• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VCD abspielen

pp91

Hacker
Hallo,
mit welchem Programm kann ich eine VCD abspielen (openSUSE 12.1, KDE 4.7.2)? Beim Einlegen wird Kaffeine angeboten, aber das verursacht gleich einen Segmentation Fault (war schon in 11.4 mit KDE 4.6.0 so, eine wahre Schande, dass ein so lange bestehendes Programm ein so lange bestehendes Format nicht abspielen kann und noch dazu die Fehlerverfolgung nicht funktioniert, so dass man den Fehler den Entwicklern nicht präsentieren kann).

Gruß, Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
eine wahre Schande, dass ein so lange bestehendes Programm ein so lange bestehendes Format nicht abspielen kann und noch dazu die Fehlerverfolgung nicht funktioniert, so dass man den Fehler den Entwicklern nicht präsentieren kann).
Funktioniert hier schon seit Jahren einwandfrei. Um deine Frage zu beantworten: Xine, VLC, MPlayer, SMplayer, Totem zum Beispiel.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
tomm.fa schrieb:
pp91 schrieb:
eine wahre Schande, dass ein so lange bestehendes Programm ein so lange bestehendes Format nicht abspielen kann und noch dazu die Fehlerverfolgung nicht funktioniert, so dass man den Fehler den Entwicklern nicht präsentieren kann).
Funktioniert hier schon seit Jahren einwandfrei. Um deine Frage zu beantworten: Xine, VLC, MPlayer, SMplayer, Totem zum Beispiel.
Ich habe VLC installiert, weil mir dieses Programm schon in Windows gute Dienste geleistet hat. Es wäre also schön, wenn ich VLC zum Abspielen der VCD's bringen könnte. Lege ich eine Audio-CD ein, wird mir (u. a.) "Open with VLC media player" angeboten. Lege ich ich aber eine VCD ein, kommt VLC unter den Bearbeitungsmöglichkeiten gar nicht vor (sondern nur das sofort abstürzende Kaffeine). Fehlt meinem VLC noch etwas? (Version 1.1.12).
 

soyo

Hacker
Hi
Kaffeine arbeitet mit XINE
Alles installiert?
Wenn ein Codec schmiert es ab .
w32Codec All installiert ?
VCD ist Mpeg1 und braucht also auch nen Codec , im Gegensatz zu Windows bringt da VLC für Linux nix an Codec's mit , muß also wie jeder Linux Media Player erstmal tauglich genacht werden.
MfG soyo
 
OP
pp91

pp91

Hacker
soyo schrieb:
Hi
Kaffeine arbeitet mit XINE
Alles installiert?
Wenn ein Codec schmiert es ab .
w32Codec All installiert ?
VCD ist Mpeg1 und braucht also auch nen Codec , im Gegensatz zu Windows bringt da VLC für Linux nix an Codec's mit , muß also wie jeder Linux Media Player erstmal tauglich genacht werden.
MfG soyo
Jetzt habe ich alles von xine und auch w32codec-all installiert, aber die Situation ist dieselbe. Wenn es nur am Codec läge, könnten die Programme doch sagen, was ihnen fehlt, sie versuchen doch schließlich, etwas aufzurufen oder zu verwenden. Oder können das die Programmierer heutzutage nicht mehr?

Noch will ich versuchen, mit VLC weiterzukommen, bevor ich andere Programme installiere. Übrigens bricht Xine mit dem Fehler SIGSEGV ab, wenn ich versuche, eine VCD abzuspielen. Damit niemand denkt, es läge am Medium: ich habe 2 VCDs vor mir, die ich unter Windows 7 mit dem Windows Media Player einwandfrei abspielen kann.

Also, hat jemand noch eine Idee zu VCD und VLC?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Hast Du versucht 'vlc' aus der Konsole aufzurufen (siehe man pages für etwelche Parameter).

Gruss,
Roland
 
OP
pp91

pp91

Hacker
RME schrieb:
Hallo,

Hast Du versucht 'vlc' aus der Konsole aufzurufen (siehe man pages für etwelche Parameter).

Gruss,
Roland
Hab ich mal versucht, aber über vlc vcd:///dev/cdrom bin ich nicht hinausgekommen (ich möchte keine 100 Seiten Anleitungen lesen, denn wenn ich mal wieder eine VCD abspielen will, habe ich die Details alle wieder vergessen).

Ich habe auch mal mplayer ausprobiert. Der Zeilenbefehl für zum Beispiel die dritte Spur (mplayer vcd://3 -cdrom-device /dev/dvd) spielt auch brav diese Spur ab und dann ist Schluss. Also habe ich die GUI-Versionen ausprobiert. umplayer und smplayer scheinen identisch zu sein. Sie spielen auch Spur um Spur ab, aber nicht, wenn man von vorne oder mit Spur 2 anfängt, dann wird diese unendlich oft wiederholt. Wenn ich dagegen auf Spur 3 gehe, werden ab da alle Spuren nacheinander abgespielt. Die Version gmplayer liefert überhaupt kein Bild, nur den Ton.
 

soyo

Hacker
Hi
Wollte Dir mal eben helfen .
Bin dann aber auch auf das Problem gestoßen .
Fehler ist (sowohl auf einem Rechner mit SUSE 12.1 , als auch auf einem Rechner mit SUSE 11.2 ) beide Rechner sowohl mit DVD Brennern , als auch mit DVD Laufwerken ausgestattet , der Inhalt (und die Dateien) der VCD angezeigt werden (in Dolphin) man kann sie auch im angebotenen Kaffeine oder mit VLC suchen (ist ja die .dat Datei im Ordner) aber es geht nicht .
Grund (kann man ausprobieren ) auf die Datei wird nicht zu geriffen . Wenn du die .dat Datei auf die Fstplatte schieben willst , gehts nicht.
Ich probiers mal die Tage mit einem externen CD Brenner , den ich hier noch irgendwo hab.

Achso , die VCD's laufen im Standalone DVD Player einwandfrei.


PS: Liegt nicht an den Laufwerken , gerade den Rechner mit Windows gestartet , VCD läuft , dann die .dat Datei auf nen USB Stick kopiert , Rechner wieder mit SUSE 12.1 gestartet , und siehe da , die .dat Datei wird von VLC und Kaffeine/Xine einwandfrei wiedergegeben.
Muß sich also ev. auf Zugriffsrechte auf die VCD handel.
Ich bleib dran.

MfG soyo
 
Oben