , den an den Fernseher , und anschauen.

MfG soyo
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Gut, dann muß ich wohl akzeptieren, daß für so ein praktisches Signal wie VPS in der digitalen Fernsehwelt kein Platz mehr ist und auch eine schnelle Anpassung im EPG niemand mehr zuzumuten ist.

Also bleibt nur, den zeitlichen Rahmen um die gewünschte Sendung entsprechend groß zu machen.

@soyo
So sehr sympathisiere ich mit unserem TV-Programm nicht, daß ich gleich mehrere Quellen am PC anschließen wollte.
Und leider schluckt mein TV vom USB nur Fotos (bekloppt, aber nicht änderbar), nur der DVD-Player kann ein einziges mpg Format vom Stick. Was immer auch sonst mit der Endung mpg aus meinem PC kommt wird mit "nicht unterstütztes Format" quittiert.
 

soyo

Hacker
Hi
ne ,ne .
Das EPG wird bei guten Sendern sofort angepaßt.
Nur liegt ja schon eine Programmierung vor (die wurde zwar vom EPG geholt , wird aber nicht mehr abgeglichen)
Also ist die EPG Programmierung , eher mit ner Timerprogrammierung zu vergleichen , bei der man nix mehr händisch eingeben brauch.
Besser wär ne Programmierung , bei der man Sender und Sendung angeben könnte , und dann immer ins EPG geschaut wird bis 5min davor und dann die Aufnahme loslegt.
An sowas macht sich (vermutlich weil kein wirklich Bedarf ist) Niemand ran . Weder unter Windows noch unter Linux. Und selbst bei OTR wird mit normalem EPG gearbeitet .

MfG soyo
 
Oben